Erbitte Absegung neuer Gaming PC bis 1000€

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hallo zusammen,

endlich werde ich mir nach 8 Jahren (alter Thread übrigens auch hier im Forum) einen komplett neuen PC zusammenstellen:

Habe die vergangen Wochen bereits immer wieder die Threads und Tests studiert und erbitte Absegnung und Tipps meiner Zusammenstellung. Begründung der Wahl findet ihr immer direkt unter den Komponenten.

Kriterien:
- vor allem Gaming in 1080p mit möglichst vielen Details aller aktueller Titel (GTA5, Witcher, BF4)
- etwas Programmieren
- etwas Office
- Übertakten möchte ich eher nicht, mal schauen.

Budget: ~1000 Euro gerne weniger, gerne auch voll ausgeschöpft sofern sinnvoll.

Prozessor:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
i5 statt Xeon E3, da günstiger und für Gaming ausreichend.

Arbeitsspeicher:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Grafikkarte:
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)

Mainboard:
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

HDD/SDD:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
Crucial statt Samsung da günstiger.

Gehäuse:
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Laufwerk:
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Summe aller Bestpreise: 956,33 Euro


Passen die Komponeten alle zusammen und sind sie einfach in die ausgewählten Gehäuse einzubauen?

Habt ihr evtl Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitet)
Gehäuse:
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Alternative:
0 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
Welches findet ihr besser? Insbesondere im Bezug auf Platz beim Einbauen und möglichst wenig Problematik beim Zusammenbau?

Das Nanoxia ist hier meiner Meinung / Erfahrung nach klar zu empfehlen.

Grafikkarte:
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
Alternative:
0 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
oder
0 x MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R)
Speicherproblematik ist bekannt, möchte dennoch eine Nvidia und am liebsten eine geeignete 970 GTX. Welche findet ihr am besten? Bei MSI ist soviel ich weiß Witcher 3 dabei, was ich mir ws. eh kaufen würde, also ein Pluspunkt.

MSI --> sehr leise
EVGA --> Garantie / Service sehr gut. Du kannst auch den Kühler ohne Garantieverlust wechseln, dafür nicht ganz so leise
Gigabyte --> davon rate ich ab.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung top und es gibt nichts auszusetzen. Gute Arbeit.
 
Vielen Dank, kanns auch nicht mehr lange erwarten ;)

Dann nehm ich doch fast die MSI, vorallem wenn da auch Witcher dabei ist (muss mich da nochmal informieren) und das Nanoxia.
 
Passt schon so.

Als Graka soll die MSI lt. diversen Tests gut sein.

Das Nanoxia sieht gut aus mMn.

Und einbauen wirst die Komponenten problemlos können - auch wenn sich mir persönlich entzieht warum Du ein mATX Board für ein solches Case gewählt hast.
 
Dann nehm ich doch fast die MSI, vorallem wenn da auch Witcher dabei ist (muss mich da nochmal informieren) und das Nanoxia.

Es gibt einen Test bei Hardwareluxx (wenn ich mich nicht irre). Ich habe es selbst. Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass der Platz zum verstauen der Kabel hinter der Rückwand des Mainboards etwas knapp ist. Es ist aber durchaus machbar, auch mit einem Netzteil ohne CM.
 
Wird es jetzt i5 oder Xeon? rate zum Xeon.

Und bei der GTX 970 rate ich ganz klar zur Asus Strix OC. Es gibt die Games dazu ist gleichauf mit der MSI und es gibt gerade Cashback in Höhe von 35€! Die MSI ist einfach zu teuer! Die Games Witcher und Batman gibt es zu jeder GTX 970

Sehr passend wäre noch ein CPU Kühler, wie der Ben Nevis und es fehlt noch ein Sata Kabel
 
Würde evtl. ein besseres Netzteil in Erwägung ziehen ;)
 
Die wichtigsten Komponenten in einem Gaming-PC sind Graka und CPU.

Die CPU passt aus meiner Sicht und der i5 ist der beste Preis-/Leistungskompromiss.

Zur Graka: die Speicherproblematik und das Spulenfiepen der GTX970 sind bekannt? Mit den derzeitigen Spielebeigaben sind die Nvidias sehr interessant. Zusätzlich hat Asus derzeit ein Cashbackprogramm am Laufen. Alternativ zu einer AMD R9 290(X) greifen.
 
Moselbär schrieb:
auch wenn sich mir persönlich entzieht warum Du ein mATX Board für ein solches Case gewählt hast.

Whoops, das war nicht so beabsichtigt. Hab es nur in etlichen Threads als Empfehlung gesehen? Gibts eine Alternative im selben Preisbereich?

kugelfisch01 schrieb:

Super vielen Dank


Ein i5 da günstiger und für Gaming ausreichend.
Ok super schaue ich mir an. Danke für den Hinweis wg SATA Kabel.

Krulemuk schrieb:
Würde evtl. ein besseres Netzteil in Erwägung ziehen ;)

Welches und wieso?

@Faust: Speicherprobl. ist bekannt. Ok super schaue ich mir an.
 
das E10 hat hochwertigere Komponenten und das ATX Board bietet gegenüber dem mATX keinen Mehrwert. Das mATX hat sogar mehr Klinke Anschlüsse
 
Whoops, das war nicht so beabsichtigt. Hab es nur in etlichen Threads als Empfehlung gesehen? Gibts eine Alternative im selben Preisbereich?
du könntest alternativ das ASRock B85 Pro4 nehmen. da zahlst du dann nur 5€ aufpreis, für zusätzliche steckplätze, die du vermutlich nie brauchen wirst.
µatx mainboards passen übrigens problemlos in atx gehäuse.
 
Ich hab ja nicht geschrieben dass das Board nicht passt.

Es ist halt von Layout mMn suboptimal.

Nimm das 5€ teurere Board vom Nightfly09 und gut isses.
 
Moselbär schrieb:
Nimm das 5€ teurere Board vom Nightfly09 und gut isses.

Bringt mir mATX iwelche Nachteile im Bezug auf Verbaubarkeit oder ähnliches? Sonst wäre es mir persönlich egal. Wenn ihr mir alle zu dem ratet, dann nehme ich des aber natürlich.

Lois schrieb:
das E10 hat hochwertigere Komponenten und das ATX Board...

Sorry, welches meinst du?

Jonas5 schrieb:

Ich wer die Asus nehmen, ich schreib die neue Zusammenstellung dann nochmal rein, sobald die restlichen Fragen geklärt sind.

ist die Black
http://geizhals.de/asus-gtx970-dc2oc-4gd5-black-90yv07k2-m0na00-a1240137.html
oder die Strix besser?
http://geizhals.at/de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html?hloc=at&hloc=de
 
Er meint das be quiet! Straight power 10. ich würde es mit 500 Watt und cm nehmen.
 
ganz klar die Strix, hat vermutlich die bessere Kühlung und schaltet die Lüfter im Idle ab, die Black nicht
 
Zurück
Oben