Hife bei der zusammenstellung vom Wasserkühlungssystem.

Cening

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Hallo!
Ich möchte auf ein Wasserkühlungssystem umsteigen, allerdings fehlt mir leider dazu die Kenntnis.
Mein momentanes System ist:
MB: Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
Festplatten: 2x 1TB HDD 1x 260MB SSD
Ram:8GB G.Skill SNIPER DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit (Bestellt) 16GB G.Skill SNIPER DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
GraKa's: 2x AMD Radeon HD 7970 (über AMD CrossFire verbunden)
Netzteil: (Im Moment noch) 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze (Bestellt) 1000 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
CPU: (Im Moment noch) AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ (Bestellt) AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+
Tower: Raidmax Super Aeolus midi Tower.

In erster Linie denke ich, dass ich einen neuen Tower brauchen werde, da der midi Tower nicht ausreichen wird, denke ich zumindest. Da habe ich mir: Antec Twelve Hundred V3 Big Tower ausgesucht.
Nun zur kühlung. Ich möchte Beide meiner GraKa's(sind über CrossFireX verbunden)(Die eine ist: Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X (OC-Edition), die Andere: Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X (GHz-Edition)) + den CPU mit wasser Kühlen.

Ich habe leider überhaupt noch keine ahnung welche WaKü teile es so gibt und welche ich mir holen sollte. Ich habe bereits auf Mindfactory Forum dieselbe Frage gestellt, allerdings bisher nur Kauderwelsch rausbekommen.

Was sonst noch alles muss ich mir bestellen (welche Teile würdet ihr empfehlen) um ein vollwertiges und funktionierendes WaKü System zu haben? Ich weiss, dass man noch Pumpen, Schläuche, Ausgleichsbehälter und Radiatoren braucht und natürlich die WaKü an sich, aber weiss nicht welche zusammenpassen und wie ganu das nun fuktioniert :)

Ich möchte am besten bei möglichkeit beides erreichen, also Silence und aber auch wärmeabfuhr.

Das Budget Beträgt hierbei 200-(Max)500€

Wie bereits Erwähnt habe ich keinerlei erfahrungen mit WaKü(was an sich garkein problem beim einbau darstellt, da genügend youtube anleitungen für dummies vorhanden sind.) allerdings werde ich mich in nächster zeit etwas belesen.
Mit Hardware allgemein, habe ich recht viel erfahrung, meinen gesamten PC habe ich selbst zusammensgestelt, zusammengeabut und schon 2 mal aufgerüstet. Sowie früher noch zu den Zeiten des Pentium 4, als er rausgekommen ist, aber das zählt heute wohl kaum noch :)

MfG Cening.
 
Bestell unbedingt den anderen fx ab. Der ist ne extreme Strom schleuder und bringt kaum mehr Leistung.
Und von den Power zone lässt du auch am besten die finger. Das ist ein 1kw single Rail Teil und damit nicht empfehlenswert.
 
Du solltest ertmal raussuchen ob es für deine Grafikkarten passende Kühlblocks gibt. Ich glaube, die sind nicht Referenzdesign. Bei den Blocks musst der Name deiner Graka explizit als Kompatibel aufgeführt sein!

Das Twelve Hundred ist nicht zu empfehlen. Schau dir das mal an , da hast du Wakü Optionen noch und nöcher.

Insgesamt werden 500€ aber ganz schön knapp werden so viel vorweg und ob du die in nicht mehr so neue Hardware investieren willst, solltest du dir überlegen!

Den anderen FX am besten wie schon erwähnt wieder stornieren!
 
Ich kenne mich mit den "aktuellen" am3 sachen nicht besonders gut aus aber das board scheint mir doch etwas Mickrig für OC bzw. den FX-9590, und zum NT wurde eigentlich schon genug gesagt. Für das Geld muss es kein Bronze NT auch wenn es dann nicht von BQ kommt.

Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X
Dafür gibt es keinen Block für die andere kann man sicher irgendwo noch was finden. Für die alten Schinken würde ich aber auch keine ~250€ mehr investieren wollen.
 
Wenn man die Kosten für den AM3, das Netzteil und die WaKü zusammenrechnet, kannst Du im Juni auch schauen ob Du für das Geld nicht einfach eine Radeon 390X oder eine GTX 980 Ti kaufen kannst.
Das Prozessorupgrade wird Dir nicht so sonderlich viel bringen und wenn die abnorme Abwärme des FX 9 + der beiden Tahitis nicht im Gehäuse ist brauchst Du vermutlich auch keine WaKü.

Wenn Du unbedingt eine WaKü möchtest kann man das verstehen, aber kauf doch nicht jetzt extra fullcover für die 7970 da die - sorry - so langsam ihrem Austausch entgegenstreben.
 
Hey danke, Klingt ziemlich Plausibel, was ihr da sagt.
Ich denke, das mit der WAKü lasse ich erstmal sein.
Aber welche Intel CPU, die mehr leistung bringt würde in mein System am besten reinpassen? oder müsste ich da eine neue MB holen?
Und wenn dann wellche? :D
Ich habe auch gehört, dass Intel Cpu und AMD Gpu, manchmal problöeme verursachen. Oder gibt es auch I CPU die kompatibel zu meinen GPU's sind?
 
Zurück
Oben