SW Raid-5 Fehler bei erneutem einbinden in neuem Server

air32

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.001
Hallo zusammen,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem SW Raid 5 und dem erneuten Import in meinen neuen Server.

Zur Ausgangssituation. Ich hatte lange Zeit ein HP ProLiant Microserver im Einsatz auf dem ich ein Software Raid 5 unter Windows Home Server gebildet habe. (3x2000GB SATA HDDs).

Lief alles wunderbar bis ich dann der Meinung war den Server gegen einen effizienteren und leistungsstärkeren austauschen zu müssen. Ich habe also die 3 Verbundfestplatten vom Raid 5 ausgebaut und beiseite gelegt.

Habe auf meinem neuen Server nun ein Windows 7 installiert und wollte den Raid über die Datenträgerverwaltung wieder einrichten. Wurde auch als Raid 5 Volume erkannt. Beim Versuch das Raid einzubinden kam dann auf allen 3 Volumen ein "Fehler".

Beim Versuch die Festplatten neu zu initialisieren erscheint die Fehlermeldung:"Der versuchte Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Das ausgewählte Volume ist offline". Was ja defacto gar nicht stimmt, ist ja online.

Es handelt sich um dynamische Datenträger.

Auffällig ebenfalls ist die Tatsache das in der Übersicht der vorhandenen Volumes das Raid-5 kein Dateisystem mehr besitzt, als wenn es verloren gegangen wäre.

Eine Recherche meinerseits ergab nun das es eventuell sein kann dass das Raid sein Dateisystem "vergessen" hat dadurch das es nicht mehr in der gleichen Reihenfolge angeschlossen ist wie das Ursprungssystem.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-5-status-fehler.620121/ und hier: https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/.

Ich habe mich nun auch schon etwas mit dem Programm Testdisk beschäftigt bin jedoch unsicher was genau ich nun durchführen soll - möchte die Situation auch nicht verschlimmern.

Hat jemand von euch eine Idee wie genau ich jetzt vorgehen sollte? Leider gibt es nur spärliche Informationen zu diesem Sachverhalt im Netz. Über jeden Ratschlag wäre ich sehr erfreut.


Bilder befinden sich im Anhang.

Gruß

equipe
 

Anhänge

  • dfdfd.png
    dfdfd.png
    113,6 KB · Aufrufe: 392
  • asd.png
    asd.png
    104 KB · Aufrufe: 377
Migration SW Raid von MS Homeserver nach Windows 7 -> Finde den Fehler. Anderes System, andere UUID, etc.

Die einfachste Lösung: SW Raid neu aufbauen und Backup zurückspielen, was du sicherlich vor so einer sensiblen Veränderung gemacht hast.
 
Ne das kann nicht der Grund sein, eine vorherige Migration von MS Homeserver zu MS Server 2012 hat auch problemlos geklappt, allerdings im selben Server.

Wusste ich dass das kommt, ist wahrscheinlich auch berechtigt aber nein ich habe kein Backup von 4 TB Daten angefertigt, hatte ich nicht mal eben so auf Halde den freien Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Backup hast, ist ein neuinitialisieren aber eine richtig schlechte Idee... dann sind die Daten nämlich futsch...
Mit Testdisk und co brauchst du eigentlich erstmal garnicht rummachen, den das RAID scheint bisher nicht richtig erkannt zu sein... Das was chriss_msi sagt ist vllt. garnicht so falsch.

Du hast nicht die Möglichkeit das RAID nochmal in Betrieb zu nehmen am alten System?

PS: Noch was grundlegendes.... RAID IST KEINE DATENSICHERUNG!
Eine einzelne 4TB Platte kann man sich leisten wenn die Daten wichtig sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich denn dann tun? In meinen Augen ist das RAID an sich nicht beschädigt, es geht nur um das erkennen.

Nein habe ich nicht, das ist verkauft.

Weiß ich alles selbst. Hilft jetzt aber auch nichts mehr, muss ja nun lösungsorientiert da rangehen.
 
Win 7 kann kein Raid 5. Geht also so nicht, du brauchst schon ein Server OS.
 
Ah ok, das ist doch mal ne Aussage. Danke! Probiere ich mit einem Server OS, melde mich zurück!
Ergänzung ()

Daran lags!!! Gott sei Dank alles ist noch da :D Tausend Dank nochmal, so simpel eigentlich. :)
 
Zurück
Oben