• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kein DTS mehr über PS4

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.071
Hi,

habe grade meine PS4 nach ein paar Wochen wieder angemacht. Er hat ein Update 2.51 installiert.

Vor dem Update war die Soundeinstellung auf DTS.
Nach dem Update bekomme ich keinen Sound mehr über DTS, sondern nur noch über PCM.

Wie kann ich das wieder ändern, ich möchte gern über DTS, Spielen und Spotify hören.
Ich finde über PCM klingt es schlechter.

Die PS ist über HDMI an einen Denon1100W AVR angeschlossen.


Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
PCM klingt besser als DTS. Das ist technisch so. Sicher dass Spiele als DTS ausgegeben wurden? Über HDMI geht PCM 7.1. Gibt eigentlich gar kein Grund was anderes zu nehmen.

DTS und Dolby Digital benutzt man hauptsächlich wegen dem 6 Kanal Ton über SPDIF übertragen zu können das würde mit PCM nicht gehen, sondern nur Stereo.
 
Du meinst wohl Denon 1100W. Und PCM ist unkomprimiert. Kann also garnicht schlechter klingen. Oder du bist schon so an schlechte Qualität das du gute nicht würdigen kannst :D
 
Hi,

Ja, vor dem update von 2.50 auf 2.51 war es bei der PS auf DTS gestellt.
Danch hab ich mich gewundert warum kein Sound mehr kommt.
Nun höre ich wie bereits geschrieben nur noch wenn ich PCM bei der PS einstelle etwas.

Mag sein das PCM besser klingt, aber wenn ein DTS Signal von der PS kommt kann ich
grade beim Musik hören am Denon andere Sound Modis einstellen, die viel besser klingen.

Und was ist mit einer Blu Ray die wird dann auch mit PCM abgespielt :(

Ist halt komisch, ich würde halt gern wieder auf DTS umstellen...
Das muss doch gehen, bzw geht es bei Euch?

Danke

@Slayn
Ja Denon nicht Onkyo. Ich habs mal geändert ;)
 
Hi,

als bei mir blieb nach 2.51 alles auf DTS. Hast Du bei der PS4 unter Einstellung Audioausgabe HDMI-Out und Audioformat Bitstream-DTS genommen. Bei Format gibt es noch Linare PCM.
Ergänzung ()

Hab eben mal getestet. Hab zurück auf Linare PCM gestellt. Hobbit hat eine DTS-HD Spur, diese wird dann auch angezeigt. Im Haupmenü steht Multi-In jetzt wie schon mal früher. Also DTS ,DD Spuren scheinen wohl jetzt auch erkannt zu werden. Ich weiß noch das es früher da Problem gab. Ich lass es auf LPCM - bei Spielen geht ja auch Multichannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Phelan,

ich gehe mal davon aus, dass du die PS4 per HDMI-Kabel mit deinem Denon AVR-1100W verbunden hast. In diesem Fall ist es für die Soundqualität (theoretisch) völlig egal welche Priorität man in den Einstellunge wählt. Diese Einstellung ist nur nützlich für die alten optischen spdif-Kabel. Dort gibt es bandbreitebedingt nur PCM2.0 und man kann die PS4 den Spielesound zu DTS/DD encoden lassen, um damit 5.1 an den AVR übertragen zu können.
Es könnte allerdings der Fall sein, dass es zwischen deinem AVR und der PS4 seit dem update zu einem "kommunikationsproblem" kam und die PS4 dadurch nicht mehr automatisch erkennt, dass dein Receiver PCM7.1, DTS MA und DD True HD unterstützt. Alles einmal komplett Stromlos machen kann dann helfen, um die HDMI-Verbinungen neu "abzusprechen".

Bzgl. Klangqualität siehe auch https://www.ps4-magazin.de/allgemeines/7176-7-1-pcm-audio/?622beb32#post110463

Gruß
NoxCivi
 
Kommt wohl auf den Decoder an. PCM klingt bei meiner Soundbar mit weitem Abstand deutlich schlechter als Dolby Digital. Der Sound ist deutlich dumpfer und leiser.
 
Pseudo akustische Effekte sind natürlich nicht auszuschließen. Manche hören und sehen beim HDMI Kabel ja auch klarer und schärfer. Dass es leiser ist ist auch keine Seltenheit dass man da einfach mit unterschiedlicher Lautstärke abgemischt hat. Der Laie denkt dann gleich es klingt besser, zumindest hört er aber dann mal nen Unterschied auch auf billigem Equipment wenn es plötzlich +3dB lauter ist.

Technisch ist alles gesagt, PCM ist mindestens gleichgut wie DTS oder gar besser.
 
Oki Danke.
Also PCM ist klangtechnisch ok. Auch wenns mir bei bei Musikhören weniger gefällt :(

Trotzdem ist die Frage noch offen warum ich auf einemmal bei der PS4 kein DTS oder Dolby Bitstream keinen Sound mehr höre.
Ich habe das HDMI Kabel mal abgemacht und die PS4 gestartet. Dann wieder dran und PS4 wieder gestartet.
Leider ohne Erfolg, neu Sound bei der Einstellung PCM, obwohl vor 2.51 bei allen Einstellung etwas zu hören war.

Vielen Dank für weitere Tipps :)
 
Vielleicht war das Ganze ja auch nen Bug der im Zuge des Updates gefixt wurde, weil es ja wie gesagt net so wirklich Sinn ergibt DTS auszugeben über HDMI
 
Es geht übrigens wieder.
Keine Ahnung warum aber bei DTS oder Dolby kommt wieder Sound :)
 
Zurück
Oben