Timelapse aus Fotos – Aufnahmedatum einfügen

S

Schnitzlhuber

Gast
Moin Leute, ich brauche mal eure Hilfe:

Ich möchte ein Timelapse-Video von einer Baustelle erstellen (=viele, viele Fotos). Dazu verwende ich Fotos im 10-Minuten-Intervall. Dies setze ich dann in VirtualDub als Video um. Das klappt auch soweit sehr gut.

Nun möchte ich jedoch auch das Aufnahmedatum im Bild haben, um den Baufortschritt zeitlich zuordnen zu können. Und hier fängt mein Problem an:

1.) Ich muss das Aufnahmedatum für jede Datei auslesen. Wie ist dies ohne großen Aufwand möglich? (das vorhandene Adobe Bridge kann nur die Metadaten einzelner Dateien exportieren...)
2.) Wie bekomme ich das Aufnahmedatum nun in die Einzelbilder? In VirtualDub habe nach dem Einlesen der Fotos nun tausende Einzelbilder – jedem einzelnen von ihnen müsste ich ja nun das Datum als Untertitel (o.ä.) zuordnen. WIe lässt sich das bewerkstelligen? Ich habe was von Filtern gelesen, die dann auf Sub Station Alpha Scripte setzen. Das ist aber für mich Bäöhmische Dörfer. Vielleicht kennt ja jemand von euch eine gute Lösung.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Danke für deine Antwort. Lightroom habe ich leider nicht. Vorhanden sind VirtualDub sowie Adobe Photoshop + Bridge. Eigentlich würde ich gerne bei Freeware-Lösungen bleiben.
 
Mit der Batch-Konvertierung von IrfanView kannst du Texte zum Foto hinzufügen.

Du brauchst IrfanView dazu noch das "METADATA Plugin (4.39)".

Dann einfach "Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung" bei "Datei" auswählen.

Dort bei Optionen für Batch-Konvertierung (links oben) "Spezial-Option aktiv" auswählen und auf "Setzen" klicken.
Dort wählst du "Text einfügen" aus und klickst auf "Option"

und als Text gibts du folgendes ein

$E36867(%d/%m/%Y %H:%M)

oder klickst auf "EXIF-Zeit anhängen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal probieren.

PS: Funktioniert soweit auch prima. Bisher bekomme ich jedoch nur Tag und Monat angezeigt. Aber du hast mir schonmal sehr geholfen.

PPS: Okay, ich musste die Breite und Höhe des Textfeldes vergrößern. Nun wird mir auch das Jahr angezeigt. Nun ists, wie ich es haben wollte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben