• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein und seine Symbolik in DE verboten zu recht oder unrecht

W32.Virut

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Also ich möchte hier mal auf etwas vollkommen anderes eingehen,als ich neulich beim Sport war mit ner freundin gignen wir auf den Steper und im Tv lief eine alte Doku über Hitler.Naja ich schaute so ahnungslos hin und wir haben davor noch Witze über Hitler gerissen,je länger ich mir die Doku anschaute umso mehr viel mir etwas auf. Und zwar das an den Uniformen so gut wie keine hakenkreuze zu sehen waren. Ich fragte dann meine Freundin,sagmal haben die die Hakenkreuze weggemacht oder warum ist da so gut wie keines zu sehen,sie aschaute,mmhh irgendwie hast du Recht.

Das waren alles originalbilder in der Doku und dann ging mir Wolfenstein durch den Kopf,wenn die bilder im Tv Original waren könnte man ein verbot auf Grund der Symbolik wirklich nachvollziehen weil in Wolfenstein die Symbolik absolut übertrieben dargestellt wird und dieses auch wenn ewine Verherrlichung währe und nicht dem Original entspricht.

In der Doku hatte nicht einmal Hitler selber ein Hakenkreuz an seienr Uniform und die anderen neben ihm da war vielleicht mal ein kleines SS Symbol zu sehen aber am meisten war auf dem rechtenarm der Adler zu sehen,jedoch ohne Symbolik.

Derartiges in eienr Doku zu Retuschieren ist ja sehr aufwendig und kostspielig,von daher amcht es ja keinen sinn und ich denke echt das die Symbolik in Wolfenstein übertrieben dargestellt sein könnte und ich es auch so verstehen kann warum es verboten ist.

Wenn es halbwegs Original gehalten währe und es dann verboten ist währe dieses jedenfals nicht nachvollziehbar,aber so muss ich ehrlich sagen,ich kanns verstehen.
 
Muß aber eine "seltsame" Dokumentation gewesen sein.

Man muß nämlich zwei Dinge unterscheiden:

In einer Dokumentation geht es um Aufklärung, geschichtliche Ereignisse und dem Nicht-Vergessen. Hier sind Darstellungen der ansich verbotenen Symboliken erlaubt. In Schulbüchern oder in Magazinen für Schulungszwecke sind die Dinger ja auch drin.

Spiele wie Wolfenstein dienen der Unterhaltung und dem Freizeitspaß (so doof das auch klingen mag). Hier dürfen die Symbole nicht auftauchen, da sie keinem weiteren Zweck dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Indiana Jones" dürfen die Symbole ja auftauchen und der dient auch nur der Unterhaltung. Die Problematik ist halt dass das für das Medium "Videospiel" schon mal anders entschieden werden kann sobald das jemand zur Anzeige bringt. Für den Publisher ist das ein Risiko wenn sein Titel vom Markt genommen, indiziert oder nachträglich angepasst werden muss, geschweige denn sich dagegen langfristig juristisch zu wehren.

Also geht er das Risiko erst gar nicht ein. Das ist auch schon die ganze Geschichte. Unabhängig davon wie irgendjemand das findet, sind die wirtschaftlichen Beweggründe dafür ja durchaus nachvollziehbar, immerhin ist es auch ein Mehraufwand die Symbole, Texte und Synchro landesspezifisch anpassen zu müssen. Mancher würde einen Titel dann schlichtweg einfach gar nicht in Deutschland veröffentlichen, auch das ist schon vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf N24 kommt jetzt auch zufällig eine Doku über den U-Boot Krieg.
 
Ltcrusher schrieb:
Muß aber eine "seltsame" Dokumentation gewesen sein.

Das wars auch was mich so verwirrte und Freundin dann auch als ich sie fragte wo sind die Symbole.Daher ist jnun die frage wenn dieses Originalbilder waren und nciht bearteitet wurden was ja schwachsinn ist könnten die Symbole in Wolfenstein wirklich übertrieben sein.

Das ist nur mal ein anderer Blickwinkel aufgrund des verbotes und allem.
 
Das liegt an dem Land in dem du wohnst.
In Österreich wären die Hakenkreuze kein Problem, da man ja im Spiel gegen die Nazis kämpft.

In Deutschland ist es halt nicht gerne gesehen, wenn man gegen Nazis kämpft, drum heißen da die Gegner Deutsche, Achsenmächte etc.
 
Es ist jetzt nicht so ohh das Kreuz ist verboten ich will es im Spiel haben,sondern ich denke wirklich wenn die Doku echte Bilder zeigte (Rechterarm) war immer oben in der Doku könnten die Symbole im Spiel übertrieben sein und ein Verbot ist dann auch gerechtfertigt weil es halt nicht Original ist.

Festungwolfenstein hat gleich mal zwei fette Hakenkreut Flaggen vorne zu sehen,aber muss dieses wirklich sein,als Spieler weiß man doch selber das man gegen die nazis kämpft,uss das Symbol dann wirklich an jeder Ecke auftretten.Wenn es nun die Soldaten tragen ja kann man verstehen,aber das es in jedem Winkel zu sehen ist.

Aus der sicht sollte man dieses auch mal betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, in einem Spiel wie Wolfenstein sollen Übertreibungen eine Rolle spielen? Das ist faszinierend! :freaky:
In der Kunst sind Swastiker erlaubt. Computerspiele besitzen momentan einen moralischen Sonderstatus, da den alten Herren und Damen Entscheidungsträgern das Medium noch nicht geheuer ist. Auf die Anzahl der Symbole kommt es da letztendlich nicht an.
Zwei Hitler mit Hakenkreuzen sind nicht hitlererer jugendgefährdend als einer. Geduldet wird momentan in diesem Medium einfach gar keiner.

http://www.bundespruefstelle.de/Red...s/BPJMAktuell/bpjm-aktuell-201003-hakenkreuze
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Finde ich total überzogen das man glaubt mit dem Verbot diverser Symbole gegen die Verherrlichung der Nationalsozialisten Vorgehen dürfte.
Unsere Regierung und die Medien treiben uns doch in die rechte Ecke in dem die Probleme mit Ausländern verharmlost werden.
Klar sind nicht alle Ausländer kriminelle aber es gibt hier große Problem damit meine ich nicht die Wirtschaftsflüchtlinge sondern die die sich hier nur durch illegaler Beschäftigung an Leben halten können.

Man kann solche Probleme schlecht lösen dass ist klar aber man sollte dem Volk auch offen und ehrlich gegenüber stehen.
Manchmal glaube ich dass in einer Demokratie von der Regierung mehr gelogen wird, als von einem Regime in einer Diktatur.
Ich bin wirklich kein Nazi und finde weder die alten Uniformen noch die Symbole ansprechend auch will ich hier die Rolle des dritten Reiches herunter spielen. Aber wenn wir jedesmal speziell für Deutschland Spiele und Inhalte ändern müssen nur damit sie nicht auf dem Index landen,
Ist dass einfach bescheiden. Vielleicht sollte man in Bio-Büchern die Abbildungen kleiner nackter Kinder rausnehmen wegen den Pedos. Und in alten Märchen Wörter wie Mohr oder Neger streichen. Nur sollte man nicht die Originalen verbrennen das währe schlecht für die Umwelt:king:
 
W32.Virut schrieb:
In der Doku hatte nicht einmal Hitler selber ein Hakenkreuz an seienr Uniform
Der wurde damit ja nicht so geboren und hatte ein Kreuz von Tag 1 auf jeder Windel.


W32.Virut schrieb:
ich kanns verstehen.
Die Anzahl / Menge ist völlig egal. Selbst wenn das nur irgendwo versteckt übersehen würde, dann war es das für das Softwarepürodukt auf. Egal ob das jetzt in einer Schriftart, einer Bildersammlung oder auf der Packungsrückseite ist, wo man eine Lupe braucht, um was erahnen zu können.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Die Anzahl / Menge ist völlig egal. Selbst wenn das nur irgendwo versteckt übersehen würde, dann war es das für das Softwarepürodukt auf. Egal ob das jetzt in einer Schriftart, einer Bildersammlung oder auf der Packungsrückseite ist, wo man eine Lupe braucht, um was erahnen zu können.

Das ist dann aj auch wider unverständlich,wenn es vereinzelt währe ist es wider unverständlich,aber wenn es nun in Massen auftritt kann man es also ich jedenfals nachvollziehen obwohl ich selber immer Uncut kaufe.

bei vereinzelten dingen kann ich jedenfalls einen zusammenhang zu einer Historischen Realitätsnähe nachvollziehen.
 
Zurück
Oben