Hitze im cpu

Registriert
Mai 2015
Beiträge
1
Hallo,vor nem halben jahr sind mir platinenspähne in den pc gefallen,habs so gelassen weil ich angst hatte beim putzenw as kaputt u machen..jedzt fällt mir,wenn ich ans gehäuse packe aber auf das der pc sehr heis wird(bei battlefield 4 auf mittel hat der so gar die notabschaltung benutzt,vor den spähnen gings auf hoch,habe bf4 aber halt n halbes jahr nit gezockt)so,wollte nun fragen ob mein pc in diesem halben ajhr schaden genommen haben kann(war oft lange im betrieb)und obb die lebenszeit sich schon verkürzt haben kann.
ich versuche den mal in nächster zeit zu putzen mit hilfe (wie egsagt,war teuer und will nix kaputt machen))
ps:welche temperatur is normal?habe nen amd-fx.6350 als prozessot dann messe ich beim zocken mal wie heis der wird
kann ein pc durch hitze überhaupt schaden nehmen,oder sorgt die notabschaltung+die drosselung dafür das das nit geht?
ps:tipps fürs putzen(wie gesagt,auch paltinenspähne sind drin,sind die denn besodners schlimm?fragt bitte nit wie ich die da reingekriegt habe:D)
also kurz:
1:kann mein pc beschädigt sein? 2:was is die normale temperatur für nen amd-fx.6350 prozessor 3:kanne in pc mit not-abschaltung und -drosselung überhaupt schaden nehmen?habe nie was geändert an den standart einstellungen und nie ein externes programm zum übertakten benutzt bzw nie übertakt 4:putztipps 5:sind paltinenspähne besonders schlimm?
wäre schon sehr dankbar wenn nur 1ne der 5 fragen beandwortet werden würde


ich entschuldige mich für dierechtschreibung,bin gerade aber etwas in panik
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte? Ich werde aus deinem Post leider nicht schlau. Splitter? Biste da mit nem Metallschwamm ran?
Kannst du vielleicht nochmal etwas formatieren und die Fehler aus deinem Text buegeln?
 
Hi,
also aus Deinem Post wird man irgendwie nicht so richtig schlau.
Mir stellt sich auch die Frage wie bekommste da denn Platinen-Späne
rein ?? Hast das Mainboard auf Maß gefeilt ?? Putzen geht eigendlich sehr
gut mit nem Pinsel und Druckluft Spray. Aber beim sprayen in die Kühler und
Lüfter Bitte die Lüfter festhalten die mögen es überhaupt nicht wenn sie
falsch rumm laufen und auch wenn es zu schnell ist mögen sie es nicht.
 
1. theoretisch immer
2. google hilft dir weiter
3. theoretisch ja
4. Staubsauger/Druckluft
5. kA

Wenn dein PC nach einem halben Jahr wesentlich heißer wird, würde ich her man auf Staub in den Kühlern tippen. Drehen sich alle Lüfter ?
 
es gibt im Baumarkt Druckluftspays zum ausblasen, damit kann man leicht den PC reinigen.

wenn es Metallspäne war, dann kann man natürlich durch nen Kurzschluss was beschädigen.

wie hoch gehen die Temperature der CPU und Grafikkarte überhaubt? CPU sollte unter Last so unter 60-65° bleiben.

welche restliche Hardware hast du denn genau? oder fals fertig PC, welcher genau?
 
am besten noch metal späne die schön leitend sind wa ?

werf doch direkt schrauben ins netzteil ...


mach den pc aus
schraub ihn auf
mach ihn sauber
mach ihn zu
schalt ihn an
teste

temperaturen besser ?
wenn ja dann gut
wenn nein dann kühler runter und mal neue wärmeleitpaste drauf
 
1. Wie bereits gesagt wurde, bring den Text bitte in Ordnung.
2. Hier stand Müll

Zu deinen Fragen:

1. Ja kann aber unwahrscheinlich! Sieht aber nicht danach aus da ja alles zu funktionieren scheint. Nicht wieder einschalten und reinigen!

2. Weiß nicht wie heiß die CPU normal wird, aber AMD is ja bekannt für viel Abwärme. Sollte also gut gekühlt werden. Wie alt is der PC und wie siehts mit den restlichen Komponenten aus? Welcher Kühler? Die Wärmeleitpaste zu wechseln lohnt sich auf jeden Fall. Dreht der Lüfter am CPU Kühler überhaupt noch?

3. Schutzschaltungen sind für diese Art von Fehler nicht konzipiert.

4. Zum Putzen Netzkabel entfernen und mehrmals den Power Button drücken bis alle Restladungen "weg" sind. Dann am besten erden oder wenn nicht möglich an die Schutzkontakte an der Steckdose fassen. Nicht die zwei in der Mitte! Bisl "saubere" Druckluft zum putzen kann nicht schaden (nicht zu viel Druck)

5. Hier stand auch Müll

EDITED!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Erstmal Dampf aus dem Kessel nehmen. Ganz ruhig Brauner...;)

Herzlich Willkommen hier in unserem Forum. :)

So, wie e_Lap schon schrieb. Dein Kauderwelsch kann man kaum entziffern. Bzw., wer das kann ist auch in der Lage 4000 Jahre alte Schriften zu entziffern. ;) Aber ich versuch's trotzdem mal.

Dir sind vor einer Zeit, wie auch immer irgendwelche Fremdkörper in den PC gelangt?!?
Was waren das für Späne? Metall oder Kunststoff?

Wärst Du denn in der Lage den PC einmal komplett auseinander zu nehmen (Grafik- Karte, CPU, Kühler, RAM, HDD, Mainboard ausbauen. Das ganze reinigen und von den Spänen befreien) und wieder zusammen bauen?

Wenn ja, dann mach das. (Neue Wärmeleitpaste bitte zwischen CPU und Kühler auftragen nicht vergessen.)
Wenn nein, dann schreib doch mal, wo Du her kommst. Denn per Fern- Glaskugel kann Dir hier so keiner weiterhelfen. Vllt. wohnt ja ein erfahrener Foren- User in Deiner Nähe und mag sich das Ganze mal vor Ort anschauen.
 
Danke für den Wink, da hab ich mich wohl bisl verlesen ;-) Naja aber bei der Rechtschreibung...

Und ich hab scho überlegt wo er die nur her hat... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Späne nur vom Kunststoff der Platine sind. Die sind aber an sich nicht elektrisch leitend.

Die Hitzeprobleme sind wohl eher zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten, ausser die Späne sind irgendwie in das Lager eines Lüfters gefallen oder so... was aber auch eher unwahrscheinlich ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben