AMD FX 6350 taktet runter bei CPUTIN 52C°

XRgiZZmo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
38
Hallo Community

Habe mir heute eine neue CPU eingebaut: AMD FX 6350 (6-Kern @ 3,9Ghz).

Erfreulicherweise hatte ich auch sofort 30-50% mehr FPS bei GTA 5 im Vergleich zu meiner alten CPU (AMD X4 640 (4-Kern @ 3,0Ghz). Allerdings kommt es nach ein paar Minuten immer zu extremen FPS Einbrüchen, von 50 FPS runter auf 10-15. Wenn ich dann kurz zum Desktop wechsle und wieder zurück, dann geht es wieder, bis nach ein paar Minuten wieder dasselbe Problem auftritt :-(

Mein System:
CPU: AMD FX 6350 (nicht übertaktet, geht aber irgendwie von selbst gelegentlich in den Turbo-Modus, der den Takt von 3,9 auf 4,2 Ghz anhebt)
Lüfter: Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2
verwendete Wärmeleitpaste: MX-4
Mainboard: Asrock 880GMH U3S3
Graka: MSI R9 280 Gaming 3G
RAM: 8 GB Kit von Corsair (1600Mhz)
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter: 140mm oben im Tower, da wo auch das Mobo und die CPU sitzen. saugt die Luft raus.

Der CPUID HWMonitor zeigt folgendes an:
CPUID HWMonitor_runtergetaktet.jpg


Sobald die CPUTIN das erste mal 56°C erreicht, taktet die CPU runter auf 1,4Ghz pro Kern. Ist die Temperatur dann wieder auf 46°C gesunken wird hochgetaktet und dann immer beim Erreichen von 53°C wieder runtergetaktet.

Als ich mich hier im Forum zur CPU informiert habe, gab es gemischte Kommentare bzgl. meines CPU Kühlers. Einiges sagten, dass der locker ausreicht, andere sagten, dass ich nen Top Blower bräuchte, damit auch das Mobo neben der CPU gekühlt wird. Sind meine Probleme nun ein Indiz dafür, dass ich mir doch nen Top Blower zulegen muss? Kann es auch sein, dass ich die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen habe? Evtl. zu viel genommen oder es hat sich schlecht verteilt? Habe beim auftragen einen Klecks in die Mitte der CPU gemacht und dann mit der spitze der Tube daraus ein Kreuz richtung Ecken der CPU gezogen, dann den Kühler draufgesetzt und sanft gedrückt, dann noch ein bisschen leicht den Kühler auf der CPU gedreht.

EDIT: versehentlich doppelt hochgeladenes Bild gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir dein board so anschaue sind die spannungswandler halt blank, kein wärmetauscher drauf, kann schon des rätselslösung sein, sie werden zu heiß

mein fx taktet z.b. erst ab 73° runter obwohl er auf 61° spezifiziiert ist, das ist allerdings die prozessor schutzschaltung, bei dir sind es wie gesagt vermutlich die spannungswandler

edit: zu deinem board, auf der asrock seite steht doch eindeutig auch zu deinem fx folgendes

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Option wäre mal das Deaktivieren des Turbos im Bios - die Turbospannungen sind meist deutlich höher als die normalen, welche bei AMD idR auch schon mit Reserve angestellt werden.

Zweite Option wäre das Ausloten der einzelnen Spannungen oder das Verbessern der Kühlleistung
 
Asrock-Board, also werden wohl die Spannungswandler zu heiß. Kühler ist in dem Fall der falsche
 
Mach was Pontiuspilatus vorschlägt und versuche auch die CPU mit allgemein weniger Spannung zu betreiben.
Das Zweiter was du tun kannst, deinen CPU Lüfter mal testweise dauerhaft bei maximalen Umdrehungen laufen zu lassen (Speedfan kann das). Das wären dann 1500rpm. Das ist irre laut aber du kannst damit feststellen ob es der Kühler bzw. die Wärmeleitpaste ist.

Und bevor du nochmal eine CPU kaufst, fragst du hier bitte nach: ein FX6300 kostet 23€ weniger ist aber genauso gut. Wenn du den höheren Takt willst kannst du immer selber übertakten! Die 23€ hätte man in eine besseren Kühler stecken oder einfach sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nicht gerade sehr leistungsfähig ausgelegte Spannungswandler. Dazu kommt noch, dass diese ungekühlt sind.

Das Problem haben so manche Low-Budget Boards von z.B. ASRock.

Versuchsweise den PC öffnen und mit einem Ventilator kühle Luft auf den Bereich der Spannungswandler blasen lassen. Alternativ ein Gehäuselüfter so im Gehäuse bzw. dem Motherboard anbringen, so dass auf den Bereich der Spannunsgwandler geblasen wird. Anschließend dein Szenario erneut durchlaufen lassen.

Passiert da nichts bzw. es gibt keine Probleme, dürften die unzureichend/ nicht gekühlten Spannungswandler das Problem sein.

Über die Suchfunktion und Suchbegriff wie 'asrock spannungswandler gehäuselüfter' und ähnliche lassen sich so einige Themen mit ASRock Boards und den Problemen der unzureichend ausgeführten/ (un-)gekühlten Spannungswandler finden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-spiele-temperatur.1467629/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-viel-zu-heiss.1466855/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungs-probleme-mit-msi-970a-g43.1455267/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-viel-zu-heiss.1466855/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte einfach am Auxtin liegen der mit 127 Grad schon recht hoch war ... der wird wohl der Sensor für die Spannungswandler sein ..

AUXTIN is the power supply temp sensor if there is one
 
könnte einfach am Auxtin liegen der mit 127 Grad schon recht hoch war .

Eine Temperaturanzeige von 127°C ist bei einem PC immer falsch, vor allem wenn sie konstant ist. 0x7f und so.
Zudem hat ein PC keinen von der CPU auslesbaren Sensor im Netzteil. Ein paar 200€ Corsair Netzteile bieten das via USB, aber niemals über den normalen Mainboard Sensorchip.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@ xxMuahdibxx
AUXTIN geht immer genau in dem Moment sprunghaft hoch von ca. 30°C auf >100°C, in dem die CPU von 3,9 auf 1,4 Ghz runtertaktet. wenn die CPU wieder hochtaktet, geht AUXTIN wieder von einem Moment auf den Anderen von über 100 Grad auf 30 zurück. Kann das überhaupt sein oder Sensor kaputt? CPU Kühler dreht übrigens die ganze zeit mit 1500 RPM

Seitenwand des Towers abnehmen hat leider nichts gebracht. Hab leider keinen Ventilator, den ich davor stellen kann aber das wäre eh keine Dauerlösung.

Ich denke, die einfachst Lösung wäre die Montage eines Top Blow Kühlers. Könnt ihr da gute für ca. € 30 empfehlen? Sollten auch nicht zu laut sein. mein aktueller Arctic Freezer (tower) ist angenehm leise.
Der mit der CPU mitgelieferte Kühler ist übrigens ein Top Blower. Lohnt es sich, mit dem mal zu testen oder kommt der eh nicht ansatzweise an die Leistung guter Kühler heran, insbesondere, was den umliegenden Mainboard bereich betrifft?
In einem anderen Thread wurden beispielhaft folgende Kühler genannt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-iori-scior-1000-a1089784.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html

Ich habe übrigens diesen Tower: Sharkoon Rebel 12 Economy schwarz (http://www.sharkoon.com/?q=de/content/rebel12-economy). Der hat oben keine Lüftunsschlitze, nur hinten und an der Seite.
und dieses Netzteil (hatte ich oben vergessen aufzuführen: 630W be quiet! Pure Power CM BQT L8
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal mit einem IR Thermometer (fall vorhanden) die Spannungswandler messen. Wenn du keins hast einfach vorsichtig mit den Fingern auf die Gehäuse der Wander fassen.

Aber wenn das so durch die Gegend springt scheint mit der Auslesung was nicht in Ordnung zu sein.
 
Kann den Scythe Grand Kama Cross 2 oder Scythe Samurai ZZ empfehlen, klar kannste dein Glück mit dem Boxedkühler probieren. Denke aber das er nicht viel leisten wird.

Also konstant scheint die Temperatur von 127° C ja nicht zu sein zumindest nach deinem HWMonitor Screenshot. Diese krassen Sprünge deuten allerdings echt auf einen defekten Sensor...

Würde noch die Spawa´s (rot makiert in meinem Anhang) auf deinem Mainboard mit Alukühlkörpern versehen.
 

Anhänge

  • 880GMHU3S3(L1).jpg
    880GMHU3S3(L1).jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Eine Temperaturanzeige von 127°C ist bei einem PC immer falsch, vor allem wenn sie konstant ist. 0x7f und so.

Und wie würdest du es sehen wenn du dir erst das Bild anschaust und dann meckerst ?

Da steht was von 25 °C bis 123 °C ... und aktuell was bei die 107 °C ... so viel zum einfach mal was sagen .

Und es hat auch nix mit der Netzteiltemperatur zu tun ... denn die Spannungswandler zählen auch als Power Supply ... oder woher meinst du kommt der Strom für die CPU ?

XRgiZZmo schrieb:
@ xxMuahdibxx
AUXTIN geht immer genau in dem Moment sprunghaft hoch von ca. 30°C auf >100°C, in dem die CPU von 3,9 auf 1,4 Ghz runtertaktet. wenn die CPU wieder hochtaktet, geht AUXTIN wieder von einem Moment auf den Anderen von über 100 Grad auf 30 zurück. Kann das überhaupt sein oder Sensor kaputt? CPU Kühler dreht übrigens die ganze zeit mit 1500 RPM

Nein die Spannungswandler schicken solch eine Info einfach raus an die CPU und dann taktet sie runter ... das ist eher wie ein 2 Punkt Thermometer wie im Kühlschrank zu sehen ... zu warm .. ich mach Kalt ... bis ich Temperatur erreicht habe ... dann aus.

Daher springen auch die Temperaturen da schneller weils kein echtes Termometer ist.

Zumindest hast du aber dein Problem damit beobachtet und erkannt ... es wird wohl darauf hinauslaufen das du einen anderen Kühler brauchst wie bei Asrock gesagt einen Top Blower ... Scyte baut da ein paar gute .. aber auch andere haben da ein paar in petto ...

Grand Kama Cross war kühlt meinen alten Phenom II 920 schon seit Ewigkeiten super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja echt immer superschnell mit den Antworten in diesem Forum! Genial! :-)

Ich habe selbst auch noch mal ein wenig noch Top Blowern geschaut. Und bin dabei auf ein Modell von Thermaltake gestoßen, undzwar dieses: http://www.thermaltake.de/products-model_Specification.aspx?id=C_00001896 (Thermaltake BigTyp Revo CLP0602 )
Warum gerade der? weil es den beim Händler um die Ecke gibt, zum selben Preis wie online + Versand. Er ist ungefähr in derselben Preisklasse, wie der Scythe Grand Kama Cross 2 (~€5 teurer), als unwissender Laie schließe ich daraus, dass er auch von der Kühlleistung in derselben Liga spielen müsste (bitte sagt mir, wenn das eine dumme Annahme ist). Laut Datenblatt nur 20 dB Geräuschentwicklung...kann das überhaupt stimmen oder bezieht sich der Wert nur auf die minimale drehzahl von 800 RPM? Die Scythe Lüfter werden laut Datenblatt bis zu 31dB laut. Mein jetziger Arctic Freezer max 26 dB.

Eine Frage habe ich zu dem Thermaltake allerdings: der Kühler ist kompatibel zu AM3+ CPUs. In der Kompatibilitätsliste zu der mein Link führt, sind die FX CPUs aber nicht explizit aufgeführt. Heißt das, dass der Kühler evtl. nicht für meine CPU geeignet ist, obwohl es eine AM3+ CPU ist? Oder richtet sich das ausschließlich nach dem Sockel?
 
Geht nur nach dem Sockel.

Der ist zwar ncht unbedingt ideal wird aber reichen.

Die db Angaben sind reine Phantasiewrte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nicht ideal? Ist er von der Kühlleistung her schlechter als der Scythe Grand Kama Cross 2? Wenn ja, signifikant schlechter?
 
Thermaltake habe ich in nicht so guter Erinnerung auch überzeugt mich dieser Direkte Kontakt der Heatpipes ganz und gar nicht.

Das nicht ideal war, vermute ich, darauf bezogen das du nur nach dem Sockel gehen sollst. Dem kann ich nur zustimmen auch solltest du auf die DB werte nicht viel geben. Besonders wenn du zwischen verschiedenen Herstellern vergleichst bei dem gleichen Hersteller würde ich es zumindest als Hinweis in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich wohl doch lieber nen Scythe nehmen und vor allem online bestellen, dann kann ich den auch wieder zurückschicken, falls es damit immernoch nicht funzen sollte.

Wie sehen denn eigentlich Kühlkörper für die Spannungswandler aus? Habe bei meiner online suche immer nur Kühlkörper für RAM gesehen. Um wieviel grad könnte man die Temperatur dadurch senken, wenn man sonst nichts ändert?

Undervolting habe ich übrigens auch probiert. Hat nichts gebracht. lief nur bis 1,1875v stabil und war die Hitzegrenze im Heavy Load test nach 7 Minuten erreicht...
 
XRgiZZmo schrieb:
Undervolting habe ich übrigens auch probiert. Hat nichts gebracht. lief nur bis 1,1875v stabil und war die Hitzegrenze im Heavy Load test nach 7 Minuten erreicht...

-Das du das Problem bereits erkennst und nach der Lösung suchst, ist schon mal super. -Undervolting bringt bei den FX sehr viel. Besitze eine FX 8350 CPU und habe folgende Werte: 4Ghz (Standard) 1.2V, für 4.4Ghz 1.3V (Standardspannung mit Turbo 1.375!!!!) -Das sind "Welten" was den Energiebedarf und Belastung an alle Komponenten angeht, incl. CPU Kühler (der Lüfter muß weniger Drehen). -Mein Kühler: Kein besonderer mehr, eher ein alter: EKL Alpenföhn Brocken. Temperaturen liegen bei ca. 50C, 100% CPU Belastung mit Prime95.

-Irgendwie klingt es komisch dass bei dir undervolting wirklich auch nichts gebracht hat....Hast du Cool & Quiet dabei deaktiviert? -Denn sonst würde die CPU Ihren Turbo Vcore Stoß weiter Bekommen wie gehabt (wie gesagt, bei mir waren es 1.375V). Die CPU mußt du dann am Besten auch selbst auf Fix @4Ghz Stellen und gut ist.
 
Zurück
Oben