[Mint 17.1] Sonderzeichen Passwort

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Moin,

ich habe mir auf meinem Zweitrechner Linux Mint 17.1 installiert. Dabei habe ich das gesamte System direkt bei der Instalation verschlüsselt. Das Passwort, was ich zum freischalten des Rechners beim Hochfahren eingeben muss, enthält Zeichen wie bspw. % oder $. Das Heißt, ich muss die Umschalttaste benutzen. Diese ich allerdings zu dem Zeitpunkt der Passworteingabeaufforderunge deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.

Jemand eine Idee, was ich machen kann?
 
Die Umschalttaste ist niemals deaktiviert.
Was sein kann, ist daß du ein US Tastaturlayout hast bevor die richtige Tabelle geladen wurde. z vs y und solche Sachen, das beeinflußt auch so gut wie alle %!"$ etc. Tasten.
 
Hmm, ob die Umschalttaste tatsächlich aktiv ist oder nicht, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich als Eingabe nur * sehe und keine Kontrollleuchte irgendwo was anzeigt. Zumindest kann ich ausschließen, dass die Feststelltaste geht. Da würde sonst eine Kontrolllampe leuchten, sobald diese aktiv ist. Tut sie aber nicht, obwohl die Taste noch bei der Installation funktionierte wie sie sollte.

Ich suche mir die passenden Zeichen auf dem us layout raus und teste eben. Schonmal danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Hmm, geht immer noch nicht. Ich installier es neu und nehm ein "einfacheres" Passwort ;)
 
ja, das problem ist, daß die deutschen sprachpakete installiert sein müssen, was sie nach einer neuinstallation nicht sind idr. mach erstmal ein "einfaches" paßwort, log dich ein, installier die deutschen sprachpakete und stell deutsches keyboard ein. dann änder das paßwort, wie du möchtest.

ich hatte das problem auch und hab mich halb tot geärgert damals.
 
Zurück
Oben