H110i GT vs Scythe Orochi @ [FX 8350] = zufriedenstellender Ersatz?

ebai.slavic

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.636
[Update @ 31.05.2015: Mittlerweile ist meine Frage eher zu einem Review ohne Fotos aber viel Text geworden. Überfliegt dazu einfach bisschen die nachfolgenden Seiten.]

Mahlzeit alle zusammen,

da ich über ein Gewinnspiel tatsächlich mal was gewonnen hab, flattert in den nächsten Tagen eine H110i GT in's Haus.

Momentan ruht auf dem betagten FX 8350 noch der gute, alte Scythe Orochi, der das ganze im Fanless Mode auch ordentlich über die Runden bringt. Außer viel multitasking Büro-Kram, Twitch Streams & EVE auf 5760 * 1080 läuft da aber auch nichts atemberaubendes drauf. Allerdings sind die Temps dann schon gern mal auf 75°C wenn's etwas stressiger ingame wird :-/

Da jetzt langsam der Sommer anrollt und ich eh bisschen Lust auf Basteln hab, hätte ich gern gewusst, wie so die Erfahrungen mit genanntem System sind. Weil wenn's läuft, schick ich den Orochi gern in die verdiente Rente.

Hier & da les' ich immer wieder, dass die Corsair WaKü Lüfter schrecklich laut/schlecht sein sollen. Kann das jemand bekräftigen oder verneinen? Der Druck soll halt stimmen und ich möcht ungern sehr viel lauter als die beiden Gehäuse-eLoops sein, zumindest im Idle. Offenbar lässt sich der ganze Zirkus über eine USB Schnittstelle im Windows steuern, klingt solide. Funktioniert das auch so solide? Ist es sinnvoll, sich gleich noch 2 andere Lüfter dazu zubestellen?

Bevor jetzt allerdings wieder jeder daherkommt und über AiO Waküs schmimpft:

Mir ist bewusst, dass eine AiO WaKü keine vernünftige WaKü ist, geschweige denn einen ähnlich performanten Betrieb in Aussicht stellt. Das ist auch gar nicht gewollt (zumindest meinerseits). Auch ein vollkommener Silent-Betrieb wird nicht laufen, da die Pumpe schlichtweg auch ein mechanisches Bauteil darstellt und ich in der Hinsicht keine Wunder erwarte.

Was ich gern hätte, wäre eine alltagstaugliche, nicht-brüllende Kühllösung. Dafür nehm ich auch gern etwas Geld in die Hand, wenn dann die 75°C etwas Distanz gewinnen.

So weit so gut - Ich freu' mich über Antworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HR-02 für 35€ reicht.
 
Ein HR-02 für 35€ reicht.

sind 35€ mehr als für die AIO Lösung, er hat sie gewonnen.

Ich würde mal sagen, mit der AIW wirds deutlich Kühler. Lüfter tauschen, ganz klar ja! 10,1 Sone (vollast) ist wie der Fön von früher (FX5800 Ultra). Du kannst auch testen ob dir Lüfter auf minimal drehzahl leise genug ist, dann hast du aber Lagergeräusche.

https://www.youtube.com/watch?v=NpFJFk0Kbfk

MFG
 
Habe die normal H100i,und neben den geilen Aussehen kühlt sie auch sehr gut.
Mein Xeon kommt bei Stresstests maximal an die 60°C heran, meistens aber eher so 53-55°C.

Habe die aber nie mit den originalen Lüftern betrieben sondern mit den in meiner Signatur, sind dann bei Last aber recht gut hörbar.
Und das Link Programm was du meinst, keine Ahnung der Kabel habt bei mir nie funktioniert.. extern über USB angeschlossen alles bestens und man kann da die Kühlung schön leise einstellen :)
 
metallica2006 schrieb:
sind 35€ mehr als für die AIO Lösung, er hat sie gewonnen.

Wenn er auf die AiO für 40€ Lüfter schnallen muss, kommt er mit dem Macho trotzdem günstiger weg ;-)
 
Wie heißt es so schön, never touch a running system. Wenn mit deinem Orochi alles läuft, dann lass es doch so.

Verkauf die Aiowakü, lege das Geld zur Seite für die nächste Aufrüstaktion, so würde ich das machen :)
 
ebai.slavic schrieb:
...da ich über ein Gewinnspiel tatsächlich mal was gewonnen hab, flattert in den nächsten Tagen eine H110i GT in's Haus.

Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Da ich leider nicht erkennen kann, was für ein Gehäuse du hast (Radiator ist 140 x 280), kann ich nur sagen: Wenn's passt, einbauen!
Die Pumpe ist sehr leise (zumindest bei mir), ein Start-Gluckern (für 3-5 Sek.) beim allerersten Einschalten ist normal.
Du kannst sie - je nach Prozessor - auch komplett passiv betreiben (Lüfter aus, nicht Pumpe aus).
Mein i7 übertaktet bei 100% Auslastung max 70° (allerdings nicht ansatzweise lautlos :D ).
Die Pumpe ist nicht regelbar - zum Glück, denn das hat NZXT (die Kraken-Reihe) doch einiges an Kopfzerbrechen bereitet bezüglich defekter Pumpen.
Über einen USB-Port kannst du Daten der WaKü über die Corsair-Link Software auslesen (auch ganz nett).

Für gewonnen einfach genial - viel Spaß damit.
 
Bedenke, dass die Spannungswandler von FX Mainboards gerne durch den CPU Lüfter mitgekühlt werden wollen. Durch die AiO Wasserkühlung hast du rund um den Prozessor garkeinen direkten Luftstrom mehr.
 
Direkten Luftstrom hat er jetzt auch nicht.
 
Hab ne H100i über nem Hitzkopf 780 Sli Oc hängen, die einen 3770k@4,5 kühlt.
Mit 3D Surround laufen die Komponenten oft am Anschlag.

Keine Ahnung was so hier über die Aios gemeckert wird, bei mir läufts mit dem Ding um einiges besser als mit den damaligen 1 kg Lukü Brocken auf'n Mobo.

Die Standardlüfter laufen bei mir lautlos über ein 500u/min Profil im Idle, @ Vollast lasse ich die mit 1000u/min drehen und dann hört man die leicht raus. Bei Kopfhörer oder Spielesound über Boxen hört man da 0,0 und selbst mit mageren 1000 u/min ist die Kühlleistung bei meinem Sys perfekt.

Einzig im Idle hört man die Pumpe leide säuseln, wenn man sich darauf konzentriert.

Das haben die mit der 110 ja nun auch verbessert.

Lasse dir das geile Teil nicht madig reden. Drauf damit, die Lüfter regelst du nach Bedarf. Ersatzlüfter sind ein Luxusproblem. Kannst du ja dann später immer noch machen.

Bei mir läuft der Rammel seit über 2 Jahren klaglos und ich bin zufrieden damit.
 
Sodala - Jetzt hab ich noch nebenher recht viel gelesen & bedank' mich erstmal für die Antworten, auf die ich versuch', einzugehen.

@ HominiLupus
Klarer Fall, aber wenn mir die Corsair AiO jetzt so in den Schoß fällt, denk ich halt doch ein bisschen mehr über die Bastel-Action nach. Ich weiß' deinen Hinweis aber durchaus zu würdigen - Auch wenn ich bei der AiO nochmal neue Lüfter brauch, damit das ein rundes Bild ergibt. Aber das Geld stellt da eher eine untergeordnete Relevanz dar.


@ Grinch0815
Jup, soweit läufts schon, aber ich stell's mir nicht sonderlich gesund für die Hardware vor :-/ Besonders die um den Proc herum, die da in ihrem eigenen Saft schmort.. Daher wär's das halt ein weiterer Grund, das Drum das jetzt eh da ist, einzubauen bzw. deswegen die Hardware ein bisschen zu pflegen. Bislang stand der Rechner in einem Kellerapartment, das selbst zu Hochsommer-Zeiten geschmeidige 21°C Raumtemperatur zulies. Nicht sonderlich viel Vitamin B, aber Zocken konnte man da einwandfrei :-P


@ Tunguska
Danke danke! :) Ich hab ein altes Lian Li K58, ohne HDD Cages. Ich häng unten mal ein Bild an, von der momentanen Kiste.

Zwecks passiv betreiben: Bestimmt machbar, ich würde den Radiator ohnehin außen am Case anbringen & nicht mitrein packen. Daher sollten auch die Ausmaße keine großen Probleme darstellen. Ich denk da spontan an den oberen Grill, wo ich einfach die Plastikstreben rausfräsen/dremeln kann, dann müsste das eigentlich einwandfrei hinpassen.

@ GTMarkuz & Racer11
Stimmt, momentan ist auch kein direkter Airflow da, aber wenn erstmal dieser riesen Oschi von Heaktsink aus dem Weg ist, müssten die 2 Case-Fans das eigentlich gebacken bekommen, oder? Was meint ihr? Ein Bild vom Case seht ihr unten.

@ ronrebell
Joa, alles in allem spiegelt das die Bewertungen und Erfahrungen andere Nutzer in anderen Foren wieder. Freut mich, dass ich evtl. wirklich was damit anfangen kann, weil was man so hört, ist es derzeit wohl nicht so einfach, an eine H110i GT zu kommen o.O

Die Lüfter würde ich aber trotzdem wechseln, damit ich mir den Eindruck nicht selber versau'. Gibt es sonstige Einwände gegen die von kose2001 genannten Noctua NF-A14 http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html?

Soweit so gut, hier das derzeitige Case:
Anhang anzeigen 493186

PS: Das Bild ist schon paar Monate alt, aber außer der alten Crucial SSD (was jetzt die Transcend aus der Sig ist), hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der H110i GT wirst du bestimmt glücklich. Nach oben hast du ja dann mehr Airflow durch die Lüfter der AiO.
Die Noctua Lüfter sind sicher sehr gut.
 
Die Lüfter würde ich unbedingt wechseln! Hab ich bei meiner H100i auch gemacht. Die Standardteile sind unerträglich....
 
Ich würde die Lüfter nicht wechseln.
Einfach die Pumpe und Lüfter auf Silent in der Software stellen.
Zwischen min und max liegen ~2°C-3°C.
 
Hoi, Mahlzeit.

Ich probier's einfach. Ich warte halt nach wie vor auf das Paket :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Send mir mal eine PN mit Screenshots und wie die Temps und sowas sind. :)

Ich bin am überlegen mir die selber mit den Lüftern zu kaufen.
 
Wird erledigt. Ich hab's am Freitag aus der Post und fang JETZT das basteln an!
Ergänzung ()

Also - Meine Kurzzusammenfassung:

Einbau wie erwartet ein Kinderspiel, hab die obere Kunststoffabdeckung des K58 ausgefräst, sodass ein luftiger Durchgang zwischen Innenleben des Rechners und dem Radiator ensteht.

Radiator ist auf dem Top fixiert und saugt jetzt die warme Luft raus. Macht auch so Sinn, oder? Zwecks Unterdruck?

Den hinteren, rausblasenden 120mm Lüfter hab ich raus & die Öffnung mit einem passgenauen Stück Dämmmatte verschlossen.
Der vordere reinsaugende 120mm Lüfter verrichtet nach wie vor seinen Dienst.

Lüfter @ Wakü: Hab rein interessehalber mal eine Stunde BF4 auf max. Settings laufen lassen, ohne Lüfter. Resultat: Kein Crash, aber 77°C nach besagter Spielzeit. Da wir in Bayern noch nichtmal Hochsommer haben, ist das Ergebnis schlichtweg indiskutabel.

Also die 2 mitgelieferten Lüfter drauf auf den Radi (alos aus dem Gehäuse nach oben raus saugend) und erstmal schockiert, dass die Dinger klingen wie eine Klimaanlage. Mit dem Corsair-Link, das für Enthusiasten bestimmt viel Spaßpontential hat, dann die RPM der beiden Fans auf ca. 550 rpm fixed --> Ein Unterschied wie Tag und Nacht und auch die Temps lassen sich sehen: 55°C durchgehend nach ca. 8 Stunden BF4 (Keinen Kommentar, ich musste das schließlich testen ;-)

Dabei bleiben die Dinger auf jeden Fall leise, aber es ist kein Vergleich zum leisen, fast schon knuffigen Säuseln der Pumpe. Das stört mich nämlich keineswegs.

Die Pumpe ist im Idle definitv warnehmbar, aber selbst als Gewohnheitstier und Freund des kompletten Fanless-Orochi ist das echt nicht schlimm. Klingt ein bisschen wie eine eingepackte, langsame 2,5" HDD.

Nochmal zu den Corsair-Lüftern: Auf ~550 RPM liefern die anscheinend den nötigen Airflow um den Radiator zu "enthitzen", und auch die warme Luft aus dem Case zu bringen. Find ich gut, dass das so klappt, wie geplant.

Auf der anderen Seite: Es sind definitv keine Leisetreter, die Jungs. Auch vom klackernden Lager her, ist es seitens Corsair wohl nicht gewollt, die Lüfter derart "untertourig" laufen zu lassen. Ich hab noch nicht die optimale RPM rausgefunden, damit es noch erträglich bleibt vom Turbinen-Effekt her, aber das Lagerschleifen/klackern dann wegzubekommen.

Aber da mir ohnehin von ettlichen Seiten geraten wurde, die Noctuas aufzuschnallen, werd ich das auch zeitnah tun. Außer die optimale RPM der Vanilla Lüfter ist nicht sonderlich viel Lauter als die jetztigen ~550 RPM und lassen dazu das Lagergeräusch verschwinden. Da mach' ich mir allerdings keine Hoffnungen ;)

TLDR:

+ Einbau super, etwas viel Bling Bling, aber das Case ist eh zu
+ Angenehmes, nicht störendes Säuseln der Pumpe; Wäre evtl. mit einer HDD im Einsatz nicht zu hören.
+ Corsair-Link (Software für's Regeln der Pumpe/Lüfter) ist überraschend übersichtlich und hat einiges zu Bieten.
+ Standard-Lüfter reichen mit minimalen Umdrehungen, wenn sie als saugende Radiatorbelüftung und zudem noch als Gehäuse-Lüfter dienen.
- Standard-Lüfter bringen ein Lagergeräusch mit sich auf niedrigesten Umdrehungen

Keine Ahnung ob's wer liest, aber ich hatte das Gefühl ich war's Euch schuldig! Danke für die Tipps, würd's auf jeden Fall bedenkenlos empfehlen, wenn Geld für AiO-Wakü & neue Lüfter da ist!

Grüßle & schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gelesen =)

Ein Unterschied wie Tag und Nacht und auch die Temps lassen sich sehen: 55°C durchgehend nach ca. 8 Stunden BF4 (Keinen Kommentar, ich musste das schließlich testen ;-)

Mensch, dass du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu testen :p

freut mich das es so gut läuft

MFG
 
Zurück
Oben