Wie Daten sicher und ohne manuellen Aufwand sichern?

nemos

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
412
Hallo,

ich möchte meine Daten aus folgenden Gründen sichern:

1. Ich kann die Daten versehentlich löschen.

2. Festplatte mit den Daten kann kaputt gehen.

3. PC kann Festplatten durch elektrische Überlastung/Brand vernichten.

4. Ein Trojaner/Virus kann alle Daten auf den Festplatten verschlüsseln.


Um diese Gefahren auszuschließen, mache ich von Zeit zu Zeit (in zeitlichen Abständen von bis zu einem Monat) ein inkrementelles Backup (Programm: Areca) mit einer externer Festplatte, die nur beim Backup an den PC angeschlossen ist.

Diese bisherige Vorgehensweise hat leider den Nachteil, dass ich jeden Backup-Vorgang manuell vorbereiten muss, was zu längeren Pausen zwischen den Backups führt.

Ich wünsche ich mir inzwischen eine vollautomatische Lösung, die (inkrementellen oder differenziellen) Backups jeden Tag durchführt. Daher bitte ich um Vorschläge :)

Ich denke gerade über täglichen Backup auf einem Online-Speicherplatz. Damit wären die Gefahren 1 bis einschließlich 4 gebannt. Mir ist bewusst, dass die auf einem Online-Speicher abgelegte Daten stets gut verschlüsselt werden müssen. Vorschläge für entsprechende Backup-Programme?

Da der Datenverlust wohl viel seltener vorkommen wird, als täglicher Backup, akzeptiere ich auch einfache und sichere Backup-Losungen, die ggf. mit komplexer und aufwendiger Wiederherstellung verbunden sind.
 
Wenn es automatisch gehen soll geht nur so was wie ein CVS welches alle Daten, auch die Alten, wiederherstellbar macht. Ansonsten löscht du eine wichtige Datei und einen Tag (oder eine Woche) nachdem ein paar automatische Backups gemacht wurden ist die Datei auch auf dem Backup weg.
Das kostet aber massivste riesige Datenmengen auf Dauer.
 
@HominiLupus: Daher nutze ich schon jetzt inkrementelles Backup. Dadurch habe ich jeweils eine Datei-Version pro Backup-Vorgang, so dass auch zwischendurch gelöschte Daten wiederhergestellt werden können.

Das Anwachsen der Daten hängt von Daten-Veränderungsrate und wie oft ein Voll-Backup durchgeführt wird. Zur Zeit reichen mir 40 GB. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Duplicati oder duplicity an.
 
Für Windows verwende ich aktuell leider keine Programme, welche ein Backup unauffällig im Hintergrund ausführen. Unter Ubuntu verwende ich obnam, welches alle von dir gestellten Anforderungen erfüllt.
Duplicati scheint eine gute Alternative zu sein (gibt es für Linux und Windows). Auf der Website gibt es diverse HowTos zum Einrichten des Backups mit einem Cloud-Speicher als Ziel.
 
Die Windows eigene Backup Funktion sollte dafür mehr als ausreichen.
 
unisolblade schrieb:
Die Windows eigene Backup Funktion sollte dafür mehr als ausreichen.

Weil ich Gefahr 4 vermeiden möchte, bringt "Windows eigene Backup Funktion" keine Vorteile für mich.
 
dann musst halt auf ein externes Medium sichern (NAS/USB)
und schaltest das Medium nur ein wenn du sicherst.

Eventuell hilft dabei ein Linux Dateisystem vor trojaneren
du könntest auch mit ext4 formatieren und dieses Laufwerk über einen Treiber ansprechen
http://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows/
wenn du sichern willst musst du das Laufwerk vorher mittels GUI mounten

extern ist halt immer besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brandfall ist das eigentliche Problem. Damit fällt jegliche Lösung innerhalb eines Haushalts weg. Und Cloud geht natürlich nur, wenn man die Datenmenge auch ins Netz schicken kann in einer vorgefertigten Zeit.

40 GB würden brauchen bei 100KB/s: 40960MB / 6MB (pro Min) = 6827 Min = 114 Stunden.
Hast du eine 100MBit Leitung sind es 20MBit Upload, demnach: 40960MB / 150MB (pro Min) = 4,6 Stunden

Kommt also auch auf die Internetgeschwindigkeit an.
 
@Onkelhitman : für den Fall des Brandes habe ich einen USB-Stick + gedruckte Seiten bei Verwandten in einem billigen Safe untergebracht :) Dies wird allerdings nur alle 6-12 Monate aktualisiert..
 
Zurück
Oben