DHL-Trash Schaden auf dem Iphone 6?

Sporck

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.328
Moin Leute,

ich habe vorhin folgende Mail bekommen:



Ich dachte, dass wäre die Antwort auf eine Sendungsverfolgung, die ich bei DHL in Auftrag gegeben habe. Scheint aber wohl ne pishing Mail oder so zu sein. Habe allerdings schon auf das PDF geklickt. Nicht runtergeladen, sondern nur geöffnet. War auch nur ne PDF, kein Link oder sonst was. Habe die Mail sofort gelöscht. Frage ist jetzt, ob so was auf dem Iphone auch Schaden anrichten kann. Allerdings habe ich ja weder auf den Link geklickt noch sonst was runtergeladen. Im Internet habe ich speziell dazu nichts gefunden.

Danke für Eure Einschätzung!


Sporck
 
nein, keine Sorgen. Weder unter iOS noch unter Windows oder Android passiert da was solange du nur das PDF öffnest und nicht auf den Link klickst
 
Nein, da ist nix passiert.
 
Super danke Euch!
 
Das ist aktuell überall im Umlauf - heute schon wieder ein paar an die Arbeitsadresse bekommen von irgendwelchen T-Online Adressen. Wie vorher gesagt: iOS ist da generell unkritisch, gleich zwei Mal bei PDFs.
 
Sporck schrieb:
Nicht runtergeladen, sondern nur geöffnet.
lol! Du kannst keine Datei öffnen, die du nicht vorher geladen hast. Das gilt allgemeine, egal ob Browser oder Mail oder was auch immer. Denk doch mal ein wenig nach!
 
Lach du nur, wenn es dir Spass macht. Meistens wird eher über dich gelacht, stimmts?

Zum Thema: wenn du nichts geladen hast, dann ist keine Code auf deinem Gerät und es kann nichts passieren. Wenn du eine Datei lädst besteht immer die Gefahr. Wer dir erzählt, dass PDFs nichts anrichten können hat keine Ahnnung. Google doch einfach mal "pdf exploit". Selbst unter IOS kann ein solcher Exploit durch reines Betrachten der PDF die absolute Kontrolle über dein Gerät übernehmen. Glaubste net? Informier dich einfach mal, wie jailbreak.me funktioniert hat.

Fazit: Ohne die PDF zu analysieren kann dir keiner deine Frage beantworten.
 
SheldonCooper schrieb:
Lach du nur, wenn es dir Spass macht. Meistens wird eher über dich gelacht, stimmts?

Zum Thema: wenn du nichts geladen hast, dann ist keine Code auf deinem Gerät und es kann nichts passieren. Wenn du eine Datei lädst besteht immer die Gefahr. Wer dir erzählt, dass PDFs nichts anrichten können hat keine Ahnnung. Google doch einfach mal "pdf exploit". Selbst unter IOS kann ein solcher Exploit durch reines Betrachten der PDF die absolute Kontrolle über dein Gerät übernehmen. Glaubste net? Informier dich einfach mal, wie jailbreak.me funktioniert hat.

Fazit: Ohne die PDF zu analysieren kann dir keiner deine Frage beantworten.

Dir is klar, dass du grad gegen dich selber wetterst oder?
 
rg88 schrieb:
Dir is klar, dass du grad gegen dich selber wetterst oder?
Das tue ich definitiv nicht. Zeig mir mal die Stelle, welche du meinst, und ich erklär dir gerne deinen Denkfehler.
 
SheldonCooper schrieb:
Lach du nur, wenn es dir Spass macht. Meistens wird eher über dich gelacht, stimmts?

Auf wen beziehst du dich? der beitrag nach dir hat nichts mit lachen zu tun und das "lol" war in deinem Beitrag, gell ;) so groß kann mein "Denkfehler" also nicht sein :p
 
rg88 schrieb:
Auf wen beziehst du dich? der beitrag nach dir hat nichts mit lachen zu tun und das "lol" war in deinem Beitrag, gell ;) so groß kann mein "Denkfehler" also nicht sein :p
Ah, ok - ich sehe deinen Fehler. Du darfst hier nicht davon ausgehen, dass alle Beiträge auch immer da bleiben wo sie mal waren. Wenn den Mods langweilig ist verschieben sie gerne grundlos Beträge ins Aquarium. Achte mal drauf, das passiert hier ständig. Das hier fehlt: https://www.computerbase.de/forum/threads/1475469/
 
ah ok, dann müsste das aber auch irgendwie dargestellt werden, dass der Thread nicht vollständig ist (@Mods)
Ich sehs trotzdem nicht als "Denkfehler", ich hab mich nur auf die sichtbaren Infos berufen, wenn ihr hier einen Kleinkrieg austragt (auch wenn du recht hast) kann ich das ja nicht wissen. Dann solltest du halt deine Beiträge mit Zitaten ausstatten, dass der Zusammenhang klar wird
 
rg88 schrieb:
Ich sehs trotzdem nicht als "Denkfehler", ich hab mich nur auf die sichtbaren Infos berufen
Zu denken, dass die sichtbaren Infos vollständig sind war dein Denkfehler.

rg88 schrieb:
Dann solltest du halt deine Beiträge mit Zitaten ausstatten, dass der Zusammenhang klar wird
Das hab ich jedes Mal gemacht, außer das eine Mal, wo er nur "Hahaha" geschrieben hat. Laut Reglen ist dies übrigens unerwünscht: "Nicht erwünscht sind unter anderem: [..] Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge."
 
Drehs dir hin wie du willst ^^ ich seh keinen Fehler, eher im System wie mit verschobenen Beiträgen umgegangen wird.
 
rg88 schrieb:
Drehs dir hin wie du willst ^^ ich seh keinen Fehler, eher im System wie mit verschobenen Beiträgen umgegangen wird.
Dass der eigentliche Fehler im System steckt, da stimme ich dir ja zu. Normalerweise sollte das aber bekannt sein.
 
Zurück
Oben