Probleme mit "ASUS AI Suite" bei i7-4790K + Asus Z97 Deluxe

BangoLos

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
179
Hallo Leute,


ich habe letzten Monat mein System neu zusammengestellt und nun das Problem
das ich nicht die AI-Suite installieren kann bzw sogar sehr zickig ist beim deinstallieren.

Hat jemand eine Idee wie ich diese funktionsfähig bekomme?
Mir geht es hauptsächlich um die Lüftersteuerung + Übertaktungskontrolle

Gruß Chris
 
Die Menge der nützlichen Informationen die für eine Hilfestellung notwendig wären erschlägt einen ja richtig!
 
Den Schrott gar nicht installieren, Lüftersteuerung und Übertaktung macht man im UEFI/Bios.

Ansonsten mal schauen, ob's bei Asus eine neuere Version gibt für das Motherboard.
 
Sorry :D .... aber weiß auch nicht mehr alle Details meine
es hatte sich aufgehangen wenn man es starten wollte.

Es war dann weiß und "keine Rückmeldung"
ließ sich auch nicht beenden nur über Taskmanager.

Deinstallieren musste ich auch googlen und man musste
den CCleaner mal drüberlaufen lassen damit die Reg nach
Deinstall. wirklich keine Probleme mehr auftraten.
Deinstall. normal funktionierte nicht da eine Datei beschädigt
war, mehr weiß ich jetzt so nicht.

Hmm welches sehr nützliche Programm würdet Ihr mir denn
momentan empfehlen für "massig" Lüfter um die möglichst
genau zu steuern per Software?

Gruß
 
Dein UEFI BIOS.
Ggf. Speedfan.
 
mugam schrieb:
Den Schrott gar nicht installieren, Lüftersteuerung und Übertaktung macht man im UEFI/Bios.

genau so is es, denn diese AI Suite macht im Allgemeinen mehr probleme als dass sie was bringt! und übertaktet wird nun einmal im BIOS, alles andere ist unsinn ;)


BangoLos schrieb:
Hmm welches sehr nützliche Programm würdet Ihr mir denn momentan empfehlen für "massig" Lüfter um die möglichst genau zu steuern per Software?
HominiLupus schrieb:
Dein UEFI BIOS.
Ggf. Speedfan.

+1
 
Ich finde AI suite gar nicht so schlecht, es laeuft ohne Probleme als Lueftersteuerung bei mir und ich kann zwischen leise und ohrenbetaeubend mit einem mausklick auswaehlen :)

Hast du irgendwelche software installiert die auf den gleichen Daten aus der Luefterkontrolle zugreifen? Welches OS hast du?
 
Nabend .... habe Win 7 64 und nein bis dato keine Lüftersoftware oder übertaktungsprogramme installiert. Jedoch muss man einfach sagen wenn man AI-Suite googelt dann kommt nicht viel schönes bei rum :( ... viele haben Probleme damit!
 
wie gsagt, nimm das UEFI oder speedfan für die lüftersteuerung und gut is :)
 
Hallo Leute,

also ich habe mich heute mal ans UEFI gemacht des Asus Z97 Deluxe und dort die Regler ein wenig hin und her geschoben :D

Aber leider musste ich festellen das die Gehäuselüfter sich nur per DC verstellen lassen. Im UEFI kann ich wechseln zwischen PWM oder DC. Wenn ich PWM auswähle ist die niedrigste Einstellung bei gut 20% bei DC jedoch bei gut 60%. Nachdem ich die Lüfter alle auf das niedrigste (manuell) einstellte drehten sie sich bei vollen 100%. Nach dem umstellen wieder auf DC konnte ich manuell nur eben in dem Bereich von 60-100% regeln. Wieso hat mein Board PWM anschlüsse wenn man die Lüfter nicht per PWM regeln kann? ............ Möchte meine Gehäuselüfter genauer einstellen im Bereich von 30-70% Leistung.

Hoffe hier gibt es ein paar Asus-Board-Besitzer die mir helfen können :(
 
Also, du hast PWM Lüfter ( hat 4 Pins ) an einem PWM anschluss ( logischerweise auch 4 Pins ) angeschlossen, richtig ?

Welche Lüfter hast du an welchem Port angeschlossen?
Wenn du PWM Lüfter hast, und an nem PWM Port angeschlossen hast, musst du dann den Port im UEFI auch auf PWM umstellen.

Im PWM modus werden dann immer 12V rausgeschickt, nicht wie im DC mode bzw. 3 Pin lüfter es haben, diese werden nämlich über die spannung geregelt.
 
Genau .... Noctua Redux-Serie PWM an 4-Pin Board Anschluss
Wie oben geschrieben den "hebel" auf PWM verschoben wo sich
dann gleich als bestätigung zeigt das man niedrigere Einstellungen
vornehmen kann als in DC.
Keine Ahnung was er auf einmal hatte das dieses nicht funktioniert.
 
Ja doch wenn ich im Desktop betrieb bin und 5 Lüfter im Corsair 450D auf 60% oder auf 20-30% drehen ist das schon ein unterschied wie ich finde. Aber komisch finde ich schon das ich nur auf DC die Lüftersteurung betreiben kann.
 
..... Ähm wie ich bereits MEHRFACH beschrieben habe und weswegen ich hier im HILFE Forum schreibe ist das ich es doch auf PWM umgestellt habe aber nicht funktioniert! PWM => 100% bei System start bzw auch nach hochfahren!

BangoLos schrieb:
Im UEFI kann ich wechseln zwischen PWM oder DC. Wenn ich PWM auswähle ist die niedrigste Einstellung bei gut 20% bei DC jedoch bei gut 60%. ......
.... Wieso hat mein Board PWM anschlüsse wenn man die Lüfter nicht per PWM regeln kann? ............ Möchte meine Gehäuselüfter genauer einstellen im Bereich von 30-70% Leistung ......

BangoLos schrieb:
.... den "hebel" auf PWM verschoben wo sich dann gleich als bestätigung zeigt das man niedrigere Einstellungen vornehmen kann als in DC. Keine Ahnung was er auf einmal hatte das dieses nicht funktioniert.
 
wenns mit dem UEFI nicht läuft nimm einfach speedfan ;)
 
Ich hab 5 Gehaueseluefter (2 ueber Y Splitter) an meinem Maximus VII Hero in einem Obsidian 450D die ich ueber AI Suite steuere. Alle Luefter sind 3 Pin und im UEFI as DC eingestellt. Unter Windows regelt AI Suite das ganze automatisch ohne Probleme.

Und ja ich kann nur zustimmen dass es ein unterschied macht ob die auf 20% oder 50% laufen :)
fan control.jpg
 
Zurück
Oben