Gesucht: PS/2-Tastatur, weiß, mit Powertasten

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Hallo Freunde,
es ist manchmal frustrierend, eine riesige Auswahl und das, was ich suche/brauche, ist einfach nicht zu finden. Warum nur?
- PS/2, damit ich von der Tastatur aus morgens einen Kaltstart, also ohne unter den Tisch zu greifen, machen kann. Ein USB-Anschluss auch mit Adapter kann das nicht.
- In weißer Farbe, weil ich rein aus Stil-Gründen kein schwarz oder grau auf dem Tisch haben möchte. Ich verstehe wirklich nicht die allgegenwärtige Schwarz-Manie.
- Natürlich eine Volltastatur, deutsches Layout, Nummernblock und Internet-, Mail- und Lautstärke-Funktionstasten. Z.B. wie könnte ich ohne Nummernblock Sonderzeichen wie '£' '©' eingeben (Alt + 0169, ...)?
- Natürlich sollten die Tasten einen Druckpunkt haben, also hohe Qualität. Muss aber keine Zocker-Qualitäten haben. Das muss auch keine Billigware sein, soll doch Jahre halten, Preis spielt da eine geringere Rolle.
==> Ist mein Wunsch zu exotisch? Hat jemand einen Kommentar oder gar Rat?
Gruß Konrad
 
Fujitsu KBPC PX

Ist zwar "nur" Lichtgrau, aber in ganz weiß kenn ich jetzt keine. Tastaturen mit Powertaster sind eh selten und auch bei der Fujitsu kann ich dir keine Garantie geben das es mit deinem Mainboard wirklich funktioniert (bei mir geht das auch nur an einem Teil meiner PCs). Qualitativ ist die Tastatur aber durchaus ganz gut, Druckpunkt ist (für ne Rubberdome) auch recht angenehm.
 
kfranzk schrieb:
- PS/2, damit ich von der Tastatur aus morgens einen Kaltstart, also ohne unter den Tisch zu greifen, machen kann. Ein USB-Anschluss auch mit Adapter kann das nicht.

Diese Aussage verwundert mich jetzt etwas, schalte ich meinen PC doch seit Jahren mit einer Filco USB-Tastatur an einem PS/2-Adapter per Passwort an?!
 
OK, wusste ich nicht, danke. Würde doch aber dann erst mal nicht generell alle Tastaturen mit USB-Anschluss kategorisch ausschließen.
 
Danke Euch beiden!
Dann muss ich jetzt gucken, ob ich einen Adapter USB auf PS/2 habe und dann meine USB-Tastatur darüber am PS/2 testen. Ich werde berichten. Das erweitert jedenfalls das Angebot, nach dem ich ausschaue.
Gruß Konrad

PS:
- Meine schöne flache weiße Speedlink USB-Tastatur funktioniert mit dem USB-PS/2-Adapter. Ich kann, da das im UEFI definiert ist, mit einer beliebigen Taste den PC hoch fahren.
- Aber die Tastatur hat keine Power- oder Sleep-Taste. Ich kann den PC also nur mit Maus-Klick oder Mehrfingergriff runter fahren. Das ist lästig. (Beispiel: ich arbeite, es klingelt, ein Einfinger-Tastendruck, der PC schläft, ich weiß ja nicht, ob und wann ich wieder komme.)
- Noch ein Argument für eine PS/2-Tastatur: Damit nicht die Maus durch leichte Erschütterung z.B. über Nacht den PC hoch fährt, muss der USB-Hub, die Maus und die USB-Tastatur in der Energie-Verwaltung auf 'kann nicht aktivieren' gesetzt werden. Nur dann erfolgt das Hochfahren nur über die vibrationsunenpfindliche PS/2-Tastatur.
Also nutze ich weiter die Hama K402, funktional, aber leider unschön grau-schwarz.
=> Sorry, ich weiß, das ist ein Jammern auf hohem Niveau, ich finde meine PC-Konfiguration nämlich Spitze.
- Komplexer ist eher, herauszufinden, warum das System mitunter einfriert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben