be quiet! Dark Power Pro 10 defekt?

Snufkin

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
164
Hallo,

nach nicht einmal zwei Jahren scheint mein obiges Netzteil nun defekt zu sein, der PC schaltet sich kurz nach dem Start fortwährend automatisch ab und wieder an, unabhängig davon, wie lange er davor ausgeschaltet war. Eine andere Ursache kann ich daher nicht erkennen?

Könnte es doch noch andere Ursachen geben?

Durch welches Netzteil soll ich das Dark Power ersetzen? Dieses erneut zu kaufen, kommt für mich eher nicht in Frage. Allerdings benötige ich wieder ein Netzteil, das ähnlich flexibel im Hinblick auf die Kabel usw. ist. Außerdem müsste das neue Netzteil genauso leise sein.

Gruß
 
Das Netzteil hat 5 Jahre Herstellergarantie einschicken und gut is:)
 
Und wie lange muss ich dann auf ein neues Netzteil warten?
 
Solang es eben dauert. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, sei doch froh das du gleich 5 Jahre bekommst anstatt direkt ein neues kaufen zu müssen. Eine Woche musst Du sicher warten und das finde ich persönlich noch sehr verträglich.
 
Ich denke nicht, dass das geschilderte Problem vom NT kommt, außer es ist tatsächlich unterdimensioiert. Daher würde ich einmal ein CMOS Reset durchführen und danach die BIOS Einstellungen checken.
 
Warum sollte das Netzteil plötzlich zu wenig Leistung für den PC haben? Es lief doch alles fast zwei Jahre lang ohne Probleme und ich habe an der Konfiguration nichts verändert. Worin liegt dann die Ursache?

Mit einer Woche kann ich sicherlich leben, aber nicht mit 6 Wochen, ich bin zurzeit auf den PC und die darauf befindlichen Daten dringend angewiesen.
 
Es lief doch alles in den letzten Jahren problemlos, warum soll plötzlich das NT defekt sein.
Take it, or leave it.
 
Ein Auto läuft auch bis es nichtmehr geht. Darauf ist man auch angewiesen und zur Not muss ein Mietwagen her. Was ist das für ein sinnloser Beitrag Snufkin? Kauf dir alternativ zum Übergang ein neues Netzteil

Ich rate dir geh mal in das BeQuiet Supportforum hier bei CB.
 
Also ich habe den CMOS Reset durchgeführt, seitdem hat er sich wieder einige Male an- und ausgeschaltet.
Manchmal direkt nach dem Start, so dass ich nicht einmal ins Bios komme, dann wieder erst ab dem Windows-Logo, gerade läuft er sogar in Windows.

Woran könnte es denn liegen?
 
Welches Mainboard hast du? Bei Gigabyte gab es mal einen an/aus Bug bei manchen Boards!
 
Es ist ein Gigabyte Z87X-UD3H.

Übrigens drehen sich alle Lüfter, die Temperaturen sind wie immer.
 
Auf nen neues Netzteil wartes du in der Regel 10-14 tage zurzeit wenn du es einschickst.
 
Ich habe zwischenzeitlich noch beide RAM-Riegel einzeln in bisher unbenutzten Slots geprüft und die Grafikkarte ausgetauscht, hat beides nichts gebracht.
Bevor ich jetzt noch mehr prüfe, schicke ich lieber das Netzteil ein.
 
Zitat BeQuiet Support:
Das Netzteil wird nach dem Eintreffen durch unsere Technik geprüft und bei vorliegendem Defekt, im Rahmen unserer Garantiebedingungen, instand gesetzt, bzw. ausgetauscht. Die Abwicklungszeit beträgt zurzeit ca. 10-12 Arbeitstage.

Achja, Paketkosten musst du selbst übernehmen (zum Hinschicken, zurück bekommst du es kostenlos).
 
BeQuiet hat das Dark Power Pro nach einiger Zeit ohne Befund zurückgeschickt, ich hatte bis dahin aber schon ein Corsair RM650 eingebaut. Mit diesem funktionierte alles bis vor ein paar Wochen einwandfrei, d.h. nach exakt einem Jahr tritt das Problem nun wieder auf, allerdings bisher nur sporadisch, sowohl im Desktop als auch im Spiel. Genau so begann es vor einem Jahr jedoch ebenfalls.

Hat noch jemand eine Idee? Ist das Netzteil schon wieder defekt oder war es nie defekt? An der Konfiguration habe ich überhaupt nichts geändert, ich habe auch kein BIOS-Update o.Ä. durchgeführt.
Gibt es vielleicht eine Methode, mit der ich das Netzteil selbst testen kann?
Wenn es etwas anderes ist, warum funktionierte dann alles nach dem Wechsel des Netzteils für ein Jahr?
 
Snufkin schrieb:
Hallo,

nach nicht einmal zwei Jahren scheint mein obiges Netzteil nun defekt zu sein, der PC schaltet sich kurz nach dem Start fortwährend automatisch ab und wieder an, unabhängig davon, wie lange er davor ausgeschaltet war. Eine andere Ursache kann ich daher nicht erkennen?
Da scheint wohl eher dein Board 'ne Macke zu haben.
Bzw der Speicher.

Was für Hardware nutzt du eigentlich?!
 
Das muss man so langsam echt befürchten...

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
Gigabyte Z87X-UD3H
Palit 970 GTX
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
Windows 10
 
Ja, bei Netzteilproblemen hast eigentlich eher Probleme in der Richtung, dass das ganze gar nicht postet, abschmiert oder aber du sporadische reboots/freezes hast.

Das von dir beschriebene Fehlerbild kann gar nicht vom Netzteil verursacht werden, denn das:
du schrieb:
der PC schaltet sich kurz nach dem Start fortwährend automatisch ab und wieder an
Kann nur vom Board verursacht werden.

NUR das Board kann das System an oder abschalten...

Wie einige Herrschaften hier auf die Idee kommen, dass es das Netzteil sein könnte, ist mir schleierhaft...
 
Ich habe gestern Abend wieder das Dark Power eingebaut, das BQ ja als einwandfrei zurückgeschickt hat. Seither läuft der Rechner wieder problemlos. Ich werde es weiter beobachten, aber ich denke jetzt auch, dass es am Mainboard liegt und die Probleme früher oder später zurückkehren werden, aber bis dahin werde ich natürlich nichts tauschen, würde dann ohnehin gleich auf Mainboard und CPU der neueren Generation wechseln.
 
Zurück
Oben