neue CPU Kühler für i5 2500k Sockel 1155 -> trotzdem zu laut

Ja, das musst du speichern. Unter Windows kannst du dann mal die Lüfterdrehzahlen im Idle auslesen und hier posten.

@ Bernard
Dir ist offenbar entgangen, dass die Lüfterregelung deaktiviert war. Da wäre jeder Kühler in jedem Case laut.

Der Pallas ist schon fast 70 mm hoch und es gibt durchaus Gehäuse, in die der nicht reinpasst. Außerdem muss er auch auf dem MB Platz haben. Aber jetz lass den TE doch erst einmal die Lüftersteuerung aktivieren, danach kann man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ Bernard
Dir ist offenbar entgangen, dass die Lüfterregelung deaktiviert war. Da wäre jeder Kühler in jedem Case laut.

Stimmt, das habe ich wohl überlesen. Was aber nichts an meiner Kernaussage ändert.
 
@Peter, ich habe nun im MSI Bios die CPU Temp mal auf 50Grad festgesetzt und gespeichert. Die Lüfterlautstärke ist anschließend deutlich angenehmer.
Laut HW Monitor habe ich im Desktopbetrieb so zwischen 30 und 37Grad CPU Temp und eine CPU Lüfterdrehzahl von ca 1900rpm. Ich denke das ist soweit im Normbereich, oder?
 
Die Temps sind durchaus im Normbereich, aber die Lüfterdrehzhal ist imer noch sehr hoch. Laut Arctic geht der Lüfter bis auf 500 rpm runter, dann sollte er kaum mehr wahrnehmbar sein. Möglicherweise ist einfach die Lüftersteuerung des Boards so schlecht - du könnntest es aber auch mal mit einer höheren CPU-Temp versuchen --> 60°C. Kannst ja berichten, ob sich dann was ändert.

Gibt die Lüftersteuerung wirklich nicht mehr her, dann kannst du Speedfan nutzen, damit solltest du den Lüfter noch deutlich weiter runterregln können.
 
Ich habe jetzt entdeckt, dass man die min CPU FAN Speed einstellen kann, sobald man die CPU Temp vorgibt. Ich habe nun statt 50% 25% eingestellt und bin nun bei ca 1000rpm. Das ist für mich akzeptabel, tiefer wollte ich nicht da der Unterschied 1000 zu 2000rpm schon 3 Grad mehr an Temp generiert.
 
Von welchen Temperaturen spricht du denn genau?

Eventuell ist es ja umbedenklich und du kannst sowas noch was weiter runter gehen
 
Im Desktopbetrieb bin ich nun bei 40Grad oder knapp drüber. Wenn ich noch weiter runter gehe, dann hab ich bedenken dass die CPU bei "Stress" zu warm wird.
 
Stresstest ausführen.
Ab Temperatur X wird der Lüfter sowieso auf die Maximaldrehzahl gefahren (sollte zumindest). Diese Temperatur 5-10° einstellen, bevor die CPU ins Throttling Gerät. Solange die CPU nicht throttled (das heisst sich selbst bremst, weil die Schutzfunktion auslöst) bist du im grünen Bereich, der Temperaturwert als solches ist quasi nebensache.
 
Schreib doch mal genau, was man da im BIOS einstellen kann und wie dort die einzelnen Punkte benannt sind.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass man einerseits die Zieltemp einstellen kann, die gehalten werden soll (wird sie überschritten dreht der Lüfter entsprechend hoch bis zum Anschlag) und dass andererseits eine Minimaldrehzhal vorgegeben wird, die der Lüfter bei niedrigen Temps zu halten versuchen soll.
Somit würde der Prozentwert keine Auswirkungen auf die Last-Temps haben, sondern nur auf die Lautstärke bei geringer Last.
Ich würde also den Temp-Wert auf 60°C einstellen und die Drehzahl auf den niedrigsten Prozentwert, also wohl 25%. Damit ist es im Idle leise und unter Last ausreichend kühl.

Wenn du dem ganzen nicht traust, dann lass mal den prime-Stresstest o.Ä. laufen.
 
Peter_Shaw schrieb:
Schreib doch mal genau, was man da im BIOS einstellen kann und wie dort die einzelnen Punkte benannt sind.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass man einerseits die Zieltemp einstellen kann, die gehalten werden soll (wird sie überschritten dreht der Lüfter entsprechend hoch bis zum Anschlag) und dass andererseits eine Minimaldrehzhal vorgegeben wird, die der Lüfter bei niedrigen Temps zu halten versuchen soll.
Somit würde der Prozentwert keine Auswirkungen auf die Last-Temps haben, sondern nur auf die Lautstärke bei geringer Last.
Ich würde also den Temp-Wert auf 60°C einstellen und die Drehzahl auf den niedrigsten Prozentwert, also wohl 25%. Damit ist es im Idle leise und unter Last ausreichend kühl.

Wenn du dem ganzen nicht traust, dann lass mal den prime-Stresstest o.Ä. laufen.

@Peter, wenn ich die CPU Zieltemperatur im BIOS vorgebe, dann kann ich die min. Lüfterdrehzahl (min CPU FAN Speed) bis auf 25% runterstellen.
Ich werde bei Gelegenheit mal einen Stresstest mit Prime machen. Mit den 1000rpm kann ich gut leben, damit ist der Lüfter aus dem geschlossenen Gehäuse kaum noch wahrnehmbar.
 
log11 schrieb:
@Peter, wenn ich die CPU Zieltemperatur im BIOS vorgebe, dann kann ich die min. Lüfterdrehzahl (min CPU FAN Speed) bis auf 25% runterstellen.
Ok, also ist es so wie ich angenommen habe.
Dann lass mal bei Gelegenheit prime laufen mit den von mir genannten Einstellungen und poste hier die Temps.
 
Zurück
Oben