[OS X Yosemite] - Totalabsturz bei Eingabe von bin-

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Hallo ... :freak:

Seltsames Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Wenn ich einfach nur "bin-" eingebe, egal wo, ob in die Browserzeile vom FireFox, von Chrome, als Ordnernamen oder in die Spotlight-Suche - jedes mal stürzt der gesamte Finder ab. Ich brauche nicht einmal die Entertaste zu drücken. Ich hab sowas noch nie beobachten können und nachdem dann der Crash-Reporter aufging und ich dort eingegeben habe "Bei der Eingabe von "bin-..." ist dieser direkt wieder abgestürzt nachdem ich bin- eingegeben habe.

Jemand eine Idee? :freak:



Okay, der Ultimative Test eben hat ergeben - es geht sogar, ohne das irgendetwas geöffnet ist. Einfach bin- eingeben über die Tastatur und der Finder verabschiedet sich ohne das das auch irgendwo nur eingegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade mal an meinem Arbeits-Mac getestet, da passiert das nicht ^^ Egal wo ich es eingebe, alles iO
 
Hier passiert nichts ;-)
 
wenn ich das in der Spotlight Suche eingebe, dann erscheint beim Tippen vom "-" eine Vorschau der Datei:
patch-bin-dumprecs-cpp.diff
an. In diesem Fall ist das eine "ganz normale Diff-Datei" aus dem Mac-Ports Baum hier auf meiner Platte.

reine Vermutung: du hast irgendwas "fürchterliches" mit "bin-" im Namen auf deiner Platte, was bei der Vorschau oder Analyse den Absturz verursacht. Dann müsste diese Datei aber auch schon bei "bin" angezeigt werden, nur noch nicht an erster Stelle.
Wenn meine Theorie stimmt, dann hat du bei der Finder Suche nach "bin" unten in der Liste irgendwas mit "bin-" stehen und wenn das anklickst, müsste der Rechner wieder abstürzen. Dann weißt du welche Datei das ist...
 
Er meinte doch auch, das das passiert wenn nichts offen hat, sprich wenn er das einfach so "in die Luft" eintippit
 
Bei "bin-" will mich Spotlight zu Wikipedia weiterleiten, mehr passiert nicht.
 
Ich vermute mal, dass entweder der Suchindex von Spotlight kaputt ist oder auf eine Datei verweist, die aus irgendeinem Grund bereits durch ihre Vorschau einen Absturz verursacht. Versuch mal den Index neu aufzubauen.
Siehe dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT201716
 
Andere Wortkombinationen das gleiche Problem?

Wie ist deine Tastatur angeschlossen (Bluetooth, Kabel). Hast du es mal mit einer anderen probiert?

Was sagt die Konsole? Öffne diese mal und klicke auf Fenster löschen anschließend erzeuge den Absturz nochmal.

Erstelle einen neuen Account und log dich ein. Tritt das Problem dort auch auf?
 
Wir haben Yosemite neu installiert, da auch ein Neustart keine Abhilfe geschafft hat. Es funktioniert wieder alles wie gewollt.
 
schön zu hören, ich hatte das Problem mal bei einer Mavericks Beta, da ist das System auch immer bei irgend einer kombo, an welche ich mich aber nicht mehr erinnern kann, immer abgeschmiert.
 
Zurück
Oben