Warum gibt es kaum slot-in Laufwerke?

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Ich bin momentan auf der suche nach einem slot in dvd laufwerk (also welche die dvds einziehen).

Hab dann festgestellt das es gar keine normalen gibt, nur externe mit usb oder für Laptop.

Und jetzt frage mich warum gab es die früher in der normalen größe und jetzt nicht mehr??


Falls ihr was drüber wisst sagt es mit bitte xD!
 
Wahrscheinlich mangelnde Nachfrage. Im allgemeinen behandeln Schubladenlaufwerke die optischen Medien auch etwas vorsichtiger, ein SlotIn muss das Medium ja erst via Gummiwalzen einziehen
 
Also ich hab ein gebrauchtes aus einem Dell Studio welches ich nicht mehr brauche ... ist ein Toshiba TS-T633.

Hier ist ein Amazon Link zu dem Produkt. Über den Preis könnte man sprechen :-)

Und zur Frage, Slot-In laufwerke werden i.d.R. nur vom Hersteller getauscht deshalb werden wenig Produkte auf dem freien Markt angeboten.

Gruß
Barmen
 
Also heisst das das die slot in laufwerke die dvds "abnutzen" mit der zeit? Aber gross sollte da ja nichts passieren klappt ja mit der Playstation auch.

Und würde es sich lohnen sich das alte Pioneer DVD-A06SW für 6€ gebraucht zu holen oder eher nicht?
 
Lohnen liegt immer im Anwendungsfall, für mich würde sich sich ein DVD Laufwerk nichtmal mehr geschenkt lohnen, da ich keinen Nutzen davon hätte. Wenn das Gebrauchte das kann, was du benötigst und du auf SlotIn stehst, warum nicht?

Wenig SlotIn Laufwerke gibt es wohl hauptsächlich, weil sie das Medium potentiell schneller verschleißen und in den meisten Fällen keinen nennenswerten Vorteil gegenüber Schubladen haben. Einziger Fall, in dem eine Schublade wohl wirklich ungünstig wäre, der mir einfällt, ist am Autoradio, ich glaub da hätte wohl keiner Lust drauf, immer eine Schublade auf/zu machen zu müssen, schon garnicht während der Fahrt.
 
30-60€ sind schon ein wenig xD

und um die für einen Laptop vernünftig einzubauen braucht man ja auch wieder einen rahmen?

ich denke werde mal versuchen das alte zu nehmen, SCSI geht ja. und für 6€ kann man das machen xD
 
SCSI also dann muss das Ding nen uralt Rechner sein. oder meinst du Serial attached SCSI ( SAS ) oder Fibre Channel ( iSCSI )

echtes ursprüngliche SCSI ist von 1986 bis ca. 2002 und läuft so an keinem aktuellen Rechner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Thema Konsolen-Reparatur verfolge, werfe ich mal das Schlagwort 'Anfälligkeit' in den Raum. Oft werden PS3- und Wii-Konsolen in Foren, bei Ebay & Co. als defekt deklariert, da diese keine Disks mehr lesen. Leider verdreckt der Laser bei dieser Bauart mitunter schnell. Dieser Fehler kommt eher selten bei anderen Konsolen vor (Dreamcast, Xbox1, Saturn, Xbox 360 usw. usw.).
 
MoinMoin,

Luxuspur schrieb:
SCSI also dann muss das Ding nen uralt Rechner sein. oder meinst du Serial attached SCSI ( SAS ) oder Fibre Channel ( iSCSI )

In welchem Paralleluniversum sind Fibre Channel und iSCSI das gleiche? SCSI/iSCSI und FC/FCoE sind deutlich unterschiedlich.

echtes ursprüngliche SCSI ist von 1986 bis ca. 2002 und läuft so an keinem aktuellen Rechner mehr.

Ob es an einem aktuellen Rechner läuft, ist eine Frage des vorhandenen Controllers. Und was "echt" bzw. "ursprünglich" bei den SCSI-Varianten sein soll, wäre dann auch noch zu definieren. Und ich würde in einem aktuellen Rechner auch keinen separaten SCSI-Controller einbauen wollen, das lohnt sich (imho) nur in den wenigsten Fällen.


Cu,
Chris
 
levelextreme schrieb:
Und jetzt frage mich warum gab es die früher in der normalen größe und jetzt nicht mehr??
Hast du mal nachgesehen, was normale PC-DVD-Laufwerke noch kosten? Schublade ist schlicht am billigsten herzustellen.
 
Zurück
Oben