WEB Adresse- Laufdauer nach Kündigung

ace_35

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
512
Wer kann mir hierzu eine Info geben?

Ich habe bei meinem Provider "A" über zehn Jahre meine Internetseiten gehostet.
Eine davon habe ich dann gekündigt und auch eine Bestätigung der Kündigung erhalten.
Hierzu habe ich auch eine Erinnerungsmail erhalten dass der Domainname 30 Tage nach der Kündigung gelöscht wird.

Die Zweite habe später auch gekündigt aber keine Bestätigung der Kündigung erhalten.
Laut Rechnung ist die Laufzeit bis Februar 2015 gewesen.

Jetzt wollte ich einen Umzug meiner Adresse bei meinem neuen Provider beauftragen.
Das ging aber nicht weil die Adresse bereits anderweitig vergeben wurde.

Wie kann das sein? Ich habe die Adresse nicht gelöscht oder freigegeben etc.
Gibt es eine Zeitvorgabe wie lange eine Adresse ungenutzt sein darf?
Kann ein Provider einfach die Adresse weitergeben oder löschen ohne Zustimmung?

Für Infos bedanke ich mich schon einmal.
 
Na wenn du den Vertrag der Domain kündigst, kündigst du die Domain an sich mit. Das ist doch logisch. Wieso sollten die die Domain weiter halten, wenn keiner dafür bezahlt? Das hat bei allen Domains mit denen ich zutun hatte immer so funktioniert. Meist konnte ich beim Kündigen noch mit angeben, ob ich die Domain umziehen möchte vor Ablauf. Tat ich das nicht, war die Domain mit Kündigung idr immer sofort weg.

Ergo, mit Auslaufen des Vertrags (also Ende Februar) kann der Hoster damit machen was er will. Wenn er entscheidet die Domain sofort freizugeben, kann er das tun.
 
Hm, ich dachte wenn die Adresse einmal auf meinen Namen registriert ist
dann gehört sie auch mir. Ich habe ja für die Registrierung schon gezahlt.

Scheinbar liege ich da falsch :-(

Müsste da nicht ein Hinweis kommen dass die Adresse bei Kündigung bei dem Provider auch gekündigt wird?
 
Den wirst Du auch schriftlich haben. Wenn Du Dir einfach mal Deinen Vertrag durch liest.

Man mietet eine Domain immer nur. Man kann sie nicht kaufen. Und bei 0815 Hostingverträgen endet mit dem Vertrag eben alles, was damit im Zusammenhang stand.
 
Die domain vergabe kostet Geld. Du bist der Eigentümer solange du dafür zahlst
 
Zurück
Oben