News Google-Smartphone: Android One kommt über die Türkei teuer nach Europa

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Googles Android-One-Programm, das preiswerte Smartphones mit guter Ausstattung und pünktlichen sowie langfristigen Updates in Schwellen- und Entwicklungsländer bringen soll, ist in der Türkei angekommen. Das dort angebotene Smartphone kostet allerdings mehr als doppelt so viel wie ursprünglich mit Android One anvisiert.

Zur News: Google-Smartphone: Android One kommt über die Türkei teuer nach Europa
 
Seltsamer Artikel. Im Vordergrund steht "kommt teuer nach Europa". Verglichen wird dann aber mit asiatischen Low End-Phones, zu denen dieses wohl nicht zählt. Logischerweise ist der Vergleich unfair und dieses teurer. Ein ernst zu nehmender Preis ergibt sich allerdings erst mit breiter Verfügbarkeit in einem Markt.

Mein Eindruck: der Artikel erinnert mich an die Meldungen von allerersten CPU-Listungen mit überhöhten Preisangaben, die im Artikel aufgebauscht werden. Mit Verfügbarkeit und breitem Angebot hat sich so ein Artikel dann schnell erledigt, das sollte doch langsam bekannt sein?

Außerdem ist das kein "Google-Smartphone", sondern eins von General Mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal schlecht, scheint das bessere Moto G zu sein. Der Preis ist aber zu hoch, da bekommt man ja fast schon das Z1 Compact.
 
HaZweiOh schrieb:
Verglichen wird dann aber mit asiatischen Low End-Phones, zu denen dieses wohl nicht zählt. Logischerweise ist der Vergleich unfair und dieses teurer.

Verglichen wird mit anderen Android-One-Smartphones.
Das Programm hat in allen genannten Ländern Telefone um 100 US-Dollar hervorgebracht.
In der Türkei kostet ein Android-One-Smartphone erstmals so viel.
Damit ist es im Vergleich ein starker und einzigartiger Ausreißer innerhalb des Programms.
Ich verstehe jetzt nicht, wo der Artikel seltsam und unfair ist.
 
Artikel schrieb:
... dass Android-One-Smartphones als erste mit dem Lollipop-Nachfolger Android M versorgt werden sollen.

solch eine entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. das das untere ende des eigenen portfolios zuerst mit updates versorgt wird ist doch blanker hohn gegenüber nexus käufern. warum nicht einfach gleichzeitig ausliefern?
 
Von der Ausstattung her passt das Handy was meine Ansprüche angeht wunderbar. Dazu schnelle Updates, was will man mehr. Wenn erste Testberichte positiv ausfallen, ist das wirklich eine Überlegung wert. Wenn es denn zu halbwegs vernünftigen Preisen in Deutschland erhältlich wäre.
 
nlr schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht, wo der Artikel seltsam und unfair ist.

Wirklich nicht? Es werden mehrfach Äpfel mit Birnen verglichen:
- Mittelklasse Smartphone gegen Low end
- ein einziger Preis eines einzigen Anbieters gegen einen eingespielten Markt mit Auswahl und breiter Verfügbarkeit
- Amerikanischer Hersteller gegen Asiaten
- Europäischer Markt gegen Schwellenländer

Es ist noch gar nicht raus, wie (und ob!) sich Android One auf anderen Geräten entwickeln wird. Die Überschrift ist in zwei Punkte unsauber: "Google-Smartphone" (weils keines ist) und dieses rumhacken auf dem Preis (weil man den noch gar nicht vergleichen kann). Ich würde so ein Gerät übrigens auch auf die Einkaufsliste nehmen und gucken, wie es sich gegen das Moto G schlägt, fairerweise die 2015er Version.


Alienate.Me schrieb:
das das untere ende des eigenen portfolios zuerst mit updates versorgt wird

Um sicherzustellen, dass Android auf allen Geräten performant läuft, wird es auf den schwächsten Geräten entwickelt. Logischerweise ist es für diese Geräte zuerst fertig, und warum soll man es künstlich zurückhalten, bis alle Anpassungen fertig sind? Die Nexus-Käufer würden ohnehin kein 75 €-Smartphone kaufen. Ich verstehe wiederum nicht, warum man anderen Leuten eine Software nicht mal wenige Wochen früher gönnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon ob das Handy nun gut ist oder nicht, es trifft doch nicht so richtig den Kern der Sache, oder?
Android One soll doch Billig Handys fuer Entwicklungslaender und generell Leute mit kleinem Budget hervorbringen und das als Zielgruppe haben. 230€ find ich ganz schoen happig fuer so ein Handy. Verfehlt den Zweck doch ziemlich...
 
Wenn General Mobile so ein Gerät auf den Markt bringen will, warum nicht? Ich find's gut, wie gesagt wäre es ein würdiger Konkurrent gegen den bisherigen Bestseller. Der Preis wird sich dann schon einpendeln.
 
Geografisch gehört die Türkei doch zum größten Teil zu Asien und in der EU ist sie auch nicht, daher bin ich etwas ratlos darüber in wie weit die Formulierung des Artikels gestolpert.
 
Tja und ein HTC mit 64bit SoC und ähnlicher Ausstattung gibt's in der Türkei schon für ca. 159euro

Gut aber das BB Z3 gibt's dort auch schon für 149euro
 
Zuletzt bearbeitet:
xplay888 schrieb:
Geografisch gehört die Türkei doch zum größten Teil zu Asien und in der EU ist sie auch nicht, daher bin ich etwas ratlos darüber in wie weit die Formulierung des Artikels gestolpert.
EU ≠ Europa (beispielsweise ist sogar die Schweiz, obwohl sie nur Grenzen zu EU-Staaten hat, kein EU-Mitglied)

Und ja, ein Teil der Türkei gehört zu diesem sagenumwobenen Kontinent "Europa". Es sind zwar nur ~3% der Landesfläche, aber selbst die Hauptstadt Istanbul trägt zu diesen 3% mit dem Teil auf Westseite des Bosporus bei.

Bzgl. Mittelklasse vs. Low-End: Es geht um Android-ONE-Geräte, die als günstige Einsteigergeräte den Markt in Schwellenländern für Android öffnen sollen. Da die Türkei kein klassisches Schwellenland ist, ist die Ausstattung und somit der Preis höher. Es wird also betrachtet in wie weit sich das Android-ONE-Programm von den Wurzeln entfernt hat bzw. welchen Einfluss auf Gerätespezifikation/Preis die Geographie hat. Da Android-ONE-Gerät generell nicht für das Schwellenland Bundesrepublik Deutschland gedacht sind, wird es wohl nie eine breite Verfügbarkeit bei dutzenden Händler bzw. Alternate, Mindfactory & Co. geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Teuer.
 
Sehe ich auch so. 3% der heutigen Türkei gehören zu Europa. Aber seit Joschka Fischer wird die BRD ja auch am Hindukusch verteidigt :freak:
 
@laberlohe

Die hauptstadt der Türkei ist Ankara. Aber ja das stimmt schon so wie du es gesagt hast.
Vorallem macht Istanbul und Umgebung knapp ein viertel bis fünftel der Gesamtbevölkerung des Landes aus und wenn ich mich recht erinnere ist der westliche Teil dichter besiedelt.

Klartext wenn man Edirne usw dazuzählt kommt man locker über 20 Mio. Man sollte das nach bevölkerung beurteilen und nicht nach Landfläche.
Da kann man nun ganz gut mit der Schweiz vergleichen. Ich sage bewusst Schweiz und nicht Lichtenstein oder Slowenien usw
 
Android One ist doch zum Einen nichts weiter als ein Vanilla-Android mit Updates ala Nexus. Zum Anderen stellt Google eine Hardware-Referenz Plattform, so dass Hersteller basierend auf der Plattform "nichts weiter machen müssen", als das Ganze zusammenzuschrauben. Die Referenzplatfform basiert u.A. auf einem Mediatek SoC.

General Mobile hat ganz offensichtlich nicht die Referenzplattform verwendet, sondern in allen Belangen (SoC, Speicher, Display, LTE) bessere Hardware.

Die verbauten Hardware Komponenten sind nahezu identisch mit einem Moto G 2014 LTE, bei 16GB internem Speicher ist das General Mobile sogar besser.

Im Prinzip ist das ein Moto G 2nd Gen LTE mit mehr Speicher. Das Moto G kostet 199€, da ist ein Preis von 230€ für ein nahezu identisches Gerät mit mehr Speicher und Update-Garantie doch ein mehr als angemessener Preis.

Das Ganze dann unter der Überschrift "Android One kommt über die Türkei teuer nach Europa" zusammen zu fassen, ist doch mehr als irreführend. Auch wenn das im Text relativiert wird. Dass es ein Smartphone mit der Hardwareausstattung nicht für 80€ gibt, sollte klar sein und macht das Smartphone noch lange nicht teuer.
 
HamHeRo schrieb:
Das Ganze dann unter der Überschrift "Android One kommt über die Türkei teuer nach Europa" zusammen zu fassen, ist doch mehr als irreführend.

Das dachte ich beim Lesen auch. Zumal ja das Prinzip von Android One überhaupt nicht auf den Low End-Markt beschränkt sein muss - das Gegenstück dazu war ja schon in Planung. Ein Vergleich müsste zu ähnlich ausgestatteten Modellen gezogen werden.

Zum Moto G LTE hat es außer dem größeren internen Speicher auch 2 GB RAM und den neueren SoC. Und natürlich Stock Android, interessant ist das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Europa wird das Handy zu Preisen angeboten die den technisch gleichwertigen hier verfügbaren Geräten entsprechen. Alles andere hätte mich auch gewundert.
 
In der Türkei kostet die Hardware aus EU und US immer so teuer, bei Hardware aus Asien gibt es ein Rabatt.

Es leben viele Koreaner in Istanbul darum kommt man ganz günstig an Samsung Hardware ran.
 
@bucolino

Wie Ankara ist Hauptstadt? Als Reenactor war ich schon stolz dden aktuellen Namen der Stadt zu wissen - aber dass Byzanz/Konstantinopel nicht mehr Hauptstadt sein könnte, kam mir nicht in den Sinn. Insbesondere in Hinsicht auf Größe und Bedeutung innerhalb des Landes. Aber das ist wahrscheinlich analog zum beliebten Fehler mit Australiens Hauptstadt Sydney/Melbourne vs Canberra ;-)

@DaywalkerX1983
Importzölle nur auf Artikel aus EU/USA, aber Importrabatte auf asiatische Produkte? Hast du ggf. einen Link für mich, da ich die Datenkrake meines Misstrauens anscheinend mit den falschen Suchbegriffen fütterte
 
Zurück
Oben