Thermaltake Amor vs Chieftec Da-01 (Cs2001)

Friesteila

Newbie
Registriert
März 2004
Beiträge
4
Hallo,

da mein altes Gehäuse langsam in die Jahre gekommen ist und die neuen Hardware-Teile mehr Platz brauchen, habe ich mich mal umgesehen, und in Sachen Big Tower ist mein Interesse auf das Chieftec Da-01 gefallen...allerdings ist das Gehäuse auf der Webseite kaum bis gar nicht (mit 120mm Lüfter oberhalb des Netzteils) zu bekommen.

Dann bin ich noch auf das Thermaltake aufmerksam geworden, dass ich beide Gehäuse nicht wirklich vergleichen kann/darf, ist mir klar...

aber da mir sehr gute Belüftung (kühlen CPU und Platten, auch wenns im Sommer richtig war ist), angenehme Lautstärke (es muss nicht silent sein, aber es darf auch nicht nerven) und grosses Raumangebot wichtig ist, wollte ich mal fragen, wie ihr die beiden Gehäuse bewerten würdet, aufgrund von Erfahrungen und welches ich mir eher holen sollte, zumal beim Thermaltake die Abmessungen kleiner sind und nicht soviele Lüfter eingebaut werden können.

Hoffe ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig erleichtern :) ;)

vielen Dank im voraus
Friesteila
 
das mesh hatte ich mir auch angeschaut aufgrund der 120mm lüfter, allerdings war/bin ich mir wegen der Belüftung nicht so ganz sicher, da von vorne ja keine Belüftung stattfindet, und wie sieht es bei der Menge von Lüfter mit der Lautstärke aus, da die 3 für die Platten ja auch direkt vorne am Gehäuse sind...dürften sie auch deutlich hörbarer sein als hinten oder habe ich einen Gedankenfehler?

Oder ist ein Luftstrom nicht mehr erforderlich, da auch von der Seite Lüft hineingeblasen werden kann?
 
Ich würde dir zum Thermaltake raten, weil ich mich an den Chieftec Tower total satt gesehen habe, allerdings für den Fall, dass du irgendwann einmal aufne Wakü umsteigen willst, solltest du dann doch ein Chieftec Mesh nehmen, das hat wirklich unmengen viel Platz und wird durchgehend von 120mm Lüfter gekühlt, aslo ist des sehr leise, sofern du die richtigen Lüfter wählst.

Beim Thermaltake gilt natürlich dasselbe mit den 120mm Lüftern, aber du hast nicht unbedingt viel Platz fürne Wakü, aber dahin tendierst du ja scheinbar noch nicht...
 
danke dir für den tipp...also wakü habe ich bisher nicht vorgehabt...daher hoffe ich eine halbwegs güte kühlung durch ein neues gehäuse zu erreichen

wie sind denn die lüfter von thermaltake generell bzw. speziell im amor, oder sollte man sich doch nach anderen Lüfter umschauen?

p.s. das Thermaltake hat doch vom Gehäuse aufgrund der löcher die möglichkeit offen gelassen für eine wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thermaltake kann man angeblich getrost vergessen, also man sollte sich dabei schon nach neuen umsehen(ich kann nur die SilenX Xtrema, Noiseblocker SX1 und die Revoltec Lüfter aus eigener Erfahrung empfehlen), aber das empfindet ja jeder irgendwie anders...






Die Schlauchdurchführund sind schon sinnvoll für ne Wakü, aber nur wenn man Teile, wie den Radiator extern, also auf dme Gehäuse verbaut. Wenn man da intern eine Wakü bauen will wirds eng, weil das Netzteil so merkwürdig da reingebaut wurde, sodass im Gehäusedeckl nicht so viel Platz ist.


Gruß
Sushi
 
Zurück
Oben