Test GeForce GTX 470 bis 970 im Test: Fünf Generationen von Nvidia im Vergleich

DMorpheus schrieb:
:volllol:
Überleg mal als was deine "Rechenleistung" hinten raus kommt. Die Monitore Arbeiten sicher nicht mit einem Wärmesignal. :lol:
Aber es stimmt schon das die meiste Energie als Wärme auf der Strecke bleibt.


Ein Monitor produziert auch nur Wärme und Licht. Und das was du von der Grafikkarte zum Monitor überträgst ist auch nur ein winzig kleiner Teil an Energie, der am Monitor wieder wie gesagt in Wärmr und Licht umgewandelt wird (mit zusätzlicher Stromversorgung).

Und nochmal, es ist nicht "der meiste Teil" der als Wärme abgegeben wird, sondern quasi ALLES.

Könnte man Energie in Rechenleistung umwandeln und speichern (irgendwo müsste sie ja hin), müssten ja sämtliche Festplatten vor Energie platzen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Vergleich. Das ist für mich die richtige preisregion werde wohl eine gebrauchte gtx770 in der Bucht steigern
 
Interessant wird es, wenn die neuen Generationen in 14 nm erscheinen.
 
Wir sehen uns dann im Jahr 2016 wieder :)

Interessant wird es auch, wenn DX12 den Maxwell-2 so richtig unter Last setzen kann. Dann könnte die Zeit der Effizienz der Vergangenheit angehören und wir sind wieder auf Nvidia-Kepler / AMD-Hawaii Niveau.
 
@CB
Endlich mal ein Test das auch ältere Generationen berücksichtigt - danke.

Laggy.NET schrieb:
Und nochmal, es ist nicht "der meiste Teil" der als Wärme abgegeben wird, sondern quasi ALLES.

So ist es, allerdings nicht unbedingt an den Kühler - ändert natürlich nichts an "Verbrauch", dafür aber einiges an der Auslegung der Chipkühlung.

tek9 schrieb:
Tja die Karte wandelt halt mehr elektrische Energie in Rechenleistung um als in Wärme. Das nennt man effizient ;-)

Eher in Spulenfiepen^^
 
Sagt mal was habe ich nicht richtig eingestellt in den GTA5-Settings, so dass ich mehr FPS habe als hier aufgelistet bei der GTX 970.

Ich habe Kantenglättung usw. an, habe aber dauerhaft mehr als 50 FPS laut Fraps.

Habe ich irgendeine Einstellung vergessen einzuschalten?

Finde das Spiel läuft ab 30 FPS sehr smooth und spielbar, deswegen, wenn ich noch die Bildqualität erhöhen kann, her mit den Tipps ^^
 
Warum wird so ein Test nicht AMD Karten gegenüber gestellt? Gerade hier würde man doch mal doch der Behauptung auf die Spur kommen "Wenn der Speicher nicht mehr reicht, reicht auch die GPU nicht mehr".....

Würde mich echt interessieren wie sich die alten 5850, 6950 und 7950 im vergleich schlägt
 
Aus heutiger Sicht hätte mich der Vergleich GTX 480 vs 570 interessiert, aufgrund des größeren Arbeitsspeichers der GTX 480.
 
Im Ernst jetzt? 250MB? Desweiteren bringt die 570er Verbesserungen der GF110 mit, dazu gibt es schon etliches im Netz.
 
Ja, aber wenn ich mich richtig entsinne hatte die GTX 480 schon damals weniger Framedropps unter fullhd.
Mit aktuellen Titeln müsste das ja noch stärker ins Gewicht fallen.
Nur so ne Vermutung...
 
Das Thema wurde überall tot diskutiert, die Unterschiede sind sowas von minimal, grade bei nur fullhd.
Ich glaub die 480er hat sogar das breitere Speicherinterface, aber Vorteile hier, Nachteile da, unterm Strich paar Prozent dort mehr und hier wieder weniger. Es wurde meistens zur 570 geraten weil zu der Zeit neuer Kühler pipapo.
Google doch einfach mal.
Performance hungrige Spiele gab es zu der Zeit auch schon, die Aktualität eines Spiels hat da wenig Aussagekraft.
 
ich hoffe ihr könnt mir helfen mir ist seit kurzen auf gefallen das sich bei meiner (4096 MB NVIDIA® GeForce® GTX 970) sich nur ein Ventilator dreht der andere nicht was könnte das Problem sein wäre euch dank bar wen ihr mir helfen könnt (der pc is relativ neu)
 
Welche Karte hast du genau?
Bring die Karte mal unter Last, also über 60°C, ob der zweite dann anspringt. Furmark oder Heaven kurz laufen lassen, bis sie über 60°C ist, dann auf die Lüfter schauen.
Auch mal testen, am besten in ausgeschaltetem Zustand, ob sich der, der sich nicht dreht, von Hand leicht drehen läßt, nicht dass da ein Lüfterkabel zwischenrein hängt und er nur an etwas ansteht.
Aber vorsichtig anstubsen, die Lüfterblätter sind meist nicht so stabil.
 
Zurück
Oben