4TB externe USB 3.0 HDD formatiert, was nun?

Kokzreh

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
86
Moin!

Ich hab am Freitag den Vogel abgeschossen. "Nurmal kurz einen USB Stick formatieren" und Zack, verklickt und begonnen die 4TB HDD zu formatieren.
Schnell gemerkt -> Abgebrochen.
> In der Datenträgerverwaltung die Komplette Größe nicht Zugeordneter Speicher
> Neue Partition erstellt OHNE formatierung
> RAW Filesystem
> TestDisk findet gar nichts
> Get Data Back for NTFS findet nur nicht lesbare Dateien
> EraseUS findet im laufe des Scans meine komplette Festplattenstruktur (was ich auf der Root liegen habe), leider am ende ca 450 GB Daten

HILFE! Was kann ich machen, gibt es zuverlässigere Tools oder sollte ich das Ganze einem Profi übergeben? Auf der Festplatte liegen System Backups + meine gesamte "Digitale Vergangenheit". Alles! Klar das sowas kurz vor einem Umstieg auf ein NAS mit Raid 0 passieren muss.
Ich hoffe Ihr habt heiße Tipps...
 
Hallo,
ich würde vorschlagen das Programm R-Studio mal zu testen. Ich habe letzte Woche das gleiche durchmachen müssen und habe mit dem Programm alles retten können.

https://www.haage-partner.de/datenrettung/RStudio.html
http://www.chip.de/downloads/R-Studio_31297696.html

Easeus ist nicht schlecht allerdings nicht so gut wie R-Studio.
Dann gibt es da noch Ontrack EasyRecovery, aber das Programm ist ziemlich instabil und kann den Scan nicht speichern.
Ich stecke gerade wieder in Schwierigkeiten wegen der Festplatte daher kann ich nicht ausführlicher antworten, aber viel Glück. Ich weiß wie es sich anfühlt plötzlich alle wichtigen Daten zu verlieren...
 
Oh Mann, Schei...e :o

Je nachdem, wie wichtig Dir die Daten sind würde ich das auf jeden Fall einem Fachmann übergeben. Wie wichtig, dass musst DU selbst entscheiden.
Sollte da z. B. wirklich schöne und wichtige Erinnerungs- Photos drauf sein, wäre mir pwersönlich das schon um die 200 EUR wert.

Bevor jetzt noch irgendws mit der Platte machts, denk erstmal genau darüber nach. Mit jeder unüberlegten Akion von Dir minimierst Du u.U. die Möglichkeiten eines Profis die Daten zurück zu holen.

Drücke Dir die Daumen.
 
Deswegen ist Redundanz das A und O. Ist mir aber auch schon passiert. Mein Beileid.^^
 
Ich danke euch für den Beistand in dieser schweren Zeit ;-)
Es ist halt so, dass dort, wie schon richtig festgestellt, sämtliche je gemachten Fotos drauf waren. Der Rest wäre mir sowas von egal aber wenn die Fotos weg wären, wäre das schon eine mittelschwere Katastrophe.
Wenn Ich ein Datenrettungstool einsetze, findet doch rein theoretisch nur ein Lesevorgang zum analysieren statt oder? Bedeutet wenn ich noch ein weiteres Tool zum analysieren einsetze, sollte es das Problem doch theoretisch nicht verschlimmern, oder stehe ich da jetzt komplett aufm Schlauch?
 
Bedeutet wenn ich noch ein weiteres Tool zum analysieren einsetze, sollte es das Problem doch theoretisch nicht verschlimmern, oder stehe ich da jetzt komplett aufm Schlauch?
Das siehst du schon richtig so.
 
Ich teste das R-Studio und wenn die Daten Safe sind, dann wird sich ein NAS besorgt um nie wieder vor so einem riesen Problem zu stehen.
Ist denn eine professionelle Datenrettung in der Größenordnung für 200 Euro realistisch? Wird sich vermutlich erst vor Ort entscheiden, wenn der Aufwand überblickt werden kann , oder?
 
ich stelle jetzt mal ganz blöde ne Frage in den Raum: Würde es Sinn machen die Platte erstmal, vor irgend welchen weiteren Rettungsversuchen als RAW- Kopie auf ein anderes Laufwerk zu übertragen? Nur zur Sicherheit.
 
Hallo nochmal, probier wirklich R-Studio aus. Jetzt ist das wichtigste erstmal Ruhe zu bewahren auch wenns schwerfällt. Die Daten sind noch in der Festplatte, nur du hast kein Zugriff, das ist alles. Ein gutes DAtenrettungsprogramm wird ohne deine Zustimmung NICHTS auf die Platte schreiben. Wenn die Platte kein materielles Problem hat wie Alterung usw. dann würd ich es erst mit DAtenrettungstools versuchen.

Edit: Ja wenn man der Platte kein allzu langes Leben mehr zutraut dann kann man sich ein Image erstellen. Aber dazu brauchst du ja noch eine neue 4TB Platte. R-Studio kann dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
professionelle Datenrettung ist totaler Overkill, du hast in den paar Sekunden nur die Partitionstabellen überschrieben, und wenn der erste Versuch der aus Versehen gestartet wurde auch ne komplette Formatierung war (also nicht schnell) sind im schlimmsten Fall ein paar MB flöten gegangen, die du nicht wieder kriegst. R-Studio wird das schon machen, benutz ich seit Jahren für solche Fällen u.a. im Bekanntenkreis. Der Scan der 4TB Platte wird allerdings sehr lange dauern, vergiß nicht das Ergebnis speichern falls du den PC nach dem Scan nicht die ganze Zeit anlassen willst bist du neuen Speicher hast wo du die Daten drauf kopieren kannst
 
Ich wollte gerade Fragen, also kann ich dort in den Parametern vor Scanbeginn gleich ein Ziel Festlegen? Eine 4 TB Habe ich mir in weiser vorraussicht schon per Express geordert.
 
Für die Zukunft. Ein Raid 0 löst dein Backupproblem nicht, sondern erhöht sogar die Ausfallrate. Und eine kaputte Festplatte reicht um alle Daten zu verliehen.
Ein Raid 1 würde die Ausfallrate senken, jedoch immer noch kein Backup ersetzen.
 
Ja, du kannst einen bestimmten Scan-Bereich festlegen.
Dein Fall ist meinem vor einer Woche zu ähnlich. Ich habe meine 2TB Platte mit meinem 2 GB Usb Stick verwechselt... Beides hat da ne Zahl von 1,81 angezeigt... :rolleyes:
 
nkler schrieb:
Für die Zukunft. Ein Raid 0 löst dein Backupproblem nicht, sondern erhöht sogar die Ausfallrate. Und eine kaputte Festplatte reicht um alle Daten zu verliehen.
Ein Raid 1 würde die Ausfallrate senken, jedoch immer noch kein Backup ersetzen.

Wenn ich die Daten alle Safe habe, dann wende ich mich nochmal entsprechend an euch, bzw lese mich zu dem Thema intensiv ein. Bis jetzt war ich der Auffassung RAID 0 :2 Gleichgroße Festplatten, die sich permanent untereinander Spiegeln. Aber das soll jetzt auch erst mal meine kleinste SOrge sein. Ihr habt mir erst mal sehr mit der Programmempfehlung R-Studio weitergeholfen. Ich melde mich zurück, wenn es Neuigkeiten gibt ;)

EDIT: @zenturio xy EXAKT das selbe bei mir, nur halt mit 3,36....GB/TB wo ist der Unterschied? Ich ärgere mich so weil ich selbst immer völliges Unverständnis habe, wenn irgendjemanden solch eine Dummheit passiert. naja :D
 
Ich habe ja jetzt viel Zeit mich in die Thematik ordentlich einzulesen. Wird sicherlich auch gute Themen dazu hier im Forum geben. Das ist dann aber eine Sache die ich morgen in Angriff nehmen werde, Parallel zu meiner e-GPU (auch durch das Forum Hier realisieren können :D)

Danke Erstmal an alle, dass Ihr mir ein Stück weit die Angst nehmen konntet. Ich melde mich dann wenn ich Ergebnisse habe :)
 
Mit der Demo-Version kann man aber im Prinzip nur auslesen ;-)
Größere Dateien kann man nicht wieder herstellen.

Sofern das nicht geändert wurde.

Aber das reicht ja erst mal um zu erkennen, ob alle Dateien gelesen werden können.
 
Wenn Ich fesstelle, dass er die Daten findet, wird die Vollversion freigeschaltet, gar keine Frage. Günstiger als das machen zu lassen. Hoffe nur das ich n Shop finde, der den key per Mail verschickt :D
 
Welche Version müsste ich da eigentlich Kaufen? Reicht die R-Studio 7 NTFS Version? Oder muss es zwingend die 7.6 Datenrettung sein?
 
Zurück
Oben