Monitor zeigt unregelmäßig "No Signal", dann geht PC aus!

dreY317

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Hallo CB-Freunde,

leider habe ich noch keine Lösung zu meinem Problem hier im Forum gefunden, daher versuch ich es mal mit einem neuen Thread.

folgendes Problem: Mein Monitor bringt recht unregelmäßig "No Signal" und dann schaltet sich der PC aus. Manchmal schon beim 1. Hochfahren am Tag oder auch bei schon laufendem Betrieb, alles aber sehr unregelmäßig. Nachdem ich dann den Netzstecker immer zieh und ne Minute den Startbutton gedrückt halte, geht er wieder ohne Probleme an. Also das ist nur manchmal so, dass er zwar nachdem er sich ausgeschalten hat und ich ihn wieder anschalte, er kein Bild bringt, aber Lüfter alles läuft. Und dann ziehe immer nur den Netzstecker wegen den Kondensatoren auf dem Board...

Meine Hardware seht ihr auf dem Bild.
Es hat sicher etwas mit der Spannung für die GraKa zu tun (bekommt zu wenig und PC schaltet sich sicherheitshalber aus?).
Außerdem hatte ich noch vor ca. 2 Wochen einen Bluescreen "atikmpag.sys", der auch unregelmäßig mal während dem Zocken oder während dem Schauen von YT-Videos kam.
Treiber (GraKa, Mainboard, etc.) müssten aktuell sein bzw. finde keinen aktuellere.
Des Weiteren ist meine GraKa schnell ziemlich laut, was ja darauf hindeutet, dass der Lüfter hochdreht. Sie hat sogar Temps von bis 100°C bei maximaler Ausleistung (FurMark).
Auch RAM-Tests habe ich mehrere Stunden durchlaufen lassen, alles i.O. Blöderweise habe ich nur einen 8 GB Riegel drin und kein Dual-Channel-Betrieb. Somit konnte ich nicht viel testen außer die Steckplätze zu switchen, machte aber keinen Unterschied.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ich weiß nicht mehr weiter, was das Prob sein könnte und wäre über eure Hilfe sehr dankbar! (Netzteil, GraKa, Mainboard, RAM..?)

Mein Netzteil ist ein Cooler Master B600, 600 W.

Hoffe meine Angaben sind soweit ok, ansonsten lasst es mich wissen, was ihr noch braucht.


Vielen Dank!

Grüße dreY (André)
 

Anhänge

  • url.png
    url.png
    252,8 KB · Aufrufe: 156
  • pc_hardware.jpg
    pc_hardware.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 142
furmark ist ein Grafikkartenkiller^^
100°C ist zu viel, ab 90°C sollte man was unternehmen

naja irgendwas an der Grafikkarte wird nicht stimmen, eventuell mal testen im MSI-Afterburner die Taktung etwas runtersetzen

oder mal besser belüften, bzw staubsauger anwerfen
58°C bei der CPU kommt mir auch viel vor außer sie arbeitet gerade

p.s. eventuel hilft schon Vsync=EIN oder Prerenderlimit reduzieren
dann muss die graka nicht soviel rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal danke für deine Antwort. Habe erstmal bei MSI Afterburner die benutzerdefinierte Lüfterkontrolle eingestellt, so dass sie linear von 0 bis 100 verläuft. ;)

Ja die CPU war noch so heiß, da ich kurz davor Furmark noch laufen hatte. Im Desktopbetrieb hat die CPU ca. 35°C, sollte normal sein oder?

Ich werde das mit der Taktung mal probieren, danke.
Ergänzung ()

Gerade eben blieb der PC wieder mitten im Game hängen (so nach paar Stunden zocken) und schaltete sich aus...
 
Wäre mal interessant was das für Temperaturen anlagen. Furmark erzeugt eine unrealistische Last. 100 Grad sind natürlich zuviel, aber wenn es in Spielen "nur" 75-85 sind wäre das noch ok.

Sollte sie aber selbst in Spielen 100 haben, müsstest du was unternehmen.
 
Zurück
Oben