• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 4 rattert ohne Disc

Quito

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
466
Guten Tag,

meine neue PS4 gibt leider (für mich nicht normale) Geräusche von sich. Bei Watch_Dogs (Download-Version) dreht der Lüfter voll auf. Alles Okay dachte ich, aber als ich an der Konsole gelauscht habe, konnte ich noch ein Rattern feststellen. Dieses Rattern kann ich auch im PS(N)-Menü feststellen. Wie im Titel erwähnt befindet sich keine CD im Laufwerk. Auch habe ich versucht mit Gumminoppen an der Unterseite der PS entgegenzuwirken. Kein Erfolg.

Viele reden ja über die Lautstärke der PS4, mir geht es hier speziell um das Rattern.

Kann man eine Retoure nur über ein Telefonat veranlassen?

mfG
 
klingt eher nach defektem Lager eines Lüfters, würd da soweit noch vorhanden die Garantie benutzen (keine Garantie/Gewährleistungsdiskussion bitte hier jetzt, Sony 1 Jahr, danach Arschkarte)
 
Garantie habe ich noch 50 Wochen. Die nächste Frage ist, wie kann ich denn eine Retoure veranlassen? Habe die PS nicht im Internet gekauft. Ein Retoure-Formular kann ich auf der Sony Seite nicht finden.
 
Wo haste das Ding gekauft? MediaMarkt mit Garantieerweiterung? Und wie kommst du auf die präzise Feststellung von 50 Wochen?
 
Weil ich die letzte Woche bei real,- gekauft habe :rolleyes: , aber das mit der Garantieabwicklung wüsste ich aber auch gerne. :(
 
Ab zu Real, und umtauschen. Die sind da eigentlich immer sehr kulant und tauschen direkt um. Kannst aber ja zur Sicherheit vorher da mal anrufen.
 
ja geh zu Real hin, schilder denen das Problem sachlich und in Ruhe. Sind sehr kulant, entweder kannst dir direkt ne Neue mitnehmen oder kriegst nen Einkaufsgutschein. Natürlich muss alles wieder in den Karton was dabei war, Kabel etc pp. Viel einfacher als sich mit dem Sonysupport rum zuschlagen
 
Macht Sinn so etwas bei einem frisch gekauften Gerät zu machen...
 
Aufschrauben kommt erst in einem Jahr infrage^^ bzw. 2 wegen der Gewährleistung. Also die Konsole funktioniert soweit 1A, aber dieses Rattern ist irgendwie komisch.

Ich weiß nicht wie ihr die Konsole auf so etwas überprüft, aber ich halte mein Ohr direkt über der Konsole. Erst dann höre ich dieses Rattern. Ab 30-50 cm Entfernung übertönt dieses Föngeräusch das Rattern. Komischerweise geht es während des Abschaltens, obwohl der Lüfter noch läuft, weg. :confused_alt:

Wollte noch das letzte mal fragen bevor ich morgen das Ding vllt. austauschen lasse.
 
Die bei der PS 4 aktuell verwendeten Lüfter sind fast zu 100% von Delta.
Es handelt sich um Lüfter mit einem hohen statischen Druck bei recht hohem Volumen.
Diese Motoren haben ein gewisses Eigengeräusch das vom Kugellager kommt. Solange dieses Geräusch nicht aus 1-2m Entfernung zu hören ist, ist alles okay. Das ist das Lager des Lüfters. Hier mußte man wohl einen Kompromiß zwischen Laufgeräusch und Lebenserwartung gehen.

Also meine hört sich genau so an und das auch nur ganz nah dran. Ist jedoch wirklich ein zu erwartendes Geräusch des Lüftermotors ;-)
 
Zurück
Oben