Durch erneute Initialisierung unter Windows Festplatte nicht mehr zugreifbar

zenturio xy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.738
Hallo!
Mir ist grad etwas schockierendes passiert! Ich habe bisher fleißig meine externe 3TB unter Windows 7 mit Daten gefüllt. Für eine schnellere Transferrate bei meinem Vorhaben Daten zu verschieben habe ich die Festplatte ausgebaut und dann intern eingebaut. Unter Windows dann konnte ich die Platte aber nicht finden, nur unter der Datenträgerverwaltung sah ich meine Festplatte. Windoof bietet mir an die Festplatte wahlweise als MBR oder als GPT zu initialisieren. Ich habe sie früher anfangs schon als GPT initialisiert also habe ich sie nun wieder mit GPT initialisiert. Dabei habe ich mir nix schlimmes gedacht. Ich habe gedacht, dass ich danach auf meine Festplatte zugreifen kann, aber nein! Nichts passiert. Windows behandelt die Platte als wäre es eine nagelneue leere Platte! Ich könnte sie nun formatieren oder sonst was machen.
Ich weiß, dass die ganzen Daten nicht verschwunden sind, sondern es fehlt nur sowas wie die Struktur der Dateien, ich habe ja nicht formatiert. Es ist ein logisches Problem. Wie kann ich die Platte so wie früher benutzen und all auf meine Daten zugreifen ohne jetzt die Platte den ganzen Tag mit einem Datenrettungstool wie R-Studio abzuscannen? Und was ist genau das Problem? Vielen Dank schonmal! Ich habe vorhin wieder nen Schock bekommen. Erst vor einer Woche habe ich durch eine Formatierung ausversehen durchgeführt und habe bisher viel Zeit verbracht das alles in Ordnung zu bekommen. Bitte Hilfe, ich bin psychisch am Ende...
 
Hi!

1. Hast du Daten noch irgendwo?

2. Google mal dein externes Gehäuse, ob es für die Verwendung mit Platten über 2 TB freigegeben ist. Viele haben eine 2 TB Grenze (das hatte ich), andere haben eine 3 TB Grenze und wieder andere 4 TB oder z. B. auch mehr. Oder einfacher - lief die Platte vorher in diesem Gehäuse problemlos?

3. Hast du die Platte nochmals ins externe Gehäuse eingebaut und lief es dann wieder?

Ich hatte das mal vor längerer Zeit, kenne mich aber nicht damit aus. Wenn die Platte neu initialisert wurde, ist deine Struktur weg. Leider ist es bei NTFS nicht mehr so wie bei FAT/FAT32, dass mein einfach das Inhaltsverzeichnis bzw. die Struktur wiederherstellen kann. So wurde es mir vom Datenretter damals erklärt, ich habe nicht alles kapiert. Vielmehr musste die komplette Struktur der Platte eingelesen werden (dein Datenrettungstool) und ein neues Verzeichnis erstellt werden.

Meine Vermutung ist, dass dein externes Gehäuse die Plattengröße nicht verarbeiten konnte, Mist draufgeschrieben hat und sie Windows deswegen nicht erkannt hat und neu inititalisiert hat. Oder aber dein Gehäuse hat für den PC zwecks besserer Kompatibilät eine 2 TB Platte vorgetäuscht. Dann kann der PC das beim Direkteinbau auch nicht korrekt erkennen.

Also einfach die Struktur wiederherstellen ist nicht. Du hast ein größeres Problem. Sorry.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Daten wichtig sind sollte man eh immer ein Backup haben. Alles andere ist einfach grob fahrlässig.
 
Hallo MoJo77,
danke für die vielen Tipps! Ich werd das in der gleichen Reihenfolge wieder beantworten:
1. Nein, oder teilweise, diese Festplatte hat die umfassende und aktuellste Zusammenstellung aller wichtigen Dateien.
2. Ja das Gehäuse kam mit der Platte zurecht. Von denen habe ich mehrere gekauft:
http://www.fantec.de/produkte/speic...etails/artikel/1779_fantec_db_alusky_u3_6g-1/
3.Ja das hab ich etwas unterschätzt... Ich hatte schon ein ungutes Gefühl gehabt, aber nach etwas Überlegen wollt ichs doch Initialisieren, weil ich gehofft habe danach auf die Daten zugreifen zu können!
Ja du hast vllt Recht mit der Kompatibilität, das ist doch ärgerlich. Und weil es eine 3TB Platte ist kann ich sie nur mit GPT initialisieren. In Zukunft also entweder intern oder extern...

@unisolblade: Ich wollte ja gerade da die DAten sichern. Mehrere leere 2 TB Platten standen schon bereit oh mann. Damits schneller geht wollt ich sie intern einbauen. Ich habe einfach Pech gehabt.

Nun lasse ich die Platte mit Hilfe von R-Studio scannen. Das wird jetzt über die Nacht laufen. Scheint aber in 4-5 Stunden schon fertig zu sein mit 160 MB/s und Sata3. Ich bin hoffnungsvoll. Aber ich habe mir gewünscht es gäbe da ein Miniprogramm welches die Strukturinformationen erkennen und wiederherstellen kann mit Versionen etc.
 
Tja, Strukturwiederherstellen ist halt bei NTFS nicht mehr. Von dem "neueren" Dateisystem hätte ich da mehr erwartet. Bei FAT war's einfacher.

Wenn's du die Daten mit dem Wiederherstellungstool zurückbekommst, freu dich, auch wenn's lange dauert. Ich hatte das bei einer verschlüsselten Platte und dann heißt es "bye bye Daten forever".
 
@MoJo77:
Danke für deinen Kommentar. Ich habe die Daten mittlerweile wieder wiederhergestellt und diesmal gesichert. Das Problem lag am Chip des externen Gehäuses. Wenn man da formatiert hat konnte man die Platte nicht mehr intern benutzen. Also Unkompatibilität. Auf der Homepage gab es jedoch ne neue Firmware, die dieses Problem behoben hat, von dem ich bis heute Mittag noch nichts wusste. Und siehe da, jetzt ist die Kompatibilität gegeben und bin zufrieden. Ich wusste, dass das gute Gehäuse sind :)
Das Scannen bei meiner 3TB Platte hat bei 160MB/s rund 5-6 h gedauert. Wiederherstellen ging auch richtig flott. Solche Sachen lässt man am Besten über Nacht laufen und morgens ist alles gescannt und man kann loslegen mit wiederherstellen.
Ich kanns mir schon vorstellen wie schlimm das gewesen sein musste wenn da wichtige Daten drauf waren... Aber das Leben geht weiter :D
 
Zurück
Oben