MHZ der Graka auf nur 450

zeraklis

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
218
Hallo Leute

erstmal etwas altes:

ich habe wen ich Diablo 3 Spiele eine Grafikarten auslastung von 30 - 35 % = 45 - 60 FPS ohne Vsync oder antialising...
allerdings mit Cool and Quiet angeschalten.

wäre ja spielbar wen da nicht die situation wäre dass, wen viele npcs auf mich zu kommen
(viele NPCs am weg zu mir = Grafikkarte schraubt die Leistung runter)
solte eig doch anderstrum sein da wen diese auf mich zukommen die FPS fallen und die Graka meint ach lassen wir sie noch weiter fallen XD

Gut dachte ich mir mach ich einmal Cool and Quiet halt aus ja wunderbar graka rennt super mit 70% auslastung zu ca 90-100 FPS
5 minuten Später fängt sie an dauerhaft vollgas zu geben bis auf 98/99% rauf und dan drosselt sie wieder nach unten auf 70%
resultat durch dieses hin un her entstehen auch wieder lags...

Jetzt zu den neuen (anderes Spiel)

Habe es nun mit cool and quiet in League of Legends versucht hier läuft es mit einer Graka auslasstung von 1 - 10 % = 40-50 fps mit drops auf 10-20 fps
ebenfalls läuft sie nur mit 450mhz

Ohne Cool and Quiet läuft das ganze dauerhaft auf 8% mit 450MHz und dropt dan auf 0% ausllasstung (FPS dropen auf 10 ca.)
solte nicht eigentlich wen Cool and Quiet aus ist die Graka mer leistung her geben???

Screen04.jpg


das system was verwendet worden ist:

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Chipsatz: AMD RD770
Prozessor: AMD Phenom II X4 955e @ 3200 MHz
Physikalischer Speicher: 2x 4096 MB DDr3-SDRAM
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon™ R9 270 Dual-X Overclocked 2 GB GDDR5-RAM
Festplatte1: Samsung SSd 840 PRO Seri SATA Disk Device (128gb)
Festplatte2 : Seagate ST1000DM 003-1CH162 SATA Disk Device (1000GB)
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 23 inchs (2343)
Netzgerät: Thermaltake Berlin 630 W
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate 64 bit

Ich bin leider ratlos wie ich die auslasstung der Graka in die höhe bekomme damit die Drops sich nicht so stark auswirken
 
Also Cool and Quiet taktet deinen Prozzessor im idle Betrieb runter! Beim Zocken jedoch wird dann der Prozessor auf die benötigte Leistung hochgetaktet! Wenn deine Grafikkarte runtertaktet liegt es vermutlich an deren Temperatur!
Oder der Prozessor ist mit dem Spiel überlastet und schäffelt nicht genügend Daten an die Grafikkarte weil dieser vielleicht zu heiß wird und auch runtertaktet!Oder generell mit vielen NPCs überlastet ist!


https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
Zuletzt bearbeitet:
die Graka kommt maximal auf 55 Grad beim Spiel der Lüfter läuft nichtmal zu 50% wärend des Spieles...
dachte auch schon daran das sie vl zu heiss wird...

Ps bei diablo war das der fall...
habe jedoch hier die max FPS auf 80 gestellt und dasfunktionierte dan

jedoch bei LOL arbeitet die Graka ja nur mit 450MHz das ist das was ich nicht verstehe und weil sie mit so wenig leistung arbeitet kommt auch nix zustande
 
moment ich versuche es schnell einmal
 
Bei LOL hast du ja wohl auch VSynch an (59.9FPS) - sieht jedenfalls stark danach aus.
 
Also jetzt lief sie etwas besser hatte aber manchmal drops auf die 450MHz runter

Screen05.jpg
Ergänzung ()

ne war bei den screen leider nur zufall XD habs extra kontroliert ^^
 
er läuft bei mir immer so in den bereich im idle 49 - 55 und in game so um die 60 -67
vorallem übertakte ich die CPU daher ist sie so hoch

ok ich guck mal was dort steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht immernoch um den Phenom und nicht um den Xeon in der Beschreibung!
 
ja steht deswegen extra oben das ist nicht mein system sondern das meiner Freundin ist nur sehr ähnlich weil sie ihren so wie meinen wollte Frauen eben XD
 
Ja wie schon vermutet und in demanderen Thread beschrieben ist es wohl das CPU Limit was dich ereilt hat!
 
Ich denke es liegt vl and der CPU jedoch scheint es jetzt halbwegs zu funktionieren
da die Graka nicht mehr dauerhaft auf den 450Mhz läuft sondern nr noch hin und wieder runter dropt

Ich könnte noch um 100Mhz hochtakten aber dan läft sie in game auf 70-72 grad

gibt es eine möglichkeit die Graka dazu zu zwingen nich z.b unt 800mhz zu fallen
fals dir sonst noch was einfällt ich bin für alles offen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU eigentlich übertaktet weil im Screenshot stehen 3500Mhz und der 955 taktet eigentlich mit 3200!^^
 
ja ist übertakten den ohne übertaken laufen die Spiele im fps bereich von maximal 45 - 55 mit drops auf 5 - 10 FPS
und wie gesagt 100Mhz könnte ich mit der einstellung noch höher jedoch hätte ich dan ne Temp von ca 70 grad ingame
 
Ja wenn es ein CPU Limit dann bleibt nur eine neue!:-) Und da wird auch ein Sechskerner von AMD nichts mehr reißen da die Vierkerner damals schon teilweise schneller in Spielen unterwegs waren als die sechskerner!Würde auf jedenfall schauen das die Temps noch etwas runter kommen! kann mich nur Waage erinnern aber ist nicht eigentzlich bei 60grad die Maximaltemperatur erreicht? Hatte damals auch nen 965!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich werde wahrscheinlich hier eh auch auf das Board und den Xeon was in meinen aktuellen System ist nachrüsten...
jedoch fehlt mir momentan das geld bis August ca. und habe gehöft das system so lange noch spielbar zu bekommen...
also wen die CPU nur 2-3 monat noch lebt macht das auch nix XD

Danke für deine hilfe zurzeit scheint es ja zu funktionieren zumindestens beim letzen versuch ^^

gibt es eigentlich eine möglich keit die Graka zu zwingen nicht unter zb 800 Mhz zu fallen
 
Nichts zu danken! So richtig geholfen na ja! Wir ham ja nichts verändert!.-)Joa mit nem Biosflash vermutlich! Also müsste man eines finden oder selber machen!Nur ob es das wert ist, denn dabei kann man auch seine Grafikkarte kaputt machen!
 
achso ja dan machen wir das mal nicht XD
 
Ach ich depp ist wohl schon spät! Mit Programmen wie MSI Afterburner funktioniert das vermutlich auch! Habe damit zwar noch nicht gearbeitet aber ein versuch ist es wohl wert! Aber das ist ja nicht dein Problem sondern das CPU limit! Und daher weiß ich nicht ob das sinnvoll ist!
 
Zurück
Oben