IPhone 3GS Gebraucht zu gebrauchen?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, langsam ist auch der zweite Akku hin von Nokia 6300 meiner Mutter.
Da dachte ich mir, das ich ihr vielleicht ein iPhone 3GS schenke, statt schon wieder einen neuen Akku.
Da ein iPhone bekannter weise von jeden bedient werden kann, ist es bestimmt das richtige für jemand der sich nicht mit Technik auskennt und sich auch leider nicht damit beschäftigen will.

Kann man solch ein altes Smartphone noch bedenkenlos Kaufen?
Oder ist die Software extrem träge und der Akku immer fast Tot.
bzw. lässt sich der Akku leicht und günstig selber tauschen?
 
Akku kannst du tauschen, aber nicht ohne Fummelei. Aber jetzt noch nen 3GS zu kaufen? Lass das lieber, kauf deiner Ma lieber nen Lumia 640. WP ist ebenfalls für "unbedarfte" Personen bestens geeignet und ist zukunftssicher weils Windows 10 for mobile kriegen wird. Beim 3GS war doch früh Schicht mit Updates, so das auf offiziellem Wege nicht mal mehr Whatsapp lief (glaub das wurde Monate später wieder geändert, aber wies aktuell aussieht weiß ich nicht)
 
Maximum OS: iOS 6.1.6

Das will man freiwillig niemanden antun und Geld dafür ausgeben schon gar nicht. Ein aktuelles Lumia ist da die bei weiten bessere Lösung und das kostet auch nicht die Welt.
 
Phuu, eine nicht ganz ei fache frage, die du da stellst. Wenn man WILL kann man es sicher noch benutzen, aber ob es noch Spaß macht ist etwas anderes. Die meisten apps dürften nicht mehr auf der Hardware laufen und auch das altr ios macht das gerät nicht besser. Wenn du dir überlegst, das Handy ist von 2009, dazu kommt wie du richtig gesagt hast ein neuer Akku. Diese sind recht einfach zu tauschen. Plus minus 30-60min.

Ich würde dir aber nahe legen vielleicht ein lumia 640 oder ein anderes win phone mal Probe weise, ab 70€ zu kaufen. Die Geräte laufen alle extrem flüssig und ob jemand sich jetzt an ein alt iOS oder Windows phone herantasten muss, dürfte eigentlich egal sein.


Misst zu spät :)
 
Wie gesagt, kann sie damit nicht viel machen. Vielleicht ein wenig im Internet surfen oder Bilder sowie Videos anschauen. Eine Verbesserung vom Nokia 6300 ist es allemal. Ein Nokia Lumia 640 ist eine ganz andere Liga. Alleine der Prozessor läuft bei 4x1,2Ghz statt mit 1x600 Mhz. Das Display des Lumias ist auch wesentlich besser. Der Akku des iPhones (wenn original) wird auch kaum noch halten. Die Markteinführung war vor 6 Jahren. Also wird das 3GS schon 4-6 Jahre alt sein. Da haben Akkus in der Regel nicht mal die Hälfte ihrer Kapazität.

Windows Phone ist ganz nice. Einfach zu bedienen und das App-Angebot ist inzwischen auch schon ordentlich. Der Umstieg von Android/iOS zu WP ist hart. Aber deine Mutter kennt diese Betriebssysteme nicht.

Wenn das alte Handy futsch ist und es besteht dringende Notlage, würde ich das 3GS nehmen. Jedoch würde ich nicht mehr als 40€ zahlen. Ist das alte Nokia noch in Ordnung, dann warte etwas und hole wenigstens ein Lumia 435. Kostet glaube ich um die 80€ und ist viel besser, als das iPhone 3GS. Auf dem 435 läuft auch Whatsapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 3GS als Notfall-Smartphone (Konzerte, Schwimmbad,..) Mail, Whats App geht gut, Maps, Internet ausreichend (aber auch nicht mehr) schnell. Macht aber nur Sinn, wenn Du es sehr günstig bekommst (< 50 €), ansonsten wirklich ein Lumia, die neuen sind vom P/L klasse!
 
Wenn du ihr ein iPhone schenken willst dann mindestens ein 4s, dieses unterstütz noch iOS 8, nähert sich aber auch schon den Ende seines Supportzyklus (der mit 4 Jahren auch nicht sooo kurz ist), ein 5er oder 5c würde auch zukünftige iOS versionen unterstützen.

Zum Thema elterntauglichkeit, hier ist das iPhone top, mein Papa hat ein Jahr lang mit einem HTC gekämpft, was ihn ziemlich genervt hat, (und er mich) seit Herbst letzten Jahres hat er ein iPhone und ja, es klappt hervorragend, Bilder machen, Spielchen spielen, Email, SMS und iMessage und sogar FaceTime aus dem Ausland bekommt er alleine hin! (Ja, auch normales telefonieren 😆) kann ich nur empfehlen, schont die Nerven deiner Mama und deine eigenen auch 😉
 
Aus diesem Grund raten wir auch Alle zu einem Windows Phone. Es ist ähnlich einfach und unkompliziert, wie ein iPhone. Meine Schwestern haben beide Android Phones. Das ist sowas von zum :kotz:

Alle 2 Wochen kommen sie an: "Mein Speicher ist voll!" "Mein Musikplayer geht nicht aus." "Mein Handy ist langsam"....
 
Hat nichts mit Android an sich zutun, sondern ist der Nachteil wenn man 60€ Billig Smartphones bei Aldi kauft. Gibt auch gute Android Modelle mit genug Speicher. Ziemlich genereller Kommentar....
 
Naja sie haben ein Galaxy S5 und meine andere Schwester ein Galaxy S2. Ich hatte auch ständig Ärger mit meinem Nexus5. Die Oberfläche und das Bedienkonzept von Android ist zwar richtig schön, aber es hat eben viele Fehler. Ich denke, dass es auch von Hersteller zu Hersteller drastisch unterscheidet.
 
Danke, werde ihr dann ein Windows Phone schenken.
Warte aber noch bis Windows Phone 10 draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Danke, werde ihr dann ein Windows Phone schenken.
Warte aber noch bis Windows Phone 10 draußen ist.

Warum? Jedes Lumia mit Windows 8(.1) wird ein Update bekommen.
 
eben drum, aber bitte nicht die Preview installieren. In keinster Weise alltagstauglich, erst recht nicht für deine Mama ;) Und auf neue WP10 Geräte kannste noch bis Oktober warten mindestens, wobei dann sowieso erstmal die Flagschiffe kommen. Features wie Continuum -> Desktop von dem Phone aus auf externer Anzeige braucht deine Mama wohl eher nicht
 
OK, Vielen Danke!
Dann werde ich mal schauen welches ich nehme.
Vielleicht das 530, 532 oder 630.
 
535 oder 640 ;) 530 und 630 sind veraltet, 532 kriegst du hier glaub ich gar nicht

würd zum 640 raten, das 535 ist auch super, aber das 640 hat das eigentlich überflüssig gemacht
 
Zurück
Oben