Xeon oder i7- vorschläge für neuen gaming pc

Blacklightning1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
26
N'abend zusammen,


ich habe hier eine Zusammenstellung für einen neuen Computer um 1000€, welche mir so empfohlen wurde.
Da ich zwar ein recht solides Grundwissen zu der Materie hab, aber mich trotzdem noch nicht genug auskenne um das so präzise beurteilen zu können, bitte ich euch einmal mögliche Verbesserungen und Alternativen zu äussern.

Hier noch ein paar infos:
-spieln werde ich hauptsächlich GTAV und ego-shooter
-ich betreibe keine Videobearbeitung oder ähnliches
-preis sollte im bereich 1000-1200€ bleiben
-der pc sollte die nächsten 3-4 jahre für ein akzeptables Spielerlebnis reichen

Und eine wichtige Frage noch, meint ihr das sich ein upgrade vom Xeon auf i7 4790(k) lohnt ? wegen p/l und so...

Konfig: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-544214&wlkey=54277a93dda29ca88c958b77a58002c6

Danke an alle hilfsbereiten ;)
 
i7-4790K dürfte da besser kommen
 
Eine 250GB BX100 SSD
Ein B85 Pro4 Mainboard.
 
i7-4790k - absolut top und das Ende der Fahnenstange. Jetzt ein Sockel-1150-System damit bauen und für mind. 3-4 Jahre nutzen. Man kommt nie in Not aufzurüsten, denn es gibt nichts. Da lohnt es sich, jetzt 100 Euro mehr für die CPU auszugeben und gut.
Haswell E wäre mir zu teuer, passt auch nicht in den Budget und solange ein Spiel nicht für extrem viele Kerne optimiert ist, ist der 4790k die bessere Wahl.
Ich würde auch jetzt schon gleich 2x 8GB RAM = 16 GB RAM reinhauen. DDR3 wir in den nächsten Jahren teuerer, da seltener, weil sich DDR4 etablieren wird. Auch hier gilt für mich die Devise, dass hier die Investition in die Zukunft lohnt, da man dann später nichts nachträglich machen muss. So wird immer nur die Grafikkarte getauscht.
Außer du willst nachtürlich extrem den Preis drücken, dann passt das so. Immerhin ist beim Netzeil ja auch das absoulute Einsteigermodell gewählt.
Der Xeon ist auch okay.

Wird der Xeon von dem H87-Board mit dem Standard-BIOS unterstützt? Der 4790k läuft auf 87er Boards mit Auslieferungs-BIOS üblicherweise nicht, da Haswell Refresh.
 
MoJo77 schrieb:
Wird der Xeon von dem H87-Board mit dem Standard-BIOS unterstützt? Der 4790k läuft auf 87er Boards mit Auslieferungs-BIOS üblicherweise nicht, da Haswell Refresh.
Der 1231v3 ist auch ein HR ;)

Würde mir bei dem Budget auf JEDEN FALL min. ne 250er SSD holen. 128 GB ist extrem nervig. Hatte das lange und eigentlich schaufelst du mehr hin und her als dass die SSD am Ende nützt..

Beim RAM würde ich ebenfalls auf 8GB Module setzen. Falls du nicht nachrüsten willst in der Zeit, wären 16GB vllt nicht schlecht. Derzeit nötig mMn auch nicht unbedingt.
Du kannst später aber natürlich auch zu den 2 4GB Modulen noch 2 8GB Module reinpacken
 
Wenn Du das Geld hast, dann nimm den i7-4790k. Ist (und bleibt) das Ende der Fahnenstange. 4GHz ohne Turbo und bis max. 4.4GHz single-threaded möglich.

Andererseits besteht evtl. bei der Grafikkarte noch Optmierungspotential, da die GTX970 zwei Problemzonen hat: Speicherproblematik & Spulenfiepen

Zum Spulenfiepen siehe hier den Artikel auf Computerbase. Inzwischen haben sogar Hersteller GTX970er im Programm, bei denen sie weniger Spulenfiepen versprechen, bspw. hier.

Zur Speicherproblematik: wenn die GTX970 mehr als 3.5GB Speicher belegt, dann hat man immer wieder Ausreißer bei den Frametimes, d.h. es ruckelt ein wenig. Das ist deswegen ärgerlich, weil die Karte als 4GB Karte beworben und verkauft wird.

Aus dem CB-Sondertest zur Problematik: (https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/4/)
"Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein. Mit Stand 28. Januar 2015 steht allerdings fest, dass die GeForce GTX 970 früher ein Problem mit dem Speicher bekommen wird als die GeForce GTX 980. Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR5 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der Radeon R9 290X von AMD, die vergleichbar viel kostet wie die GeForce GTX 970. Wann vier Gigabyte wo mit welchen Einstellungen erforderlich werden, dafür gibt es keine pauschale Antwort."
 
Von mir auch eine Stimme für den 4790k.

Das P/L-Verhältnis finde ich zwar nicht so toll wie beim Xeon (der bei mir seit 2 Jahren gute Dienste leistet)
aber wenn jetzt gekauft wird, dann auf jeden Fall den 4790k.
Der hat immerhin rund 1 Ghz mehr als der Xeon und wird länger mithalten können.

Edit: Wenns mit dem Budget eng wird, vielleicht vorerst einen günstigeren Prozessor aber
zumindest ein Z-Board, um alle Optionen offen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B.
Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (sehr leise, auch schnell, gute Qualität)
Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
Beide SSDs sind länger auf dem Markt und bieten mehr Erfahrungswerte.
Gigabyte GA-H97-D3H (3x spannungsgeregelte Lüfter)
ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) (3x geregelte Lüfter per Spannung oder PWM)
Beim Mainboard kannste beliebig welche nehmen, hauptsache der Kühler versperrt keine Rams (bei 4x Vollbestückung), keinen PCIe-Slot oder das Computer-Gehäuse. Board mit Kühlern auf den Spannungswandler vorziehen, gerade für den 4790K. Beide haben abgeschirmten Sound. Bieten aber kein OC, eine OC Version mit z-Mainboard gibts auch noch.
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (Xeon)
Scythe Ashura (SCASR-1000) (4790K, kleiner&besser als Macho, OC vermutlich noch einen anderen Kühler)
Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Beim Netzteil bitte etwas hochwertiger und für das Last-Niveau des Systems. Beide haben genug Saft auf der 12V-Leitung.

Für den Anfang reicht auch diese (kein Speicherproblem), Aufrüsten muss man später eh immer.
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)

Je nach Game und Situation im Game hat ein 4790K mehr FPS, aber nicht ausschlaggebend dass man keinen Xeon nehmen könnte, sprich der hat auch genug FPS.

Das Spulenfiepen ist leider nach Usererfahrung bei vielen verschiedenen Herstellern aufgetreten und unter gleichen Modellen mal öfters oder gar nicht, wenn die Karte in deinem System Spulenfiepen hat, kannst sie beim Händler einfach gegen das gleiche Herstellermodell austauschen.

Das Nanoxia ist gut und hat langlebige Lüfter, aber nicht die leisesten möglichen. Lüfter, Dämmmatten, oder + beliebiges Gehäuse, für Selbstbau oder Aufrüstung z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schon mal vielen Dank für die Meinungen und Vorschläge,

tendiere nun auch eher zum i7... als Mainboard dann also auch das ASUS Z97 von DerBayas Vorschlag.
Bei SSD bin ich mir was den Hersteller angeht nicht sicher, da ich sowohl bei Samsung als auch Crucial und SanDisk so einige mängelberiche gelesen hab.
Bei der GraKa bleibe ich bei der 970, aber seid ihr eher für die von ASUS, Zotac oder MSI? Das sind soweit ich weis die top Modelle..
 
Crucial MX100 wenn du sie noch bekommst... Eine Top SSD.
Ich hab jetzt die GTX 980 StriX, die ist sehr leise, hatte neulich ein GTX 970 von inno3D verbaut, die ging sofort kaputt, also 0 Empfehlung und eine von Zotac, mit der ist der Kunde zufrieden. Dieses Spulenfiepen ist auch sehr subjektiv, manch einer nimmt das nicht wahr!
Aber mit ASUS, EVGA, Zotac oder MSI machst schonmal absolut nix verkehrt!
 
Die Palit Jetstream ist zumindest genauso leise. Die M550 und MX100 funktionieren in Intel-Systemen gut, die aktuellsten Samsungs bieten halt weniger Erfahrungswerte... es geht ja um persönliche Daten, wobei ein Backup für wichtige Daten immer Pflicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den I7. Kenne keinen mehr, der nicht einen I7 übertaktet laufen hat. Selbst die Tests hier auf CB sind meist mit übertaktetem I7.
 
habe gestern diesen pc zusammengebaut:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-542462&wlkey=c3dfbf6b2c1f6861ed27ad24a0306268

die kabellänge vom netzteil hat perfekt zu mainboard und gehäuse gepasst. ließ sich alles schön dezent versteckt verlegen. system ist leise, selbst unter Volllast angenehm.

die asus strixx hat beim normalen zocken bisher keine geräusche gemacht. beim 3d mark 2013 war je nach test und wiederholfrequenz ein breites band von fiepen bis brummen zu vernehmen.
bei furmark ist sie wiederum totenstill. und bei den bisher getesteten games auch.

die mx200 hat einen puffer, um den cache zu leeren, falls mal plötzlich der saft weg ist. bei reset, spannungsschwankung oder so. halte ich für nützlich.
 
Ich würde den i7 für ca. 400 MHz mehr nicht übertakten wollen, da würde ich eher die 40-50 Euro, die man am Mainboard und Kühler spart, in mehr Speicher, größere SSD oder höherwertiges Netztteil investieren.
 
mein alter 3770k auf 4,6Ghz ist ein paar punkte drüber im cinebench R15
3370k = 778
1231v3 = 741
wenn der CPU lange drin bleiben soll dann kauf was mit OC potential. ich hab meinen CPU im Dezember 2012 gekauft. von da wurde 3x die GPU gewechselt. erst 660er SLI, dann 780 non ti, jetzt 980er und ich sehe nicht das die CPU in nen nächsten 2 jahren die bremse wird. wenn wird mit sicherheit noch 2-3 mal die gpu gewechselt bevor wirklich der CPU das limit ist.

würde ich meinen 3770er nicht im OC betreiben, wäre der frameunterschied zu dem 4790 (stock) ca. 10%, was im einstelligen framebereich liegt, je nach game und auflösung. erst wenn 6cores und mehr genutzt werden, werde ich wohl wieder den cpu wechseln. vorher bekommt man mit einer neuen GPU gen einen deutlich größeren leistungsprung ^^
 
Zurück
Oben