News YotaPhone 2: Preissenkung, Android 5.0 und Crowdfunding-Kampagne

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Die Idee ist schon toll. Und es reizt mich sehr mein Nexus 6 dafür zu tauschen :)
Der Preis ist happig... gibt es das bei MediaMarkt zu bewundern?
Ist das E-Ink so beleuchtet wie bei einem Kindle Voyage? Wohl eher nicht?
 
Ist leider immer noch zu teuer :(

Die Idee ist wunderbar denn für die meisten Dinge, die man so tut, reicht das eInk Display quasi ohne Stromverbrauch allemal aus. Alles was statische Inhalte ohne (wichtige) Bilder (Graphen sind noch halbwegs okay) sind, kann man darüber machen. Also SMS, Messenger, Facebook oder auch sowas wie CB.
Hab es mal in Echt gesehen und es müsste nur noch etwas an der Reaktionszeit des Displays und eventuell dessen Auflösung getan werden. Allerdings ist das Gerät selbst so furchtbar hässlich. So rund gelutscht. Wie so ein billiges 150€ Smartphone aus 2010. Für den enormen Preis bietet es nicht genug wobei die Hardware im Gegensatz zum ersten Gerät überzeugen kann.

Für Generation 3 erwarte ich ein farbiges eInk Display (gibt es ja mittlerweile) und etwas moderneres Design. Das eventuell für 500€ und es wäre ein Top Deal, der viele Kunden anziehen kann.
 
Bietet es außer dem E-Ink-Display noch mehr als andere Telefone? Vielleicht unterschätze ich den Vorteil von E-Ink. Sonst halte ich 600 EUR für zu teuer. Auch wenn ein iPhone ein komplett anderes Telefon ist, gibt es, um einen Preisvergleich zu haben, das iPhone 6 "schon" für 555 EUR (Mediamarkt Göttingen, Neueröffnung.)
 
Ich kaufe mir das Ding in zwei Monaten zum Geburtstag. Lediglich ob in Schwarz oder Weis ist das einzige was noch nicht entschieden ist. Der Preisnachlass kommt mir da nur entgegegen. Endlich ist auch 5.0 raus, ich dachte schon es wird irgendwann zusammen mit Half-Life 3 veröffentlicht.. :'D

Und gerade das Design, Flash, ist u.a. das was dieses Smartphone ausmacht. Es ist so derbe minimalistisch und schlicht, besser geht es kaum. Keine Kanten, nichts. So rund gelutscht und plastikglinzernd wie die vorherigen Samsung-Modelle ist es ebenfalls nicht. Ich habe es auch in echt gesehen und die Verarbeitung ist top. Ich fand damals auch die ThinkPads der alten T-Serie alles andere als schön, doch jetzt, wo ich selber eines dieser Wundergeräte besitze, will ich nichts anderes.

Das eInk soll auf KEINEN FALL Farbe bekommen. S/W hat eine Wirkung für sich. Die Auflösung sowie die Reaktionszeit, ja, da gebe ich dir Recht, diese kann immer und gerne ausgebaut werden. Evtl. noch eine Beleuchtung. Eine 16MP Kamera und Typ-C würde das kommende YP3 perfektionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin begeistert von meinem Yotaphone 2. Der Preis ist zwar wirklich recht hoch (ich hab's bei release um €699 gekauft) aber zumindest für mich ist es das auch wert. Hat wohl auch was damit zu tun dass ich noch immer den Preis vom Sony PRS-500 als Standard für E-reader im Kopf hab (€350 + Zoll damals als Import ohne Garantie...).

Das Yotaphone 2 hat meinen Kindle vollkommen ersetzt, ich hab das kleine Format viel lieber. Normalerweise verwende ich das Eink Display zum lesen und wenn's einmal dunkel wird kann man ja noch immer das OLED Display nutzen (das hat auch eine angenehm niedrige Minimalhelligkeit).
Von der Qualität her ist es zumindest um Welten besser als mein früheres Galaxy S4 (knarzen, home button wackelt,...) und liegt angenehm in der Hand.

Das Lollipop Update ist bei mir leider noch nicht angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist natürlich heftig... für einen Androiden. Apple-Jünger sinds ja gewohnt zu leiden.

Aber das unverändertes Android drauf läuft ist schon ziemlich geil. Kein prop-Dreck oder Bloat-Ware.
Die Frage die sich mir stellt: Hat das rückwärtige Display Toucheingabe? Stelle mir das sehr hinderlich vor.
 
@SoilentGruen,

das Rück-Display hat eine vollständige Touchunterstützung. Diese lässt sich meines Wissens nach auch sperren um ungewollte Gesten zu verhindern. An solche Grundfunktionen haben die Entwickler sicherlich gedacht.
 
Vorder und Rückseite ist Touch seit der zweiten Version und das E-Ink Display ist auch ziemlich toll. (hatte das 1. Yotaphone für ein Jahr benutzt)
Die beiden großen Probleme sind der Preis und das Design.
400€ und dazu einen Metallrahmen und es wäre gekauft.
 
Interessant ist hier wie die leute sagen, es ist zu teuer, aber ein IPhone und Samsung S6 Kann nicht teuer genug sein -.-" wobei das E-Ink display soviel energie spart.
 
Für den halben Preis wäre es eine Überlegung wert.
 
Sehr interessant und die Technik abseits des eInk-Display enttäuscht auch nicht und ist mehr als ausreichend.
ABER... fest verbauter Akku und kein SD-Slot... bei dem Preis für mich ein absolutes No-Go. Eventuell kann man diese Merkmale zusammen mit IP76 beim Nachfolger erwarten.

Schade
 
Zurück
Oben