• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life-1-Remake: Xen-Level nur in der Verkaufsversion möglich

Half-Life 1 macht leider keinen Spaß mehr wenn man mal dieses Remake gesehen hat. Da wurde einfach sehr viel Liebe und Mühe hinein gesteckt.
 
Hab mir Black Mesa gleich am Releaseday gesichert. Für ein so großes Projekt welches man zuvor schon 4 Free spielen konnte, war es mir das wert. Und wenn ich sehe, das für Half-Life: Source noch heut regulär 9.99€ fällig werden, empfinde ich das doppelte für eine weitaus bessere Version als durchaus angemessen.
 
Ich hoffe, ich verwechsle gerade nichts, aber das Remake ist ja keine einfache Mod, in der nur vorhandene Sachen aufpoliert wurden. Es ist eher ein neu erschaffenes Spiel auf der Source SDK, welches das Design von HL1 kopiert. Der Modder musste alles komplett neu erstellen! Daher finde ich den Preis angemessen für den Umfang.
(Und es heißt die Mod(-ifikation), und nicht der Mod)
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
für den Urvater aller aktuellen!!! Shooter sind dir also 20 € zuviel...
Jedi Knight und Unreal sind an dir vorbeigegangen?
 
DrToxic schrieb:
Irgendwie witzig :)

In den Kommentaren zur News der letzten Woche:



@News:

Das heißt also, dass die Verkaufsversion ein komplett anderes Spiel als die free-Version ist und die Entwicklung für letztere (bis auf ggf. Bugfixing) eingestellt wurde?

Gut, dass das gar nicht in der News stand und ich mich bloß vertan hatte :D
Der Black-Mesa-Mod ist offiziell "fertig".
 
Dieser Level war so beschissen, den braucht man auch nicht in der kostenpflichtigen Version.
Solange die Xen nicht komplett umgebaut haben wird das der am wenigsten spaßige Teil des gesamten Spiels.
 
Habe sofort zugeschlagen. Finde, dass es ein sehr gelungenes Remake ist. Habe es schon als Mod gespielt und war begeistert. Aber das Standalone ist meiner Meinung noch ein weiterer Schritt zu einem perfekten Spiel à la Half Life.

Xen hab ich auch nicht gemocht im Original, lasse mich jedoch überraschen.
 
Wenn man sich deren Kommentar auf der Steam Seite liest hat man das Gefühl, sie wollen den Xen-Teil dermaßen aufblähen, ändern, ausarbeiten, dass es vielleicht das Original um das 10-fache übertrifft. Man kriegt gar den Eindruck sie wollen ein 2. Spiel im Spiel machen, nur für den Xen-Teil. Okay, klingt übertrieben, aber wenn man bedenkt, dass sie seit 3 Jahren (seit der ersten Veröffentlichung) nichts geliefert haben, und diese Entwicklung bereits in den Xen-Teil geflossen ist, könnte das durchaus zutreffen.

Das was mir ungut aufstößt ist aber folgendes:
Ich halte die Behauptung, dass sie den Xen-Teil nur mit Features machen können, die in der Bezahlversion des SDK vorhanden sind, für unglaubwürdig und fadenscheinig. Schliesslich haben sie bisher alles von HL1 als Remake geschafft ohne diesen "Features", und das in sehr guter grafischer Qualität. Es wäre auch ästhetisch nicht richtig den visuellen Stil plötzlich so abzuändern, dass der Xen-Teil jetzt sich komplett abhebt vom Rest. Meines Erachtens nach ist die Begründung nur eine Ausrede, um die Leute zu "zwingen" das Spiel kaufen.

Nicht falsch verstehen, ich gönne ihnen die Verkäufe, aber die gelieferte Begründung halte ich für Schwachsinn. Sie kommt mir einfach nicht ehrlich vor. Hingegen hätte ich es zu 100% nachvollziehen können, wenn sie einfach gesagt hätten es ist schon soviel Aufwand in die Produktion geflossen, dass sie auch gern etwas Anerkennung hätten (in Form einer Bezahlversion). Das wäre vollkommen offen und ehrlich gewesen. Aber nicht künstlich auf "spezielle Features" abschieben. Ist aber nur mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xen Welt war doch nach ca. 10 Minuten beendet und war der schlechteste Part des Games, zumindest für mich.
 
Ich hab auch sofort zugeschlagen.
Wem es nicht Wert ist, bitte. Aber redet hier nicht von Gier, wenn ihr selber gierig seid.
Immerhin steckten JAHRE in der Mod, wem da 20 Euro zu teuer sind, der findet wahrscheinlich Schuhe bei KiK für 5 Euro auch zu teuer....

Und was Xen betrifft: Ihr wisst doch gar nicht, wie es in BlackMesa aussehen wird. Wie könnt ihr da jetzt schon urteilen?
 
Computerbase hört bitte endlich auf, es den "Alienplaneten Xen" zu nennen.

Es ist die "interdimensionale Grenzwelt Xen" die Brücke zwischen unserer Dimension und der Kombine Heimat Dimension (die Combine betreiben ein multidimensionales Imperium) und scheinbar auch vielen anderen. Es ist ein Sprungbrett. Deswegen war der G-Man im ersten Teil auch so begeistert, dass seine Fraktion (welche auch immer das sein mag) die Kontrolle darüber erlangt hat.

Planet kann es bei der kuriosen Schwerkraft und den Gegebenheiten auch gar nicht sein. Nur der Ordnung halber :lol:

Ich denke, Xen wird ordentlich überarbeitet, weil es im Original recht unbeliebt und auch schlecht zu spielen war. Man hat ja schon bei Black Mesa einige Irrwege des 90er Spieledesigns etwa bei "On A Rail" und der Abfallentsorgungsanlage wie etwa unlogische Labyrinthe und Stampfer ( :freak: :lol: ) beseitigt und alles hat sich etwas sauberer und angenehmer gespielt.

Dennoch ist die Erklärung armselig. Was für Effekte sollen es denn bitte sein, die in der Bezahlversion von Source vorhanden sind und in der kostenlosen nicht? So weit ich weiß ist die nicht kommerzielle Version genauso weit entwickelt nur etwas unbequemer zu programmieren.
Bekommen all die Unterstützer, die über die Jahre Modelle, Content und die exzellenten Übersetzungen programmiert und erstellt haben jetzt was vom Kuchen ab? Ich will es bezweifeln :rolleyes:
 
Kann hier einigen Meinungen nur zustimmen: Das Xen-Level war das schlechteste am Spiel, insofern ist es schon verwunderlich hierfür 20€ zu verlangen... andereseits muss man sehen, dass die 20€ natürlich für die komplette Mod sind. Nichtsdestotrotz hätte ich einen niedrigeren Preis als angemessener empfunden. Allerdings muss man bedenken, dass ja auch 19% VAT sowie 30% für Valve davon abzuziehen sind.
 
Vielleicht könnte ja ein Source-Kenner hier aus dem Forum mal eine fundierte Aussage darüber treffen, worin WIRKLICH der Unterschied zwischen der freien und der kommerziellen Version des SDK liegt.

Vermutungen bringen hier nichts, sie schüren nur falsche Gerüchte.
 
Hmm....XEN war zwar im orginal nicht der Brüller, aber so scheisse war es auch nicht, finde ich.
Mal schauen was sie draus machen, soll ja größer und anderst werden. Neuer Endgegner wäre auch nicht verkehrt....
Ajo, in 5 Jahren werden wirs evtl. sehen......:evillol:

Ich gönne ihnen ihren Erfolg, keine Frage. Aber die Außrede, das XEN auf der Free Version so nicht umzusetzen sei, kauf ich denen auch nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne ihnen ihren Erfolg, keine Frage. Aber die Außrede, das XEN auf der Free Version so nicht umzusetzen sei, kauf ich denen auch nicht ab.

Das sehen im Kern fast alle so.
Daher stünde den Entwicklern etwas mehr Bodenständigkeit und Ehrlichkeit besser zu Gesicht. Käme die Aussage, "Wir haben über zehn Jahre damit verbracht und tausende Mannstunden in das Projekt investiert. Es hat sich herausgestellt, dass Black Mesa hervorragend angenommen wird und sich zu einem großartigen Erlebnis entwickelt hat. Daher haben wir uns entschieden, die fehlenden Xen Level und weitere Optimierungen nur noch gegen einen niedrigen Kaufpreis anzubieten. Wir hoffen auf Verständnis bei unseren Fans und danken allen für die Unterstützung.", sähe die ganze Sache ganz anders aus. Dann wäre der "Shitstorm" vermutlich sehr viel kleiner. Zumal vor Jahren die Planung ohnehin sagte, Xen ist nicht primär geplant und man möchte erst nach dem Black Mesa Release weitersehen.
 
Ähm... ist ja schön daß so viele ihnen ihre Aussage nicht GLAUBEN, aber solange ihre Aussage nicht als LÜGE feststeht, ist es auch Quatsch, mehr "Bodenständigkeit", "Ehrlichkeit" usw. zu fordern. Skepsis kann jeder in der Form ausdrücken, in dem er BM einfach nicht kauft. Das tut niemandem weh.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, hab hier noch Halflife 1 rumliegen ... könnte ich mal wieder installieren. Schon lange her ;)

Sie bringen also eine (sehr gute) Mod kostenpflichtig heraus - 1 Jahr nachdem ich sie zum zweiten (!) mal durchgespielt habe.

Irgendwie ist das genau so sinnlos, wie die Überarbeitung von HL², welche ein schlechter Witz gegen die Cinematic Mod ist.

Läuft bei Valve - irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben