News 4K Blu-ray: Finaler Standard bietet Ultra HD, HDR und mehr FPS

[F]L4SH schrieb:
*hust* Rechtfertigung für Raubkopien. Das beste an den 6-8tb Platten ist ja, dass die Filme dafür so schön günstig sind. 0€ - unschlagbar. Oder hast du eine geheime Quelle gefunden, bei der du vollkommen legal neue Filme in guter Qualität als Datei für eine Festplatte bekommen kannst?
Und erzähl mir nichts von BluRay Rips (die an sich auch wieder illegal sind), weil du ja klar gemacht hast, keine BluRays zu kaufen. Also wo kommen die Filme her?

1. Beneide ich dich um die viele Freizeit. Anders kann ich mir nicht erklären dass sich Menschen Gedanken darüber machen woher eine unbekannte Person im Internet seine Filme bezieht, oder auch nur der Nachbar.

2. Schliesse nicht von dir auf andere. Bei uns in der Schweiz zum Beispiel ist eine sogenannte "Raubkopie" völlig legal solange man damit kein Publikum bedient und/oder es vertreibt und/oder hochlädt.

Das heisst ich kann 7TB Filme und Musik herunterladen und das völlig legal da es zum Eigengebrauch ist. (Lade ich 1 bit hoch mache ich mich strafbar.)
 
Sombatezib schrieb:
Das mit dem erweiterten Farbumfang hört sich interessant an, fraglich bleibt dann aber, ob die Peripherie des Abspielgerätes & Bildschirms das dann automatisch unterstützt.
Man wird passende Bildschirme benötigen um in den Genuss von HDR zu kommen. Bildschirme ohne HDR werden nicht den vollen Farbumfang darstellen können u. 4k BD Abspielgeräte ohne HDR wird es wohl keine geben wenn die Spezifikationen HDR bei diesen verlangen.

k0ntr schrieb:
Was mich nervt sind die 24fps. Wir sollten heute überall schon 48 haben.

Euathlus schrieb:
...aber zum Glück mehr Frames, 30fps würden schon reichen
Bringt natürlich nur was wenn die Inhalte bzw. die Filme mit mehr als 24 fps produziert wurden. Da wird kein Filmstudio bei bereits in 24 fps produzierten Filmen aufwendig Zwischenbilder berechnen.

Sinnfrei schrieb:
HDCP 2.2 als Voraussetzung könnte sich als Schuss ins Knie erweisen.
Die Hollywood-Filmstudios machen HDCP 2.2 allerdings zur Vorraussetzung um überhaupt Filme in 4k herauszugeben. Ohne diesen wollen die keine Filme in 4k herausgeben.
Die meisten 4k TV-Geräte unterstützen HDCP 2.2

Was das Thema 3D betrifft. Die Bandbreite von HDMI 2.0 reicht gerade für 4k + HFR + HDR. Soll 3D da noch oben drauf kommen wird bereits ein neuer HDMI Standard fällig.
Die einzige Option bei HDMI 2.0: 3D anstatt HFR.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K wird für mich erst interessant wenn ich mir einen 100Zoll TV aufstellen kann und ich nicht weiter als 2,5Meter davon entfernt sitze wobei man eigentlich schon auf 2 Meter heran
rücken sollte um von 4k in vollem Umfang zu profitieren mit 100% Sehvisus.
Bei den üblichen 3m auf 50Zoll ist man nicht einmal dazu in der LAge von 1080p wahrzunehmen, da reicht es mal gerade noch für 720p.
Irgendwo sehe ich abseits des Beamerbetriebs mit 4k schon eine sinnivolle Auflösungsgrenze überschritten.
 
Den meisten konsumschafen mit ihren mediaMarkt 4k supenhyper mega ultra super flats merken doch nicht mal ob sie 1080 oder 2160 sehen. Zumal da mangels geeignetem DHCP es eh zu Kompatibilitätsgründen nur 1080 gibt. Bluray und co sind verzweifelte versuche ein meiner Meinung nach totes Medium in eine Zukunft zu bringen. In der es alles nur noch streaming und web basierte Dienste gibt. Sonst konnten wir uns den breitbandausbau mit gfast und Glasfaser gleich sparen.
In DE kauftan im Gegensatz zur restlichen westlichen Welt noch compact discs um damit Musik zu hören. Hat also bei uns sicher auch Erfolg diese neue silberscheibe
 
Pry_T800 schrieb:
Warum soll 3D unnötig sein

Zum einen ist momentan nur verkrüppeltes 3D möglich, dafür sind VR-Brillen und Lichtfeld-Technik nötig, zum anderen wäre das doppelte an Daten nötig um es umzusetzen und neue 4K TVs mit Unterstützung von 120Hz+ und ein neuer HDMI Standard, denn HDMI 2.0 erlaubt nur 60Hz bei UHD.

Das sind genug Gründe.

@Topic
Zu wenig, zu spät. HDR, HFR und OO-Ton (neuer einslive Format :D ???) sind nur Spielereien, Sticker die man auf neue Fernseher kleben kann um den Markt anzukurbeln. Selbst die höhere Auflösung hat kaum Vorteile, vor allem dann nicht wenn marktübliche Geräte verwendet werden (ca. 50" und LCD-Panel). Wollte man die ganze Technik jetzt zumindest ansatzweise Ausreizen wären Beträge im mittleren 5-stelligen Bereich nötig. Der Markt dafür existiert zwar ist aber zu klein um ein ganzes Format a la UHD-BD finanzieren zu können.
 
Andregee schrieb:
4K wird für mich erst interessant wenn ich mir einen 100Zoll TV aufstellen kann und ich nicht weiter als 2,5Meter davon entfernt sitze wobei man eigentlich schon auf 2 Meter heran
rücken sollte um von 4k in vollem Umfang zu profitieren mit 100% Sehvisus.
Bei den üblichen 3m auf 50Zoll ist man nicht einmal dazu in der LAge von 1080p wahrzunehmen, da reicht es mal gerade noch für 720p.
Irgendwo sehe ich abseits des Beamerbetriebs mit 4k schon eine sinnivolle Auflösungsgrenze überschritten.

Du erkennst auf einem 50 Zoll keinen Unterschied zwischen 720p und 4k?
Es ist schon richtig dass je nach Größe und Abstand die Auflösung nicht immer das Wichtigste sein muss, aber so Sinnlos und Unnütz wie du schreibst ist es nun wirklich nicht.
 
Was haben die Leute gegen 3D ? Ich will nicht mehr darauf verzichten...Manche Filme sind in 3D echt der Wahnsinn.
 
Die haben wahrscheinlich mal nen schlecht gemachten "3D" (2D hochgerechnet) Film auf nem miesen LCD mit Shutterbrille in nem Zimmer mit ESL-Beleuchtung gesehen und sind jetzt der felsenfesten Meinung das 3D grundsätzlich scheiße ist ;-)

@pmkrefeld: du schaust also nur in s/w? Denn aktuell haben wir ja auch nur verkrüppelte Farbe, für richtige Darstellung bräuchte man HDR... also kann man gleich bei s/w bleiben, spart auch Speicherplatz.
 
Na, immerhin wurde jetzt nach den ersten Gerätegenerationen endlich mal ein Standard definiert. Vielleicht sollte man im CB-Artikel den Standard "Ultra-HD Blu-Ray" also die exakte Bezeichnung auch ein wenig hervorheben. Dann weiss man, worauf man in Zukunft zu achten hat.

HDCP 2.2 als Voraussetzung könnte sich als Schuss ins Knie erweisen. Es gibt einen Sack voll Geräten auf den Markt, welche diesen Abspielschutz-Standard noch nicht integriert haben.

Die Hersteller wird es freuen. War so bereits seid einiger Zeit abzusehen.
 
wie heisst es denn jetzt genau (plus schreibweise)?! ultra-HD-Blu-ray? 4k blu-ray? UHDBR?!

oder so wie auf der offiz. seite? 4K Ultra HD Blu-ray on course for Xmas launch???

verwirrung jetzt schon perfekt - die armen omis ;P
 
@pmkrefeld

Ich will kein verbogenen Bildschirm ;) Und die angesprochene 5 Jahre bezogen sich nicht auf OLED an sich sondern an OLED als den Nachfolger von meinem Plasma.
 
Können die aktuellen 4k TVs denn schon die 60fps per HDMI 2.0 darstellen? Oder ist da noch was anderes nötig?

Oder muss man noch auf Fernseher warten, die alle Features der UHD BR nutzen können? HDR zB in dem Zusammenhang?

:)
 
Die genaue Bezeichnungs ist jeweils UHD, 4K ist mehr was umgangssprachliches und nicht zu 100% definiert.
Sollte also 2 schreibweisen geben:
UHD Blu-ray und Ultra-HD Blu-ray. Wenn mans extrem verkürzen will wird vermutlich manchmal auch der Begriff UHD BR fallen.

Wie in vielen anderen Threads waren ja oft witzbolde unterwegs ala "3.840 × 2.160 Pixel sind keine 4K" usw.
Nur dass das 4K halt für die vervierfachung der Pixel im Vergleich zu FHD stand. Der Begriff ist auch nicht ganz vom Teller, sobald UHD 2 kommt, könnte er wieder gebräuchlich werden um die Formate leicht zu unterscheiden: 4K (UHD) und 8K (UHD-2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, jetzt macht es langsam Sinn, einen UHD-TV zu kaufen. ^^

Bin mal gespannt, ob die PS4 und die XONE diesen Standard direkt unterstützen. Wenn nicht, macht am Anfang des Jahres das Gerücht über eine 4K PS4 und eine 4K XONE langsam Sinn. Das würde nur viele Kunden sehr verärgern. :(

Das 3D (oder was anderes) nicht geht, war irgendwie klar, die Industrie muss ja in den nächsten Jahren ja noch was neues raus bringen. ^^
 
anonymous_user schrieb:
Die genaue Bezeichnungs ist jeweils UHD, 4K ist mehr was umgangssprachliches und nicht zu 100% definiert.

Klar ist es das. 4K = 4096 × 2304 Pixel :)

@Darzerrot

Die Spiele packen ja nicht mal alle 1080p und da soll eine UHD bzw. 4K Version kommen? Never...
 
Jedi123 schrieb:
Können die aktuellen 4k TVs denn schon die 60fps per HDMI 2.0 darstellen?

Oder muss man noch auf Fernseher warten, die alle Features der UHD BR nutzen können? HDR zB in dem Zusammenhang?
Genaues Lesen der technischen Daten vor dem Kauf eines TV-Gerätes dürfte da seehhr hilfreich sein.
 
Ich frage mich, warum man nicht gleich an UHD 8k gedacht hat.
spätestens wenn 8k salonfähiger und für den Verbraucher preislich (attraktiv(er) geworden ist, muss
wieder nachgedacht werden, wie man nen Film auf den Datenträger passen könnte.
Das mit 3D stört mich nicht.
3D wird meiner Meinung nach eh nur ein Nischenprodukt bleiben.
 
Farcrei schrieb:
Ich frage mich, warum man nicht gleich an UHD 8k gedacht hat.
Weil 8k frühestens in 10 Jahren kommen wird u. 90% der bereits produzierten Filme ohnehin bei 8k keine deutlich bessere Qualität gegenüber 4k hätten.
Die volle Qualität von 8k könn(t)en ohnehin nur IMAX-Filme ausschöpfen. Selbst in Kinosäälen stehen nur 4k-Projektoren.
Auflösung alleine macht noch kein besseres Bild. Man muss auch gesamte die Produktionskette betrachten, und da ist noch nirgendwo eine 8k-Kamera im Einsatz.
Und der übliche 35mm-Film schafft keine 8k-äquivalente-Auflösung, nach Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung wir höher und die Bildraten... passend zu den immer größerwerdenen Bildschirmen....dann aber 3D weglassen. 3D bringt gerade auf großen hochauflösenden Bildschirmen erst richtig Spaß...bei UHD in 3D würde ich mir sogar Polfilter Brillen antun. Das ist nix halbes und nix ganzes was die da tun...und was ist mit meinen DVDs?!
 
Zurück
Oben