R290 Tri-X OC Geräuschentwicklung Frage

SherlockH

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
172
Moin Leute,

endlich PC zusammengabaut und läuft auch alles. Hab auch gleich mal die Temperaturentwicklung und Leistung etwas getestet mit Prime95, unique heaven und Furmark.

Das ist meine Graka: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_992581.html

Dabei GPU-Z Laufen gehabt wegen den Werten. Der zeigt sogar die Umdrehungen der Lüfter an und die %-Umdrehungsrate (geil^^)

So, bei Furmark war die Karte bei 75-80°C, als ich's Gehäuse mal aufgemacht hab (Seitenwand runter) ist temp auf 70-75°C gefallen. Lüfter bei 2600-300 RPM und ca. 50% Fan Speed (auslastung) laut GPU-Z.

Ab 2600/2800 RPM, bzw. 75-80°C fängt die aber an etwas an laut zu werden, so ein etwas höherer Ton bzw. Summen.... Sind das die Lüfter oder die Spule die das Fiepen anfängt? Bzw. ist das normal? Wenn man der Anzeige glauben kann, ist das max. 55% der Max. umdrehungen, möchte nicht wissen wie die sich bei 5000 RPM anhört (falls GPU-Z Recht hat^^)

Bzw. wie/wo kann ich die Graka Lüftung Steuern?


Viele Grüße
Sherloch / Tim
 
Spulenfiepen ist ein hochfrequenter Ton, über 10 KHz, das ist also weit weg von dem normalen Lüftergeräusch.
Die Karte ist halt extrem Stromhungrig, da ists normal, dass die Lüfter ziemlich hoch drehen.
 
Sind das die Lüfter oder die Spule die das Fiepen anfängt?
Im Catalyst Control Center kannst du die Lüfter manuell bis 100% regeln und dann hören und schauen, wer oder was das Geräusch verursacht!


Spulenfiepen ist ein hochfrequenter Ton, über 10 KHz
Kann ich so nicht nachvollziehen!

Und das Fiepen, das man hört, ist doch eigentlich ein moduliertes Schwingen der Spulen, also das, was eigentlich das charakteristische Geräusch erzeugt.
Die Modulation macht hier die "Musik"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Musik" klingt jedenfalls deutlich anders als ein hochdrehender Lüfter.
Und ist nicht so laut wie eine 290 auf 100%
 
Nimm das Geräusch doch mal auf (Audio, ggf. auch ein Video) und stell es zur Verfügung.
 
Hi,

das Phänomen das Du beschreibst könnte auch daran liegen das die Kunststoffabdeckung der Karte nicht ganz fest sitzt. Bei mir musste ich 4 kleinen Kreuzschrauben einen „Tick“ fester ziehen, schon war’s erledigt. Schade das sowas ab Werk vorhanden ist. Vielleicht habe ich auch eine „Montagsproduktion“ erwischt. Sonst läuft die Karte sauber. ( OC GPU 1080Mhz VRAM 1400Mhz )

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße
Tom
 
Danke, werde ich alles mal probieren :) Lüfter hoch drehen, Schrauben fest ziehen, Lüfter hoch drehen, wenns immer noch da ist, aufnehmen :D

Aber das Geräusch ist bei gleichbleibender Grafischer Belastung nur bei höheren Lüfterdrehzahlen da. Ich spiele mal bisschen drann rum und melde mich wieder.

Danke für die Tipps
 
Also, habs mal gemacht. Das hört sich an wie irgendein schwinungsgeräusch. Bei 2400-2800 Umdrehungen hört man es am Stärksten, gehe ich auf 3500-4000 U. hoch, ist es fast weg.

Bei Bedarf kann ich's auch gerne mal aufnehmen :)

Welche schrauben meint ihr denn zum Festziehen? Die 4 auf der Rückseite von der Heatpipe? Auf der Seite wo die 3 Lüfter sitzen, hab ich auf den ersten blick keine gesehen.
 
Kannst du bei offenem Rechner feststellen ,von welchem Bauteil oder Teil des Gehäuses die möglichen Schwingungen herkommen!?

Wenn du den Verursacher grob angepeilt hast und sicheren Zugang zu dem Bereich hast, dann kannst du mit leichtem Festhalten oder Handauflegen (Fingerkuppenauflegen) das mitschwingende Teil möglicherweise leicht ausmachen und künftig für Abhilfe sorgen!

Schrauben im großen Stil festzuziehen gibt es da eigentlich nicht. Wenn du natürlich feststellst, daß z.B. die Kunststoffverkleidung der Grafikkarte nicht fest sitzt oder in sich instabil ist, dann kannst du auch mal nach deren Verschraubung schauen oder auch mit anderen Mitteln nachhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du das Problem inzwischen in den Griff bekommen?

Grüße;)
 
Jain.... Hab mal manuell die Lüfterdrehzahl hoch geschraubt, bei einer gewissen Lüftergeschwindigkeit wird es lauter , wenn man noch höher Dreht, wieder Leiser. Bzw. ist der Lüfter dann sowieso zu laut bei Max. umdrehungen^^

Warte noch auf einen bekannten, der wollte letzte Woche vorbei kommen, weil ich sowieso noch ne Platte formatieren muss xd Aber das ist leider noch nicht's geworden, dem werd ich das mal zeigen, bzw.... hören?^^
 
Zurück
Oben