Grafikfehler MBP - Symbol bleibt dauerhaft "festgebrannt"?

hacktoplasma

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hi Comm,

ich habe mir ein neues MBP early 2015 mit 16GB Ram gegönnt :-).
Bin auch wirklich begeistert davon, jedoch passiert ab und an Folgendes:
Ein Symbol / weißer Balken brennt sich in den Display ein und will einfach nicht mehr weggehen. Siehe Screenshot.


Bildschirmfoto 2015-05-12 um 12.07.36.jpg

Ist das ein Fehler der GPU oder ein Softwarefehler? Sind derartige Fehler bekannt?

P.S.: Lediglich durch einen Neustart verschwindet das Symbol.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :-),

Liebe Grüße,
Neuling94
 
Der Screenshot ist zu 100% einwandfrei! Sollte also ein Displayfehler sein
 
Einwandfrei? In der Mitte des Bildes ist ein "Button" mit der Aufschrift "Print"? Zumindest bei mir :-O?
 
seit wann hast du das symbol? kannst es ja mal mit einem Wiederherstellungpunkt zurück setzen vor dem auftauchen dieses Symbols
 
Das Symbol ist seit ca. 20 Minuten da, es geht aber auch durch einen Neustart weg.
Das Macbook ist erst 2 Tage alt, ich hatte das selbige Problem jedoch auch bei einem Macbook das ich ca. vor 1 Monat gekauft habe und wegen unzähligen kleinen Fehlern (unteranderem der gleiche Fehler wie hier) zurückgeschickt habe.

Jetzt frage ich mich, ob das ein Softwarefehler ist, oder es an der GPU liegt. Obwohl zwei aufeinanderfolgend defekte GPUs eher unwahrscheinlich sind, oder?
 
irgendeine anwendung verursacht das "print" kästchen.. welche das ist kannst nur du herausfinden, normal ist das jedenfalls nicht.
 
Ach das Print Ding meinst du, sorry! Bin jetzt von einem größeren Balken ausgegangen, der eher als Fehler zu erkennen ist :p.
 
chrigu schrieb:
irgendeine anwendung verursacht das "print" kästchen.. welche das ist kannst nur du herausfinden, normal ist das jedenfalls nicht.

Hi, falls dem so wäre, müsste das Kästchen ja physisch "da sein", oder?
Ich kann nämlich auf dem Desktop einen Doppelklick darauf machen und die Maus bewegen und dann kommt das "Markier-Feld", womit man zB mehrere Ordner auswählen kann.
Also liegt das nicht zwischen "der Maus und dem Desktop". Ich hoffe du verstehst, was ich meine?
 
Das is definitiv ein Software-Fehler, die GPU kann da nix dafür ;)
 
was hast du denn gemacht, bevor es auftauchte?
 
Ich habe ein Plugin für Eclipse installiert.
Siehe da, die Installation ist vorbei, das Symbol ist verschwunden.

Woran kann es denn bitte liegen, dass ein Programm ein derartiges Verhalten hervorruft?
 
Unsaubere Programmierung - Insbesondere, bei Programmen die nicht nativ für MAC sind. (JAVA z.B.)
 
Vielen Dank für eure Hilfe :-)!
 
Zurück
Oben