Negativ + Guss erstellen - womit?

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Im Rahmen eines Kunstprojektes meiner Schule muss ich eine Arbeit zum Thema "Hoch Hinaus" erstellen. Meine Idee: einen Turm, z.B. den "Twisting Torso", in Material als Negativ zu modellieren, z.B. in Ton, und dieses Negativ dann mit etwas auszugiessen, um das Positiv und das Negativ gegenüberzustellen.
Doch hier stellt sich mir nun die Frage: Welches Material verwende ich am besten für das Negativ? Womit giesse ich dieses dann am besten aus? Die Detailstufe sollte hoch ausfallen, sodass ein bearbeitungsfähiges Material nötig sein wird.
Ich hoffe mal, dass jemand Erfahrungen mit solchen Sachen hat und mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
Zeichne es im CAD und drucke es mit einem 3D- Drucker aus ( bzw. lasse es ausdrucken ) oder erstelle ein Sperrholzmodell. Alles andere ist wohl eine Bastlerei bzw ich vezweifle stark das du ein detailliertes negativ mit Ton bzw. eine präzise Form hinbringst. Soll ja auch details enthalten dein Projekt.
 
Mit CAD habe ich noch nie gearbeitet und einen 3D-Drucker habe ich auch nicht. Aber die Idee an sich gefällt mir.
Naja, mit den Details meinte ich eher Fenster, aber bestimmt keine winzigen Antennen oä.
 
Vielleicht mal eine andere Idee.
Such dir ein Bauwerk aus, das eine einfache Geometrie hat, denn dann fällt dir der Formenbau einfacher.
Die Form würde ich dann mit Zementleim (Wasser und Zement) ausgießen. Ein Sack sollte locker reichen und kostet 3-5 Euro im Baumarkt. Vorteil ist, dass dein Modell direkt die Betonfarbe hat.
Wichtig wäre, dass das Material für die Form nicht wassersaugend ist.
Da kannst du beschichtetes Sperrholz aus dem Baumarkt oder Betoplan nehmen.
Beim Bauwerk denke ich an z.B. sowas
 
Negativ, wie du schon schreibst Ton, besser Gips oder Wachs.
Zum ausgießen von Negativformen nimmt man im allgemeine 2K Silikon oder PUR.

Mit CAD Daten läßt sich mittels 3D Druck oder STL natürlich viel machen, kostet aber je nach Größe auch einiges.
 
Zurück
Oben