News Google Self Driving Car: Computer war nie Schuld an Unfällen

Na zu blauäugig damit umzugehen wäre ja auch nicht der richtige Weg, wenn ich aber daran denke wie manche unserer Autofahrer unterwegs sind, und Geisterfahrer oder übermüdete LKW Fahrer die nebenher Heftchen lesen usw sind da nur die Spitze vom Eisberg, dann finde ich den Gedanken eines autonomen Fahrzeugs nicht so erschreckend.

Was ich letztlich heikler finde ist die Vernetzung an sich - wenn bei einem aktuellen Oberklasse Fahrzeug sensible Systeme gehackt würden dann ist auch das bereits tödlich. Ich kenne mich da aber nicht genug aus inwiefern die Systeme getrennt sind usw.
 
NoD.sunrise schrieb:
Na zu blauäugig damit umzugehen wäre ja auch nicht der richtige Weg, wenn ich aber daran denke wie manche unserer Autofahrer unterwegs sind, und Geisterfahrer oder übermüdete LKW Fahrer die nebenher Heftchen lesen usw sind da nur die Spitze vom Eisberg, dann finde ich den Gedanken eines autonomen Fahrzeugs nicht so erschreckend.
Das Problem bei den LKW Fahrern liegt aber auch irgendwo in der Profitgier. Die LKW Fahrer dürften maximal 60 km/h außerorts fahren. Die Spediteure wollen aber, dass sie schneller sind. Infolge dessen, dass der Spediteur = Arbeitgeber ist fahren die meisten LKW eben 70km/h - 80km/h, in krassen fällen 90km/h auf der Landstraße.

Leute die Suizid begehen wollen und andere mit reinziehen wird es wohl immer geben, da es ihnen in diesen, von Depressionen getragenen, Momenten schlicht und einfach egal ist.(Bezogen auf Geisterfahrer. Ich weiß es gibt auch sehr alte verwirrte Menschen aber denen gehört der Führerschein entzogen. Ich weiß es klingt hart wenn man sich in deren Situation hineinversetzt aber sie gefährden dann nun mal die Allgemeinheit ohne es zu wollen.)

NoD.sunrise schrieb:
Was ich letztlich heikler finde ist die Vernetzung an sich - wenn bei einem aktuellen Oberklasse Fahrzeug sensible Systeme gehackt würden dann ist auch das bereits tödlich. Ich kenne mich da aber nicht genug aus inwiefern die Systeme getrennt sind usw.

Und genau darauf habe ich so gar keine Lust.;)
 
Ja solche gibts immer - aber mit einem autonomen Fahrzeug wären diese Gefahren eben ausgeschlossen, und wie gesagt das ist ja nur ein kleiner Teil. Sekundenschlaf, zu schnell unterwegs, einfach dämlicher aggresiver Fahrer, schlechter überforderter Fahrer, alter Opa ders nicht mehr besser kann, Schleicher der andere zum Überholen nötigt, Überholspurblockierer, Elefantenrennen, plötzlich rausziehende Fahrzeuge, Telefon oder sonstige Ablenkungen am Steuer, oder schlicht und einfach der Fehler der jedem passieren kann - das ist bei einem komplett autonomen Verkehr auf einen Schlag erledigt.

Und das ist nur der erste Schritt, denn wenn man das Thema mal vom dem Stand ab dem alle Fahrzeuge automatisch fahren weiter denkt dann werden unsere heutigen Verkehrsleitsysteme (Vorfahrtsregeln, Ampeln usw) plötzlich überflüssig, ein vernetztes System kann den Verkehrsfluss an einer Kreuzung um ein vielfaches effizienter steuern als eine Ampel oder ein Kreisverkehr.
Staus auf Autobahnen würden extrem reduziert weil es eben niemanden mehr gibt der den Verkehr blockiert, alle können sich synchron anpassen, weniger Unfälle die Staus versursachen, extrem effiizentes Einfädeln vor Verengungen usw usw
Auch sonst spart man sich Zeit und Nerven, Parkplatzsuche, zum Auto laufen alles Vergangenheit, vor der Türe rauswerfen lassen und automatisch dort abholen wo ich möchte, wo das Ding parkt ist sein Problem.

Die Möglichkeiten wären langfristig wirklich enorm.
 
NoD.sunrise schrieb:
wo das Ding parkt ist sein Problem.

Die Möglichkeiten wären langfristig wirklich enorm.

Und wenn gar kein Parkplatz da ist, kann es auch solange rumfahren, bis man wieder los muss. Ich laufe schließlich keine 200 Meter, weil das Ding irgendwo geparkt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja auch jede Menge von diesen Schuhschachtelparkhäusern bauen, die vollautomatisiert das Gefährt parken und wieder zum Eingang bringen. Eine riesen Zeit-, Platz-, und Stressersparnis. Parkrempler entfallen somit auch, das Abhauen danach ebenfalls, also auch weniger Versicherungsprämie. Strafzettel für Falschparken ist auch weg....

Die Welt könnte so schön sein :D
 
Arakash schrieb:
[...], also auch weniger Versicherungsprämie. Strafzettel für Falschparken ist auch weg....

Die Welt könnte so schön sein :D

Und dann gehen Versicherungen pleite und schieben es auf die Automatisierung:D .

Zum Glück habe ich in meinem Alltag keine Probleme mit Parkplatzsuche, Staus und solchen Spaß. Das eine Kreuzung blockiert ist kommt eigentlich auch nur bei einem Unfall vor.(in meiner Region - aus meiner Großstadtzeit kenne ich das auch anders, wobei ich dort trotzdem schneller als die Straßenbahn war..)

Für logistische belange ist es sehr interessant, bloß wozu braucht man dann noch Fahrzeugführer und welcher alternativen Beschäftigung können diese Menschen dann nachgehen? Ich würde jetzt nicht unbedingt einen LKW Fahrer als Elektrotechniker haben wollen(Achtung könnte vorurteilsgeprägt sein).
 
Bladevg schrieb:
Und wenn gar kein Parkplatz da ist, kann es auch solange rumfahren, bis man wieder los muss. Ich laufe schließlich keine 200 Meter, weil das Ding irgendwo geparkt hat :D


Du läufts gar nie zum Parkplatz, das Auto holt dich ab. Und dazu kanns dann ja ggf. auch außerhalb der Innenstadt irgendwo parken.


Zuckerwatte schrieb:
Für logistische belange ist es sehr interessant, bloß wozu braucht man dann noch Fahrzeugführer und welcher alternativen Beschäftigung können diese Menschen dann nachgehen? Ich würde jetzt nicht unbedingt einen LKW Fahrer als Elektrotechniker haben wollen(Achtung könnte vorurteilsgeprägt sein).

Aufsicht im automatisierten Parkhaus? :)
Aber mal ganz allgemein, genau das Thema haben wir doch jedesmal wenn etwas automatisiert wird - welchen Job sollen die Fließbandarbeiter bekommen, welchen der Müllmann usw usf. Früher oder später muss man endlich begreifen dass es auf einem Gewissen Level nicht mehr erforderlich ist dass möglichst alle arbeiten.
Nur unsere Wirtschaft ist an dieser Erkenntnis nicht interessiert denn dieser garantiert diese Entwicklung immer mehr billige Arbeitskräfte bei gleichzeit immer mehr Arbeiterunabhängigem Ertrag.

Es ist nicht der Fortschritt den wir verteufeln sollten sondern wie unser System damit umgeht.
 
Man müsste selber entscheiden können, ob man gerade Autonom oder manuell fahren möchte.
Wenn es nur noch Autonom gibt, wie soll ich denn dann mal richtig beschleunigen und andere Leute schön abziehen an Ampeln und auf der Autobahn?
Ich habe mir extra ne starke Karre gekauft damit ich genau das machen kann weils mir irre spass macht.
Wenn das dann iwann nicht mehr möglich ist, ohje ohje....
 
M.B.H. schrieb:
Man müsste selber entscheiden können, ob man gerade Autonom oder manuell fahren möchte.
Wenn es nur noch Autonom gibt, wie soll ich denn dann mal richtig beschleunigen und andere Leute schön abziehen an Ampeln und auf der Autobahn?
Ich habe mir extra ne starke Karre gekauft damit ich genau das machen kann weils mir irre spass macht.
Wenn das dann iwann nicht mehr möglich ist, ohje ohje....

Musst du damit irgendwas kompensieren oder erfreust Du Dich einfach grundsätzlich an den profaneren Dingen des Lebens? :D
 
Ich habe etwas schmunzeln müssen, als diese Überschrift zu lesen war...

Schuld waren immer die anderen.

Kann man so sehen und ist formal wahrscheinlich auch richtig aber ich denke, dass Menschen im Zweifel (noch?) dann doch flexibler handeln können, wenn der andere Verkehrsteilnehmer sich eben gerade nicht den Regeln entsprechend verhält (und das passiert ja durchaus oft) und dann durch eigenes nicht konformes Verhalten einen Unfall verhindern, anstelle ihn eventuell "ich bin ja nicht Schuld" einfach hinzunehmen.

Insofern bin ich nach wie vor etwas skeptisch in Bezug auf diese automatisch fahrenden Gerätschaften.
 
M.B.H. schrieb:
wie soll ich denn dann mal richtig beschleunigen und andere Leute schön abziehen an Ampeln und auf der Autobahn?
Ich habe mir extra ne starke Karre gekauft damit ich genau das machen kann weils mir irre spass macht.
Dir sollte man die Fahrerlaubnis entziehen und für lange, lange Zeit nicht wiedergeben.

Wenn du kleiner Rennfahrer spielen willst fahr deine Karre auf dem Nürburgring o.ä. aus, aber nicht im Straßenverkehr.
 
@hamju63: Was genau für eine Situation meinst du in dem Fall?

Das im Artikel genannte Auffahren auf den Vordermann an der Ampel ist auf jedem Fall dem nachkommenden Fahrer anzulasten, der ja genug Abstand für den Bremsweg einhalten müsste. Da kann man der Automatik wirklich keine Schuld geben.
 
Wenn ich mir diese "News" so anschaue, wird vielleicht China in Zukunft stark in autonome Fahrzeuge investieren - denn das Image, das sich dort gerade breit macht, spricht nicht gerade die besten Worte über den Menschen als Fahrzeugführer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben