Raid Festplatte Mouten

JvB94

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
25
Hallo,

ich versuche grade vergeblich eine Festplatte des Raid Systems zu mounten.
Ich benutze dazu Linux.

Versucht habe ich per mount die Festplatte zu Mounten. Ich bekomme nur immer folgenden Error

admin1@admin1-virtual-machine:~$ sudo mount /dev/sdb1/ /media/platte
mount: unknown filesystem type 'linux_raid_member'

Wie kriege ich die Festplatten gemounted? Ich muss umbedingt an die Daten ran kommen.

Vielen Dank
 
Ist die Platte denn noch am Controller angeschlossen mit dem das Raid erstellt worden ist, handelt es sich um ein Raid 1 oder 0?
 
Also wenns ein Hardware RAID war kannst du es vergessen weil der RAID Controller dir die Platte zur Verfügung stellen muss. Bei einem Software RAID weis ich es leider nicht.
 
JvB94 schrieb:
admin1@admin1-virtual-machine:~$ sudo mount /dev/sdb1/ /media/platte
mount: unknown filesystem type 'linux_raid_member'

Ich glaube, Du solltest erstmal möglichst genau alles erzählen, was Du gerade machst und auch warum Du das machst.

/EDIT: Schau Dir das mal an und mach es entsprechend nach wenn es zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es ein Hardware-Raid sein und das FS kann nicht gelesen werden, gibt es wohl tatsächlich ein Problem mit den Platten oder deren Beschreibung.

Handelt es sich um ein Soft-Raid, kann / sollte eine einzelne Platte nicht per "mount" initialisiert werden. Ein Soft-Raid wird durch "mdX" gekennzeichnet (wobei X für den Index steht). Dieses sollte mittels "mdadm" initialisiert werden. Eine einzelne Platte des Raids, z.B. "sdX" kann man dann natürlich nicht einzeln mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier eine Tectus 1U4500R NAS in dieser sind 4 Platten verbaut.
Leider funktioniert diese NAS nicht mehr und ich muss irgendwie an die Daten rankommen.
Es kann sein das auch eine oder mehre Platten defekt sind.

Ob das ein Software oder Hardware Raid ist weiß ich nicht.

Jetzt versuche ich die Platten mit meinem PC zu Mounten.

Die Englischen Threads habe ich gefunden komme aber nicht so richtig weiter. Kann wohl daran liegen das mein Englisch dazu nicht ausreicht.

Mache Datenrettung aus einer NAS zum ersten mal... Somit leider wenig erfahrung.

Wäre toll wenn Ihr mir weiter helfen könnt :)
 
Wie gesagt: interessant wäre u.a. zu wissen, welcher Raid-Level eingestellt war. Da es insgesamt 4 Festplatten waren, gehe ich davon aus, dass es ein Raid 5 war, oder eventuell ein Raid 10. In beiden Fällen ist es unmöglich, von einer einzelnen Festplatten Daten zu retten.

Vielleicht sind ja auch gar nicht die Festplatten defekt sondern irgendwas anderes an dem NAS.
 
Ich weiß nicht woran es liegt aber man bekommt keinen Zugriff mehr.
Wenn ich die Festplatten umstecke also Platte 1 an die Stelle von Platte 3 usw. bei irgend einer Kobination konnte ich dann Daten auslesen die Waren aber schon URALT und hatte ich vor mehreren Monaten alle gelöscht.

Die neuen Datein die wichtig sind da hier einige Kollegen drauf speichern sind weg und waren nicht wieder auffindbar.

Wie gehe ich da jetzt vor? :(
 
Ist das Webinterface noch erreichbar? Dort solltest du eigentlich den Status der Platten sehen können.
 
Die neuen Datein die wichtig sind da hier einige Kollegen drauf speichern sind weg und waren nicht wieder auffindbar.
Hole doch die Daten aus der Datensicherung wieder hervor?
 
Webinterface ist erreichbar, ja.
Wie soll ich die Daten den aus der Datensicherung wieder hervorholen? Habe dazu keinen Punkt im Interface gefunden.

Ist es prinzipiel eigentlich egal auf welchem Steckplatz welche Platte in der NAS gesteckt ist?
 
JvB94 schrieb:
Webinterface ist erreichbar, ja.
Wie soll ich die Daten den aus der Datensicherung wieder hervorholen? Habe dazu keinen Punkt im Interface gefunden.

Ist es prinzipiel eigentlich egal auf welchem Steckplatz welche Platte in der NAS gesteckt ist?

Wenn der RAID Controller intelligent genug ist dürfte das egal sein. Ein RAID Controller schreibt sich ja Infos zu der RAID konfiguration auf die Platten und sollte es dann dementsprechend zuordnen können.

Falls rote LED's vorne am NAS leuchten sollten, deutet dies auf eine defekte Festplatte hin.
 
Wie soll ich die Daten den aus der Datensicherung wieder hervorholen?
Die Datensicherung liegt ja nicht auf dem NAS sondern auf einem anderen Gerät.
 
Werde es später mal zusammen Bauen und mal schauen.
Ich waage stark zu bezweifeln das wir irgendwo anders eine Datensicherung haben.

Hmm, nervig... Naja dann werde ich wohl versuchen müssen mit der NAS die Daten nochmal auslesen zu können.
 
Ich waage stark zu bezweifeln das wir irgendwo anders eine Datensicherung haben.
Dann sage ich mal das es sehr fahrlässig ist was Ihr da macht, was macht Ihr wenn mal alles weg ist? Wird dann die Firma solange geschlossen bis ein Datenretter alles wiederhergestellt hat, ohne Datensicherung bestimmt nicht leicht? Teuer wird es bestimmt auch werden.
 
Mache die IT hier eigentlich nur zur Vertretung.
Somit weiß ich nicht 100%ig bescheid aber mir wäre es neu das die NAS extern gebackupt wird.

Unsere Hauptspeicher befinden sich extern und da wird regelmäßig eine Sicherung gefahren.

Wieso das nicht auf den NAS Systemen im Haus passiert frag ich mich auch. Werde ich ansprechen sobald der andere ITler wieder da ist.

Danke euch :)
 
JvB94 schrieb:
Ich weiß nicht woran es liegt aber man bekommt keinen Zugriff mehr.
Wenn ich die Festplatten umstecke also Platte 1 an die Stelle von Platte 3 usw. bei irgend einer Kobination konnte ich dann Daten auslesen die Waren aber schon URALT und hatte ich vor mehreren Monaten alle gelöscht.

Die neuen Datein die wichtig sind da hier einige Kollegen drauf speichern sind weg und waren nicht wieder auffindbar.

Wie gehe ich da jetzt vor? :(

Also, wenn ich Das lese, rate ich dir: spare dir deine Zeit und lass es einfach gut sein. Die Festplattereihenfolge im RAID ist essentiell und darf / sollte nie geändert werden, denn die Reihenfolge bestimmt die RAID-Zusammensetzung. Das kann nicht funktionieren. Im Normalfall reagiert die NAS und schützt die Platten. Aber hier solltest du umgehend wieder die Originalreiehenfolge herstellen.

Wenn das RAID "degraded" (also im entferntesten Sinne defekt) ist, kann dir nur das System der NAS selbst Aufschluss darüber geben, was nicht in Ordnung ist. Dafür musst du dich auf das Webinterface schalten. Hier solltest du nach S.M.A.R.T.-Error Logs suchen (Im Zweifelsfall googeln). Bei einer Degration sollte eine entsprechende Fehlermeldung das Erste sein, womit dir die NAS ins Auge springt.
 
inciter schrieb:
Also, wenn ich Das lese, rate ich dir: spare dir deine Zeit und lass es einfach gut sein. Die Festplattereihenfolge im RAID ist essentiell und darf / sollte nie geändert werden, denn die Reihenfolge bestimmt die RAID-Zusammensetzung. Das kann nicht funktionieren. Im Normalfall reagiert die NAS und schützt die Platten. Aber hier solltest du umgehend wieder die Originalreiehenfolge herstellen.

Wenn das RAID "degraded" (also im entferntesten Sinne defekt) ist, kann dir nur das System der NAS selbst Aufschluss darüber geben, was nicht in Ordnung ist. Dafür musst du dich auf das Webinterface schalten. Hier solltest du nach S.M.A.R.T.-Error Logs suchen (Im Zweifelsfall googeln). Bei einer Degration sollte eine entsprechende Fehlermeldung das Erste sein, womit dir die NAS ins Auge springt.

Habs halt mal versucht ;) Verwunderlich ist es denoch das sehr alte Daten wiederzufinden sind oder wie kommt das?
Ich hab die Platten numeriert und somit kann ichs ohne weiteres wieder in die orginalreinfolge zurückbringen.

Aber wie kommt es das ganz alte Daten nach dem umstecken zu finden sind?
 
JvB94 schrieb:
Habs halt mal versucht ;) Verwunderlich ist es denoch das sehr alte Daten wiederzufinden sind oder wie kommt das?
Ich hab die Platten numeriert und somit kann ichs ohne weiteres wieder in die orginalreinfolge zurückbringen.

Aber wie kommt es das ganz alte Daten nach dem umstecken zu finden sind?

Ich spekuliere mal: Vielleicht befinden sich 4 Platten mit 2 separaten RAID-1 (also 2 separaten Spiegelungen) in der NAS und vielleicht wurden die 2 alten Platten des alten RAIDs wegen eines Defekts zurückgesteckt, oder die alten Platten wurden schlicht zu klein und haben die Datenmenge nicht mehr gepackt. Oder, wer auch immer die NAS ursprüunglich in der Hand hatte, hatte keine Ahnung und gar kein RAID gebaut, sondern nur einen losen Festplattenverbund.

Das spräche dafür, dass das aktuelle RAID gehimmelt wurde... Dazu ließt man hier im Forum immer gern den Satz: Ein RAID ist kein Backup!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben