MB - Crosshair IV Formula

Grafik

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
24
Guten Tag

Ich habe das oben erwähnte MB und würde gerne wissen welche Grafikkarte da am besten passt. CPU/AMD X6 Black-Edition 3.20 GHz/4GB/Win-7/64 Bit/Netz. 600W (Ausbau auf 8GB, später auf max. 16GB RAM)

Da ich mehr Online spiele (World of Tanks)/WOT) und jenes mit der besten Grafikeinstellung gerne mal in Angriff nehmen möchte, wollte ich wissen mit welcher Karte ich am besten dran bin. Auch und gerade im der Preisleistung !

Im Moment fällt mir da die AMD Radeon R9 290X ein. Warum ? Es ist hier noch öffters gebraucht anzutreffen (Schweiz) Aber auch viele ASUS GTX 550-660 mit und ohne TI. Was wäre hier Sinnvoll oder frei ?!

Aber eben ich würde gerne eure Meinung hören, evtl..ist hier jemand mit dem MB !

Denn offen gesagt verliert man schnell den Überblick bei so vielen Anbietern
 
Preis/leistung ist eine 280 vielleicht 280X am Besten. Für ein Spiel wie WoT solltest du die CPU ändern, nicht die Grafikkarte. Nicht nur die CPU sondern Mainboard und CPU: Haswell i5 oder besser.
Die "Beste" ist meist eine Sapphire Tri-X. Asus ist miserabel weil sie den falschen Kühlkörper verwendet haben.

Eine GTX 550/660 ist nicht nur eine Uraltkarte. Die sind auch schnarchlahm im Vergleich zu einer 290. Die entsprechen einer R9 270 oder langsamer.
 
Ein Tausch geht nicht da ich den PC erst jetzt erworben habe (260,-)

Hintergrund ist mein Alter mit einem Amd X2 3800+ mit einer XFX 9800Gtx +
und ich denke das der jetzige PC mit dem MB und Cpu das sicher um
längen besser kann. Er bekommt noch eine andere Kühlung und zwei
Lüfter am Gehäuse (gesamt drei Stück 1x Abluft 2x Zuluft)

Mir fällt auf das eine ASUS Ti immer noch über 100,- gebraucht kostet und man eine 270R schon für 80,- bekommt :hammer_alt:

Hier meine möglichen Kanditaten:

Asus GTX 680 DC2T (2x)
ASUS GTX-750 Ti OC oder Asus Strix gtx 750ti
Asus GTX 960

ASUS RADEON HD7870-DC2TG-2GD5

AMD Radeon R9 270X
AMD Radeon R9 280 3GB
AMD Radeon R9 290
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
psYcho-edgE schrieb:
Du weißt dass das alles verschieden starke Karten sind ?

Ja und nein. Aber eben daher bin ich auf meinen Beitrag hier angewiesen und sehr dankbar um jede Antwort.

Dein Vergleich ist perfekt und eine grosse Hilfe !

DANKE
 
Kein Problem. Die beste P/L Rate hat glaube eine gebrauchte R9 280 oder R9 290 :)

Habe selbst eine HD 7950 (ist baugleich zur R9 280) und die ist für die meisten Spiele in Hoch bis Ultra Details ohne Kantenglättung noch sehr gut zu gebrauchen. Denke mit einer 40% schnelleren R9 290 wirst du quasi ewig Spaß haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Kein Problem. Die beste P/L Rate hat glaube eine gebrauchte R9 280 oder R9 290

Was ist eigentlich mit der ASUS GEFORCE GTX 690 ! Könnte Sie für inter 150 bekommen :p
 
Die 690 ist eine Dual-GPU Karte, was ich nicht unbedingt empfehlen würde. Du hast eine höhere Leistungsaufnahme, dadurch mehr Wärme und mehr Lautstärke und die klassischen Probleme, die Multi-GPU Systeme haben.
 
Sp1derschwein schrieb:
Die 690 ist eine Dual-GPU Karte, was ich nicht unbedingt empfehlen würde

Ok dann wird es die R9 290X von ... ?

Denn jene hier hat auch den Dual-CPU: Sapphire Radeon R9 280X Dual X OC - 3GB

Welche R9 könnt ihr empfehlen ?

Bis dahin habe ich mir als Ersatz für die 9800GTX + eine 285 GTX geholt (25,-) denn
somit habe ich Zeit bis der Nachfolger der 290er kommt. Somit wird der Preis dann
immer nur noch attraktiver. Denn für meim System wird keine höhere im Frage kommen
denn sonst müsste ich andere Sachen umrüsten und das lohnt nicht.

Im Moment kommt ein besserer CPU Lüfter rein inklu zwei weiterer Gehäuselüfter und
16GB-Ram (max.) Das mit der späteren R9 ist erste Sahne für mich und meine Spiele !

Ein Dank an Euch und ich bin noch auf die Empfehlung bezüglich der R9 gespannt !
 
Grafik schrieb:
Denn jene hier hat auch den Dual-CPU: Sapphire Radeon R9 280X Dual X OC - 3GB
Diese hat keine Dual-GPU, das ist nur irgendeine Bezeichnung des Partners. Die 290(X) von Sapphire sind recht gut.
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt einen Service, der liefert sie Dir auch in die Schweiz ...
Interessant und danke für den Link.

Habe mir nun eine Asus 750TI OC geholt und werde warten auf den Nachfolger der R9.


Ganz lieben Dank an alle die hier Ihren Beitrag dazu geleistet haben !
 
psYcho-edgE schrieb:
Du weißt dass das alles verschieden starke Karten sind?

750Ti < R9 270X = HD 7870 < R9 280
~ GTX 960 < GTX 680 < R9 290.

Muss das nochmal aufgreifen, denn ich könnte eine GTX 660er für 50,- erwerben. Macht das Sinn oder ist die 750TI i.O. Den laut Netz hat die 660er eine deutlich bessere Benchmark.

Merci Daniel
 
Zurück
Oben