News Google Maps: Zwangspause für Map Maker nach Pinkel-Streich

Gorby schrieb:
Naja, aber immerhin ein gutes Verhalten seitens Google. Ist ja ganz witzig, aber geht natürlich zu weit

Das sehe ich anders. Entfernen ist eine Sache, Einstellung des Dienstes eine andere.
Hier wurde kostenlos und weltweit Communitypower ausgesaugt und jetzt entscheidet 1 Unternehmen über Leben und Tod. Deshalb brauchen wir dringend europäische Alternativen: Facebook.eu, EuroMaps, Eugle Search.
Was ist eigentlich aus dem europäischen Navigationsprojekt Galileo geworden? :schaf:

Diese ganzen Marken - Kapitalismus Spielchen sind wirklich nur noch bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich aus dem europäischen Navigationsprojekt Galileo geworden?

Das wird noch ausgebaut. Du brauchst bei solchen Dingen erst mal einen gewissen Satz an Satelliten, damit es funktioniert (es müssen immer jeweils mindestens drei Stück über dem Horizont beim Nutzer sein - mehr sind besser). In Europa läuft es wohl schon aber es ist noch lange nicht fertig und wird leider noch nicht richtig unterstützt. Man sieht ja bei den Modems mit Glonass (dem russischen GPS, das so einige Probleme hat), dass es sich erst mal durchsetzen muss und mittlerweile haben das fast alle Chips ab Mainstream. Für Galileo gibt es meines Wissens noch keinen einzigen Consumer SoC. Richtig gut wird es, wenn Chips kommen, die GPS, Galileo, Glonass und das chinesische im Aufbau (Beidu kann das sein?) unterstützen. Damit werden geniale Navigationsgeräte möglich, die genauer als jemals zuvor arbeiten und viel bessere Signale haben - weil immer über zehn Satelliten über einem herumschwirren.
 
onkelosuppo schrieb:
Du kannst nicht den Usern freie Hand lassen und erwarten, dass sich kein Scherzkeks unter ihnen befindet.

Komisch, dass es seit 2008 ohne Probleme funktioniert.

Ich bleibe dabei: Der Typ ist kein Scherzkeks, sondern ein Idiot, der nur Kosten verursacht.
 
cor1 schrieb:
Ich gratuliere zu dieser Meisterleistung. So was kriegen nur echte Vollidioten mit einem IQ knapp unter Zimmertemperatur hin.
Und nur andere mit einem noch niedrigerem IQ regen sich über sowas auf.
Ergänzung ()

s3bish schrieb:
wir dringend europäische Alternativen: Facebook.eu, EuroMaps, Eugle Search.
.
Wir brauchen dringend Menschen, welche nicht jeden Hype mitlaufen. Niemand braucht Facebook und co.
Vor 15 Jahren musste auch nicht jeder jedem zeigen was es zum Mittag gab oder welches Kätzchen er niedlich findet oder hat sein halbes Leben öffentlich an den Laternenpfahl gehangen.
 
Wir können die Zimmertemperatur einfach in Kelvin angeben, dann sind wir alle betroffen.
 
s3bish schrieb:
Nennt sich OpenStreetMap und ist in großen Teilen Deutschlands deutlich besser als die Google/Bing/Apple/Here-Karten. Beispielsweise Wanderwege, Läden, Öffnungszeiten, Historische Objekte...

Und aus dem OSM-Datensatz können neue Karten, Geoobjekte entstehen, die man frei nutzen kann z.B.

http://www.hikebikemap.org - Sehr gute Wanderkarten auf OSM-Basis
http://www.opentopomap.org - Topographische Karte, die an offizielle Kartenstile angelehnt ist
https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/ - Export von Gemeinde, Ländergrenzen, etc. für verschiedenste Zwecke

Für das Handy sei hier Ausmalt empfohlen, womit man super im Navigieren kann. Oder auch Wanderungen, die man vorher auf gpsies.com geplant hat, ablaufen kann
 
eruanno schrieb:
...Bei der Wikipedia schlägt es jedoch momentan in das andere Extrem aus, sodass auch viele sinnvolle Beiträge 'kaputt gemacht' werden. Viele frühere Autoren tun sich das nicht mehr an, dort noch ihre Zeit und Nerven zu vergeuden, was sich auch in der Qualität der Wiki niederschlägt.

Wobei man auch sagen muss, dass z.B. vieles Geschichtliches meist immer spekulativ bleiben wird, und es einmal links oder rechtsherum gerändert wird. Obwohl alle heutig lebenden Menschen weder bei den ägyptischen Pyramidenbauern zugegen waren noch Jesus selbst begegnet sind, beharren die meisten Historiker bei ihrer eigenen Version als die einzig wahre.

Ich kenne das von einem Geschäftskollegen der Ornithologe ist, der meint auch alle Vögel besser verstehen zu können als die Tiere selbst. Und wehe ihm widerspricht jemand, wenn es z.B. über die Sinnlosigkeit von Entenzählen oder einer möglichen Doppelzählung geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei iFun schireb einer : Der Android pinkelt nicht, er gießt den Apfel damit er besser wächst!

Denn Androiden können nicht pinkeln. Und wenn es Öl ist, ist Googles OS eben undicht. ;)
 
Tomsenq schrieb:
Und nur andere mit einem noch niedrigerem IQ regen sich über sowas auf.
Ergänzung ()

Wir brauchen dringend Menschen, welche nicht jeden Hype mitlaufen. Niemand braucht Facebook und co.

Niemand braucht ein PC, Internet, Smartphone, Konsole, Lieferdienste, Busse etc.. Solche Sprüche sind einfach nur dumm. Wir können ja gleich wieder in eine Höhle ziehen und Jäger und Sammler spielen.
 
Runaway-Fan schrieb:
Ohne eine Kontrollinstanz kann man so was nicht verhindern. Oder Änderungen dürften nur von speziell registrierten Anwendern vorgenommen werden, die dann einen Ruf bzw. Ihren Zugang zu dem System zu verlieren hätten.

Ich hab mal versucht, was zu ändern... Dreimal wurde das "ffffaaaaaallllsch" bezeichnet. Nur weil sich die Leute nicht vorstellen konnten, dass ich da mehrmals vorbeikomme, den Verpächter kenne etc. Aber hey. sowas kommt dann natürlich durch.

Ja, schade eigentlich, konnte da schonmal ne sinnvolle Änderung machen, wie etwa ne Adresse korrigieren, wo Maps was falsches angegeben hatte. Mal schauen, was danach kommt.
 
onkelosuppo schrieb:
Ein Konzern, der offensichtlich nicht in der Lage ist so einen profanen Scherz einfach zu ignorieren, weil er in einer Gesellschaft lebt in der political correctness mehr Wert ist als der Wohlstand der Bevölkerung, schaltet ein so cooles Tool einfach ab. Und weswegen? Wegen eines Streichs, der nicht mal einer Erwähnung wert ist. Du kannst nicht den Usern freie Hand lassen und erwarten, dass sich kein Scherzkeks unter ihnen befindet.

Man sollte erst zu Ende denken, bevor man einem Konzern Humorlosigkeit unterstellt. Den Google war bisher immer für einen Spaß zu haben und versteckt bis heute noch regelmäßig diverse easter eggs.

Nun war dies ein Spaß, mit dem Hinweis, dass die Richtlinien ungenügend sind. Der nächste hat evtl. weniger tollen Humor und editiert Straßen in einem seriösen Kartendienst, manipuliert böswillig oder ergänzt um menschenverachtendes Material. Was dann?
Lese den Artikel erst richtig durch. Der Map Maker wird solange offline genommen, bis eine passable Lösung für bessere Kontrolle ausgearbeitet wurde und das bekommt Google auch definitiv hin.

Des Weiteren ist kann dieser harmlose Streich Google mal eben ziemlich teuer werden, wenn der Betroffene (in dem Fall Apple) weniger Humor hat und klagt, da Google für die Inhalte gewissermaßen verantwortlich ist.
 
Vielleicht das nächste Mal vor der Benutzung des Tools einen Check zum geistigen Alter durchführen..
Einfach nur dümmlich solche Aktionen..
 
Der simpelste Weg wäre doch die "Community-Karten" von den Nutzern prüfen zu lassen. Also z.B. bearbeite ich eine Karte und sende sie so ab, dann müssen fünf andere Personen die Karte freigeben. Wenn dann jemand anderes in der Nähe bei Google Maps ist, wird er gefragt, ob der Kartenausschnitt besser/richtig/was auch immer ist.

Dabei spart sich Google dann auch die Kosten für eigene Prüfer
 
cor1 schrieb:
Komisch, dass es seit 2008 ohne Probleme funktioniert.

Ich bleibe dabei: Der Typ ist kein Scherzkeks, sondern ein Idiot, der nur Kosten verursacht.
Er ist viel mehr eine Person, die uns klar macht, wie weit Zensur im Internet bereits geht.

Sagt einer seine Meinung - oder deutet diese mit einem humorvollen Streich nur an - so wird er bereits als Idiot beleidigt und es entstehen sinnfreie Diskussionen über den Fortbestand nützlicher Dienste. Und alles nur, weil einer aus der Reihe tanzt.

Nicht er richtet Schaden an, sondern die Gesellschaft, die kleine Streiche als Sprungbrett nutzt, um Kritik zu üben und vieles in Frage zu stellen.

Nur durch Diskussionen und Aufregungen wie diese ist es Unternehmen überhaupt möglich, teure Schadensersatz-Klagen zu provozieren oder andere unter Druck zu setzen, weil dieser Streich nun in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gelangt ist und ja ach so viel Schaden angerichtet hat.

Es handelt sich um einen seltenen Einzelfall und meiner Meinung nach sollten wir lernen, angemessen damit umzugehen, damit solch gravierende Konsequenzen nicht mehr gezogen werden müssen.

Solange Google den Fehler korrigiert und den Eintrag einfach entfernt, ist es meiner Meinung nach keiner weiteren Diskussion mehr wert. Eine perfekte Welt gibt es nicht und es wird immer schwarze Schafe geben. Es liegt an uns, das zu akzeptieren und uns durch Vorfälle wie diese nicht aus dem Gesamtkozept bringen zu lassen.
 
SaschaHa schrieb:
Solange Google den Fehler korrigiert und den Eintrag einfach entfernt, ist es meiner Meinung nach keiner weiteren Diskussion mehr wert.

Nein, das Problem liegt daran, dass du durch solche Eingriffe einfach nicht mehr erkennen kannst was nun ein ernstgemeinter Beitrag war und was nicht, die unsinnigen und sofort erkennbaren mal ausgeschlossen.
Genau solche Sachen zeigen doch auf, dass es nicht genug Prüfmechanismen gibt in dem aktuellen System.
Deshalb, neue Prüfmechanismen -> Reboot.
Es wurde ja nicht gesagt, dass dieses Feature nicht wieder kommt, sondern nur das es erstmal nicht zur Verfügung steht.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Heut ist mein Tag, heut ist mein Tag, heut ist mein Tag...
https://www.youtube.com/watch?v=Zg_wxjQatIE
Die Realität (in diesem Falle vertreten durch die Coronado Naval Amphibious Base) ist mal wieder voraus.


Nochmal für alle zum Mitschreiben:

Ein Architekt der diese Bauweise nutzt ist genial denn er bringt so viel als möglich Sonnenlicht auf so wenig als nötig Fläche ein.
Jenseits der Symbolik unserer braunen Vorfahren, gab es schon immer Swastikasymbole und wird es immer geben.

Warum gerade den Nazis so eine besondere Bedeutung zugemessen wird...die haben 12!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ZWÖLF!!!!!!!! Jahre unserer Geschichte etwas gemacht und 70 Jahre später wird immer noch diskutiert über Sybole die nie von denen kamen.


Dann dürfte das Kreuz der Christen und der Stern des Islam niemals irgendwo genutzt werden weil weitaus mehr Menschen über einen deutlich längerern Zeitraum zu Tode kamen und kommen werden.
 
Weil das böööse ist, das impfen hat auch gut funktioniert, wie man am Stockholm syndrom sieht
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
(...)
Warum gerade den Nazis so eine besondere Bedeutung zugemessen wird...die haben 12!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ZWÖLF!!!!!!!! Jahre unserer Geschichte etwas gemacht und 70 Jahre später wird immer noch diskutiert über Sybole die nie von denen kamen.

Dass wir uns lieber an ein Jahrzehnt Schreckensherrschaft und Terror in Europa erinnern als an den eigentlichen Ursprung des Symbols hat den selben Grund aus dem in den Nachrichten fast ausschließlich über Negatives, Katastrophen, Gewalt und schlimme Dinge berichtet wird: Irgendwo ganz tief im Unterbewusstsein finden es die Menschen wahrscheinlich geil (u. a. auch dieser "haha dir ist was schlimmes passiert und mir nicht"-Effekt). Mit positiven Dingen in die Schlagzeilen zu kommen ist schon eher schwierig...

Und während ich weiß, dass die Swastika eigentlich dem Hinduismus/Buddhismus zuzuordnen ist, so stand ich trotzdem schon in Seoul vor einem alten Tempel auf dem direkt über dem Eingang ein rieses "Hakenkreuz" hing und hab mich als Deutscher erstmal unglaublich unwohl gefühlt - unsere Geschichte steckt halt irgendwo tief in uns drin, und ich denke die meisten Europäer (und vermutlich auch Amerikaner) kommen zunächst über das dritte Reich mit dem Symbol in Kontakt, und lesen wenn dann überhaupt nur am Rande später mal über den wirklichen Ursprung des Symbols.

Heutzutage würde "klaue Symbol X, drehe es um 45° und verkaufe es als 'neu'" auch eher zu einem Copyright-Prozess führen... aber in den 1930ern sah die Welt halt noch anders aus, da kam man mit sowas noch durch.
 
Zurück
Oben