All-in-One Corsair H100i beidseitig Lüfter

PERKELE

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.508
Hallo Leute,

Ich habe wie oben beschrieben eine Corsair H100i damit wird ein FX 6300 betrieben, diesen habe ich bei einer Spannung von 1.40V auf 4.8GHz übertaktet, was eine max. Temp. (Unter Prime) von 57°C ohne Throttling bedeutet.

Die max. Temp. ist ja soweit okay, nur würde ich diesen auch gerne weiter übertakten, allerdings eben mit einer angenehmen max. Temp., deswegen meine Frage:

Würde es Sinn machen, den Radiator mit 4 Lüftern zu betreiben (Push and Pull)?

Ich habe leider keine 2 weiteren 120mm Lüfter mehr da damit ich es hätte testen können.

Greetz
 
Drehen deine Lüfter am Radiator denn schon volle Pulle?
 
Ich habe sie mittels Lüftersteuerung im UEFI so eingestellt das sie ab 45°C CPU Temp voll aufdrehen, das funktioniert auch ausgezeichnet.
 
Wie sind die Lüfter denn jetzt angeordnet bzw. in welche Richtung verläuft der Luftstrom? Du solltest bedenken, dass Wassenkühlungen (auch die AiO-Lösungen) dann besonders gut Kühlen, wenn das Temperatur-Delta möglichst groß ist. Ergo: Besser kühle Luft von außen durch den Radiator drücken (PUSH). Ob zusätzliche PULL Lüfter das ganze jetzt noch verbessern wage ich zu bezweifeln. Wirklich bemerken wirst Du es vermutlich erst, wenn Du an die Schmerzgrenze der Temperaturen kommst.
 
Eine Push/Pull Kombi ist immer besser als nur Push oder nur Pull ( nicht immer besonders viel aber besser ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es die Kombi das die zwei Lüfter von innen nach draussen Pushen (erwies sich in eigenen Tests als die bessere Variante) allerdings unterstützt durch einen 140mm Lüfter der oben an der linken Gehäuseseite frische Luft hinein blässt.

Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da aus Erfahrung berichten :D :D :D

Habe auch eine H100i zuerst mit 2*Push (wie du) betrieben.
Jetzt habe ich mir nochmal 2 gekauft, für eine Push/Pull.
Allerdings muss ich gestehen, ich bin ein bisschen enttäuscht.
Temperaturen sind um 2-4 Grad besser, mehr aber auch nicht :)
 
Falls Zeit und Lust hast, dann probier einfach mal, die Lüfter in anderer Anordnung aus. Also Luft von Außen ansaugend - einmal als Push und einmal als Pull. Ich denke, da geht noch was mit dem Temperaturen. Ich habe eine Corsair H110 und hab damit die Temperaturen ziemlich drücken können (bzw. die Lautstärke, da mein Ziel war, die Lüfter so langsam drehen zu lassen, wie nötig).

Edit: Mein Xeon E3-1231 liegt bei max. 55 Grad, die beiden Noctua Lüfter auf dem H110 drehen dabei in einem Bereich von <400 bis ca. 600 Umdrehungen. Gesteuert werden die Lüfter übrigens via FanXpert (hab ein Asus-Board) und das Funktionert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche lüfter sind den derzeit verbaut ?

habe auf meiner h60 die NB-BlackSilentPRO PL-2 1x ( auf den alten cpu 1090t mit oc noch einen 700 rpm nb genaue bezeichnung weiß ich nicht ) und der läuft immer auf volle umdrehung unhörbar und kühlung ist besser als beim original lüfter dafür halt lautlos

wenn du davon 2 auf der h100 verbaust ( in den radi reinblasend ) + 2 langsam drehende ( rausziehend ) und alle 4 immer auf voller umdrehung laufen lässt kommst vll garnicht erst über 50°

meine jetzige cpu kommt in games gerade mal auf 46-48° ( die alte wa max 46 )

versuchs mal aus
 
Ich hab im Gehaeuse selbst 1x 140mm und 2x 120mm BQ Silent Wings und am Radi sind die Standardlüfter von Corsair selbst.

Welche ich in naher Zukunft tauschen wollte wegen der Lautstarke.
 
Wollte ich grad sagen, die Standardlüfter habe ich sofort nach dem ersten einschalten getauscht, unerträglich laut :D
 
Ohja die sind teilweise extrem unertraeglich.

Aber ich bin mir noch nicht sicher welche es werden, die Silentwings werden es jedenfalls nicht, die sind zwar sehr leise aber zu lahm. :-/
 
Wv. willst du denn pro Lüfter max. ausgeben?
Bzw. wie laut dürfen die Lüfter werden?
 
Ich sag nicht mehr als fuer zwei BQ Silentwings 120mm, und laut, nja, sie duerfen zwar hoerbar bei voller Drehzahl sein, aber eben noch nicht so nervend wie die Standarddinger.
 
Vishera schrieb:

Die SilentWings auf einem Radiator taugen mal gar nichts. Sie sind super leiser, keine Frage, aber sie haben auch quasi keinen Druck.
 
Ah, okay. Ich habe selbst etwas länger nach einem guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Radiatortauglichkeit gesucht und hab mich persönlich für den Noctua NF-F12 entschieden (als ich noch ein H100 im Einsatz hatte). Mittlerweile besitze ich einen H110 gepaart mit zwei Noctua NF-A14 PWM und ich kann mich nicht beklagen. Allerdings ist die Wahrnemung von Lautstärke bzw. Geräuschen stark subjektiv beeinflusst.
 
Ich habe jetzt knapp ein Jahr ie Standardluefter ertragen, lautere wird es wohl nicht geben. :D

Ich werde mir mal die Noctua's anschauen, die Optik im Gehaeuse ist mir ja relativ gleichgueltig. ;)
 
Zurück
Oben