Keine 2 RAM-Module auf P7P55D-E möglich

langah

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
343
Hallo,

ich bekomme keine 2 RAM-Module Ballistix Sport 1600er mit je 4GB auf meinem Asus P7P55D-E zum laufen.

Die Module laufen jeweils einzeln in Bank A1.
Beim Zustecken des 2. Riegels in B1 bootet kein Win 8.1 mehr. Im Bios wird er erkannt.
Ich habe schon die Bänke A2 und B2 versucht. Hier geht nicht mal ein einzelner Riegel.
Weiter habe ich mit den Bios-Einstellungen gespielt. Spannung bis 1,65V hoch. Frequenz auf 1333 reduziert. Andere Timings gewählt.

Das gleiche Spiel habe ich mit dem RAM aus meinem anderen Rechner G.skill 1600er gemacht. Habe hier 4 Riegel mit je 2GB zur Verfügung. Im Bios werden wiederum je nach Kombination bis zu 8GB erkannt. Starten tut Win aber immer nur mit einem Riegel.

Das Board war zwar 2 Jahre im Keller gelegen, aber nachdem das Bios alles erkennt, sollte das Board i.O. sein. Die Riegel selbst sollten auch i.O. sein, da im anderen Rechner alles läuft.

Klingt tricky, oder? Habt ihr Vorschläge?

Gruß langah
 
Memtest von der UBCD mal versucht zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
UBCD bootet nicht.

Kompatibel ist der RAM nicht.

4GB müssen wohl reichen.
 
Dass die Crucial Probleme machen können war abzusehen.

Da aber auch die 2GB Module nicht laufen wird doch was defekt sein.
Hat ja nichts mit der QVL zu tun.

Steckplätze sind aber alle sauber, keine verbogenen Pins im Sockel?
 
Eventuell ein Pin im CPU-Sockel verbogen? War bei mir auch mal und hat die "B-Rambank" nicht funktioniert.
 
Würde der RAM bei verbogenen Pins im Bios angezeigt?

Werde bei Tageslicht mal schauen. Dies kann ich aber in Ruhe erst am kommenden Wochenende tun.
 
Der RAM läuft auf meinem Asrock H87 perfekt. Es ist schon das Board. Hatte ich bisher nicht erwähnt, aber meine damals 1-jährige Tochter ist vor 3 Jahren mal voll in den offenen Rechner auf das Board getreten. Seid bitte nicht sauer, dass ich dies erst jetzt poste, aber ich hatte doch noch auf die entscheidende Bioas-Einstellung gehofft.

Der Rechner ist bereits ausgeliefert an den 14 jährigen Nachbarn und mit ca 1.500 Punkten beim Heaven Benchmark auf ultra mit 8x was weiß ich läuft der Rechner gut genug bis der Bube 16 wird. Er freut sich über das geschenkte Board samt Prozessor und Minecraft sowie LOL läuft mit allen Mods ziemlich smooth.

Dazu gehört auch dieser Beitrag, falls sich jemand über meinen letzten Absatz wundert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc.1469271/
Den dort versprochenen Test mit der Leistungsaufnahme werde ich noch posten, brauche aber erstmal die Batterie für das Messgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben