Kernel Data Inpage Error (Event ID 41, Task 63)

Wesh66

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
21
Hallo Leute,

habe mir ein neues Notebook gekauft und sofort eine SSD Platte eingebaut. Innerhalb von drei Tagen ist das Notebook zweimal eingefroren. Paar Sekunden später kam ein Bluescreen mit der Meldung: Kernel Data Inpage Error. Beim Hochfahren dann die Meldung "Boot device not found". Nach einem Neustart lief das Notebook wieder ganz normal, ohne Probleme.

Im Ereignisprotokoll habe ich mehrmals folgenden Eintrag gefunden, aber bin mir nicht sicher ob dies damit zusammenhängt (denke aber schon):

EventID 41

Version 3

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-05-06T17:05:37.843359300Z

EventRecordID 312

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0


Laut einem anderen Forum lag der Fehler daran, dass im Geräte-Manager zwei Audiogeräte vorliegen, wovon einer deaktiviert werden musste. Bei mir sind tatsächlich zwei Audiogeräte. Habe eins davon nun deaktiviert. Ich möchte aber trotzdem 100%ig sicher sein, dass der Fehler nun weg ist. Wie kann ich dies überprüfen?

Danke im Voraus!


Gruß
Wesh
 
ob der fehler weg ist, zeigt nur die zeit. du kannst das höchstens überprüfen, wenn du den fehler triggern konntest....ich würde einfach abwarten
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde nun abwarten. Trotzdem noch eine kurze Frage: Kann man sagen, ob es sich eher um ein Hardware oder ein Software Problem handelt?

Gruß
 
stand beim bluescreen denn noch mehr? ein stopcode muesste dabei gewesen sein und ggf. ein treiber, der den BSOD ausgeloest haben koennte
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass hinter der Meldung kein Fehlercode stand. Ist es möglich diesen vielleicht irgendwie auszulesen?

Gruß
 
Bei Windows 8 werden leider im Bluescreen keine Stopfehlercodes mehr angezeigt. Nur dieser nervige Smiley und die Bezeichnung des Bluescreens (in diesem Fall "Kernel Data Inpage Error).

Schau aber mal im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps nach, ob dort Dump Dateien gespeichert wurden, bzw. der Ordner überhaupt existiert. Oder ob sich eine MEMORY.DMP im Verzeichnis C:\Windows befindet.

Innerhalb von drei Tagen ist das Notebook zweimal eingefroren. Paar Sekunden später kam ein Bluescreen mit der Meldung: Kernel Data Inpage Error. Beim Hochfahren dann die Meldung "Boot device not found".

Hört sich aber eher nach Problemen mit dem Systemlaufwerk an, als ein Audio-Geräte Problem.
Poste bitte mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo und einen von AS SSD.
 
Schau aber mal im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps nach, ob dort Dump Dateien gespeichert wurden, bzw. der Ordner überhaupt existiert. Oder ob sich eine MEMORY.DMP im Verzeichnis C:\Windows befindet.

Danke für die Antwort. Habe keinen Ordner der Minidumps heißt. Im Systemroot Verzeichnis gibt es auch keine .dmp Datei.

Poste bitte mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo und einen von AS SSD.
Unbenannt.png

Gruß
 
Hab es im Geräte-Manager deinstalliert, was einen Neustart erforderlich machte. Nun bekomme ich die ganze Zeit einen Bluescreen. :( Dann startet das Notebook neu und dort steht "Automatische Reparatur wird vorbereitet" Dann kommt die Meldung "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet. Klicken Sie auf "Neu starten", um Ihren PC neu zu starten. Manchmal lässt sich das Problem so beheben. Sie können auch auf "Erweiterte Optionen" klicken und andere Optionen zum Reparieren des PCs ausprobieren". Wenn ich nun auf Neu starten drücke, dann läuft das ganze von vorne ab -> Bluescreen -> Automatische Reparatur...

Der Bluescreen geht so schnell weg, dass ich nicht erkenne was drauf steht.

EDIT: Habe den Treiber im abgesicherten Modus noch einmal deinstalliert. Nun fährt das Notebook wieder normal hoch. Im Geräte Manager ist der AMD-SATA Controller allerdings noch vorhanden. Der Treiberanbieter ist immernoch AMD. Nehme mal an, das ist jetzt der Treiber von Windows? Da steht nämlich "Signaturgeber: Microsoft Windows". Ob das vorher da stand, weiß ich nicht. Hoffe ich habe jetzt nichts zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere die AMD Chipsatztreiber über den Catalyst Install Manager. Bzw. schau dort nach, ob die Chipsatztreiber überhaupt zur Deinstallation angeboten werden.

http://www.pc-experience.de/treiber...r-treiber-ratgeber.html?showall=1&limitstart=
(Kapitel: AMD Catalyst - Treiber aktualisieren/deinstallieren)
Natürlich nur die Chipsatztreiber deinstallieren (Benutzerdefiniert -> Deinstallation anpassen).

Alternativ im Gerätemanager beim amd sata Treiber nach alternativem Treiber suchen lassen und dort den Standard AHCI Treiber auswählen.
 
Bin mir unsicher, was genau ich nun deinstallieren soll. Habe mal zwei Screenshots angehängt. Einmal vom Catalyst und einmal vom Geräte Manager. Im Geräte Manager finde ich keinen alternativen Treiber.amd.png

Gruß
 
Im Catalyst ist der Treiber nicht aufgeführt, dort kann der Treiber auch nicht deinstalliert werden.
Im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" -> "auf dem Computer nach Treibern suchen" -> "Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen".
Dort wird kein Standardtreiber angezeigt? (Bitte ein Screenshot davon machen)
 
Doch dort ist ein Standard-Treiber (Siehe Screenshot). Habe das nun ausgewählt. Ist das Problem damit nun behoben?

Gruß

SATA Treiber1.png
 
Alles klar, ich danke dir! Falls noch Probleme auftreten sollten, melde ich mich hier.

Gruß
 
Hier ein aktuelles Screenshot:SSD aktuell.png

storahci ist denke ich mal der Standardtreiber von Windows oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben