News 4K Blu-ray: Finaler Standard bietet Ultra HD, HDR und mehr FPS

Ich finde 3D ist echt der letzte sch.... :p
Kann auch gut drauf verzichten
 
hihihi, so wie es aussieht, wird mir mein Panasonic Plasma - Billdwunder noch etliche Jahre treue Dienste leisten müssen.

Was hilft einem denn der vergrößerte Farbraum, wenn es bis jetzt noch kein einziger UHD TV darstellen kann? Das erste Gerät wird Ende dieses Jahres LG mit einem 1080p OLED vorstellen...

edit: wegen der 3D Diskussion: Viele Menschen haben eine Ein-Auge-Dominanz( ohne es selbst zu wissen!), deswegen empfinden sie 3D Filme bzw. den 3D Effekt als schlecht. Die Diskussion darüber ist deswegen schonmal schlecht möglich. Und zum zweiten: 3D im Kino ist viel schlechter als 3D mit Shuttertechnik zu Hause (Plasmafernseher vorausgesetzt).

drittens: LCD mit 3D-Shuttertechnik ist Müll, weil die Reaktionszeit des Panels viel zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
hihihi, so wie es aussieht, wird mir mein Panasonic Plasma - Billdwunder noch etliche Jahre treue Dienste leisten müssen.

Dito ;)

Die Entscheidung für die "alte Technik" war das beste was ich machen konnte. 4K lohnt sich einfach noch nicht und in ~5 Jahren kann man dann über OLED nachdenken.
 
Nett und zumindest für mich auch sinnvoll da 3D im Haus überhaupt nicht geschaut wird!

Aber schon ärgerlich! Das bedeutet, neuer TV, neuer BluRay-Player, neuer AVR, neue Kabel und vor allem neue BluRays meiner absoluten Lieblingsfilme!

Ich werde wohl nach und nach aufrüsten......

Ich bin erstaunt das überhaupt noch welche streming als Alternative zu dem Medium ansehen!?! Schon jetzt kann es kein Streaming mit einer guten BluRay aufnehmen und mit den dann folgenden Qualitätsstandard wird sich das streaming dann wohl so anfühlen wie SD-TV zu einer normalen BluRay heute!
 
Klar, das ist so ein Streitthema... aber deshalb sag ich euch HFR-Liebhaber-aber-3D-Hasser: Super wäre es, wenn man zuhause die Wahl hätte, dann würde ich eben HFR abschalten und dafür 3D anschalten, während ihr zuhause es genau andersrum machen würdet... :D
 
Lars_SHG schrieb:
Nett und zumindest für mich auch sinnvoll da 3D im Haus überhaupt nicht geschaut wird!

Aber schon ärgerlich! Das bedeutet, neuer TV, neuer BluRay-Player, neuer AVR, neue Kabel und vor allem neue BluRays meiner absoluten Lieblingsfilme!

Ich werde wohl nach und nach aufrüsten......

Ich bin erstaunt das überhaupt noch welche streming als Alternative zu dem Medium ansehen!?! Schon jetzt kann es kein Streaming mit einer guten BluRay aufnehmen und mit den dann folgenden Qualitätsstandard wird sich das streaming dann wohl so anfühlen wie SD-TV zu einer normalen BluRay heute!

da hast du aber eeine witzige meinung, immerhin ist streaming derzeit die einzige möglichkeit 4k ins haus zu bekommen. in amiland ist es sogar bei relativ vielen portalen verfügbar.

ich finde es erstuanlich dass es überhaupt noch leute gibt die blu rays bzw physische datenträger kaufen. nachdem ich einen film gesehen habe nimmt die bluray + verpackung nur noch raum weg. verkaufen oder tauschen wäre mir wieder zu anstrengend.
außerdem bekomme ich auf eine 4tb oder gar 8tb exerne festplatte weit mehr filmmaterial unter als auf einer einzelnen disc und habe somit alles schön auf einem raum.

was die qualität anbelangt schauen die meisten hier ja auch film hauptsächlich zur unterhaltung und nicht der qualität wegen. abgesehen davon haben doch die meisten filme eine ziemlich minderwertige deutsche übersetzung während der o-ton, denen leider die wenigstens schauen in voller qualität vorliegt...
 
Lars_SHG schrieb:
Ich bin erstaunt das überhaupt noch welche streming als Alternative zu dem Medium ansehen!?! Schon jetzt kann es kein Streaming mit einer guten BluRay aufnehmen und mit den dann folgenden Qualitätsstandard wird sich das streaming dann wohl so anfühlen wie SD-TV zu einer normalen BluRay heute!

Die Qualität interessiert nur leider sehr wenige Leute. Ein Großteil der Leute in meinem Bekanntenkreis sind noch nichtmal von DVD auf Blu-Ray umgestiegen sind, weil es sie schlicht und einfach nicht kümmert ob das Bild jetzt besser ist oder nicht. Das dürfte auch außerhalb meines Bekanntenkreises nicht sehr anders sein, wenn man bedankt, dass sich Blu-Ray auch nie wirklich durchgesetzt hat im Vergleich zur DVD. Genauso wenig kümmert die es ob die Blu-Ray besser aussieht, als ein Stream. "Wir Freaks" die immer das beste Bild haben wollen, sind halt komplett in der Unterzahl. Leider.
 
außerdem bekomme ich auf eine 4tb oder gar 8tb exerne festplatte weit mehr filmmaterial unter als auf einer einzelnen disc und habe somit alles schön auf einem raum.

+

abgesehen davon haben doch die meisten filme eine ziemlich minderwertige deutsche übersetzung während der o-ton, denen leider die wenigstens schauen in voller qualität vorliegt...

*hust* Rechtfertigung für Raubkopien. Das beste an den 6-8tb Platten ist ja, dass die Filme dafür so schön günstig sind. 0€ - unschlagbar. Oder hast du eine geheime Quelle gefunden, bei der du vollkommen legal neue Filme in guter Qualität als Datei für eine Festplatte bekommen kannst?
Und erzähl mir nichts von BluRay Rips (die an sich auch wieder illegal sind), weil du ja klar gemacht hast, keine BluRays zu kaufen. Also wo kommen die Filme her?
 
HDCP 2.2 als Voraussetzung könnte sich als Schuss ins Knie erweisen. Es gibt einen Sack voll Geräten auf den Markt, welche diesen Abspielschutz-Standard noch nicht integriert haben. Abgesehen davon: Mit dem ganzen Abspielschutz-Mechanismen muss man sich heutzutage ehh wundern, wenn so eine Scheibe noch anstandslos und out-of-the-box funktioniert.
 
Wurde aber auch Zeit und endlich gute Neuigkeiten, auf 3D kann ich auch verzichten wird auch von mir zu wenig genutzt, es ist leider immernoch nichts ganz ausgereift auch wenn es schon ganz ok ausschaut.

Dann bin ich mal gespannt wann die ersten 4K BluRay Filme kommen, will nun endlich mal meinem Samsung UHD richtig nutzen können ;)
 
Chapsaai schrieb:
abgesehen davon haben doch die meisten filme eine ziemlich minderwertige deutsche übersetzung während der o-ton, denen leider die wenigstens schauen in voller qualität vorliegt...

Von den "meisten" würde ich hier nicht sprechen. Warner spart gerne auf dem deutschen Markt. Die meisten anderen liefern mindestens DTS und viele sogar DTS-HD und TrueHD
 
k0ntr schrieb:
Was mich nervt sind die 24fps. Wir sollten heute überall schon 48 haben.

Warum? 24fps sind ab nun nicht mehr verbindlich. 24fps sind bereits derart etabliert, dass man schon damit den Begriff cineastic verbindet ;)
 
Tjo... und ich kann auf 4k verzichten denn ich hab 3D ;-)

Musste mir ja erst n neuen TV kaufen weil der alte (mal wieder) verreckt ist. Hab auf 4k verzichtet und lieber einen mit passiven 3D Brillen genommen. Die Auflösung reicht mir völlig und 3D ist einfach super (zumindest wenn der Film gut gemacht ist, alternativ Speile ich auch in 3D). Den 4k Hype kann ich also erst mal aussitzen ;-) und danach gibt's dann evtl. nen Standard mit 8k und 3D ;-)
 
3D ist jetzt für mich auch nicht wichtig, dennoch wie oft erwähnt, mehr FPS wären da schon sehenswert.
 
Ich gehöre auch noch zu denen die BluRays bzw. generell physische Datenträger kaufen. PC Games zwar nicht mehr so (nur vereinzelt, Steam ist schuld), aber Filme/Musik immer noch. Für Filme die ich nur einmal anschau (also wirklich nur einmal und fertig) greif ich auch zu Prime/Sky Go.

Streaming-Dienste schön und gut, doch da nicht alle mit 16k und mehr angebunden sind, ist es noch keine 100%iger Ersatz. Ich denke hier wird es ähnlich ablaufen, wie bei den PC Games. Beides kann koexistieren. Selbst Vinyls gibt es noch.

Und solang ich die Wahl hab werd ich auch weiterhin auf physische Datenträger setzen (bis auf die oben genannte Ausnahme).
 
Morrich schrieb:
[...]Will man etwas einigermaßen zukunftssicheres haben, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen[...]
Wenn es denn wirklich so wäre! Dem ist aber ja nicht so. Auch bei teuren Geräten ist es mit der Zukunftssicherheit nicht viel besser, als bei günstigen Geräten. Erinner dich doch nur mal an die Preise der ersten 4K-Fernseher. Dann erinnere dich an die HDMI-Schnittstellenproblematik, die außer uns Nerds doch kaum jemand wirklich verstanden hat. Die Dinger hat man teuer gekauft, kein oder kaum 4k-Material gehabt und sind jetzt schon wieder hoffnungslos veraltet.

Sieht es bei hochpreisigen AV-Receivern der letzten Jahre denn anders aus? Auch nicht wirklich. Und was hatte man davon, sich einen teuren und hochwertigen BR-Player zu kaufen? Auch nichts. HDCP, HDMI, etc. all diese "Probleme" haben teure Geräte genau so wie günstige. Ich sehe da nun keinen Unterschied.


Chapsaai schrieb:
hallo? wir reden über elektronik...da war es scchon immer so, dass der standart veraltet war als er verabschiedet wurde und als es das gerät zu kaufen gab war es erst richtig veraltet...
ich sag mal s-ata3 pciE hdmi2.0 dp1.2(a) das ist doch wohl nicht wirklich was neues oder?
Das war eben nicht immer so. Das was du aufzählst, damit fing es in dem Bereich erst richtig an. Man konnte zu Zeiten von Röhrenfernsehern auch noch ein Gerät aus Anfang der 80 nutzen, ohne einen neuen kaufen zu müssen und kam trotzdem locker bis zu den Flachbildfernsehern aus. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Im EDV-Bereich ist es schon sehr viel länger so, da gebe ich dir Recht, in der Heimelektronik war es aber nicht so schlimm, wie es heute ist. Schau nur mal die letzten 10 Jahre zurück, wie viele neue Standards dort verabschiedet wurde und worauf man dann immer wieder achten musste, wenn man einigermaßen am Ball bleiben wollte.

Im Gegensatz zu heute wurde früher wirklich viel mehr auf Langlebigkeit geachtet.
 
Hi,
kleiner Hinweis: im zweiten Absatz muss es lizenzieren heißen ;)

Mal gespannt, wann sich das durchsetzt. Und vor allem auch wie viel Aufschlag im Vergleich zu einer herkömmlichen Bluray zu zahlen ist. Aber immerhin tut sich etwas.
 
Agba schrieb:
Warum man nicht gleich 150-200gb bereit stellt um auch für noch höhere Auflösungen, frames usw. gewappnet zu sein, und so die "Zukunftssicherheits" bzw. das Vertrrauen in das Medium zu stärken finde ich ebenfalls schade.

Dann könnte man dem Konsumenten ja nicht alle paar Jahr neue Geräte verkaufen :rolleyes:
 
4K ist geil :=) wozu hab ich so einen Fernseher wenn immo noch alles in Full HD oder noch kleinerer Auflösung rüberkommt...
 
Zurück
Oben