News 4K Blu-ray: Finaler Standard bietet Ultra HD, HDR und mehr FPS

Gorerotic schrieb:
Weil vor allem Transformers als der erste Dolby Atmos Film


Da hast du dich wohl etwas vertan! Laut der Dolby Homepage war das wohl eindeutig Brave und wenn mich nicht alles täuscht, war der erste Dolby Atmos Film, der hier in Deutschland in einem entsprechenden zertifizierten Kino gezeigt werden durfte, Der Hobbit. Das erste Kino was dies durfte, war wohl das Cinecitta Multiplex Kino in Nürnberg und ich war in dem Kino, in diesem Film und empfand Dolby Atmos etwas angenehmer von der Wahrnehmung her. Desweiteren bin ich der Meinung, dass auch die Filmindustrie erst so richtig warm werden muss damit, eh es wirklich massive Unterschiede gibt. Im weiteren, empfand ich persönlich 4K HFR und 3D bei diesem Film als sehr angenehm.


Cu der Pry
 
Klar bedeutet Breitbild immense Immersion (welch ein Satz!)!
Seit ich am PC einen 21:9er habe, kommt alles dermaßen gut rüber, dass ich auf 3D oder VR total verzichten kann.
Deswegen werden Kinofilme seit Jahrzehnten in 2,24:1 und nicht in 1,78:1 produziert. Die wissen schon, warum.
Nur die Glotzenbauer habens nicht geschnallt und lassen uns weiterhin in 16:9 darben...
Warum?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen, ist das 21:9 und mindestens 2.35:1 im amorphen scope! und da fängt es schon an, es muss immer von 1920x816 (Blu-Ray) an scaliert werden, da läuft nichts nativ!
Die Philips 58" 21:9 LCDs haben sich damals mehr schlecht als Recht verkauft, sowohl LG als auch Samsung bieten im High End Segment ihre 105" 5K Geräte an und selbst für die gibt es keinen nativen Content außer selbst erstellen mittels RED Epic und Sony F55/65 :)

Selbst im Kino gibt es keine 2K/4K DCI Master die das Problem lösen, da hilft nur maskieren und/oder per anamorphoten skalieren!

21:9 hat im normalen TV Alltag zu viele Nachteile und Kompromisse, im echten Heimkino mit Beamer ist das was anderes, am PC macht sich das auch gut.

johnniedelta schrieb:
Klar bedeutet Breitbild immense Immersion (welch ein Satz!)!
Seit ich am PC einen 21:10er habe, kommt alles dermaßen gut rüber, dass ich auf 3D oder VR total verzichten kann.
Deswegen werden Kinofilme seit Jahrzehnten in 2,24:1 und nicht in 1,78:1 produziert. Die wissen schon, warum.
Nur die Glotzenbauer habens nicht geschnallt und lassen uns weiterhin in 16:9 darben...
Warum?!
 
Klar, 21:9;)
Aber du sprichst es an, das Problem ist die Verfügbarkeit der Medien. Bis wir dann mal alle möglichen Filme in 4k bekommen, dauert es eh noch ewig. Am PC würde ich jedenfalls nichts Anderes mehr als 21:9 haben wollen. Dennoch könnte mal jemand 21:9 TV anbieten, zumindest als Nische. Vorausgesetzt, die Medien bieten das Format. Aber es bleibt wohl bei 16:9... Bleibt nur der Griff zum Beamer:(
 
Ja trotzdem besitzt die Ultra HD Blu-Ray auch nur die amorphe Auflösung 3840x2160 incl. Cinemascope Balken! Egal was kommt es muss skaliert werden
Es wird sicher mal wieder einen Hersteller geben der diese Nische bedient, ob der Kunde beteit ist den Aufpreis zu zahlen ist was anderes
 
Zurück
Oben