Suche Latex-Vorlage für einfache lange Texte

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
Es gibt viele Latex-Vorlagen mit allen möglichen speziellen Konstruktionen. Ich suche eine, die nichts Besonderes können soll außer lange Texte (20-50 Seiten) mit einfacher Kopfzeile zu setzen. Irgendwie kann ich mit den meisten Vorlagen für Bachelor-Arbeiter etc. nichts anfangen.
 
Was stört dich an article oder report bzw. Ihren Koma-Script-Varianten scrartcl / scrreport?
 
tiash schrieb:
Was stört dich an article oder report bzw. Ihren Koma-Script-Varianten scrartcl / scrreport?

scrreprt ist ok, aber die Ränder für die Text und die Position der Seitennummer vernünftig zu ändern, ist mir bisher nicht richtig gelungen. Außerdem fände ich eine Kopfzeile wie bei scrbook und mit einer Linie ganz gut.

Es muss doch irgendwo eine Standardvorlage geben, wo man einfach einen langen Text einfügt, chapter und section festlegt und man dann eine fertige PDF hat.
 
mit dem fancyheaders-Paket kannst du die Position der Seitennummern und die Kopfzeilen anpassen, wie du das möchtest.
 
Warum willst du die Textränder ändern, das macht layouttechnisch ja durchaus Sinn, wie LaTeX die voreingestellt hat. Wenn du das aber unbedingt nach deinen Vorstellungen verändern willst gibt es dafür natürlich auch Pakete und Möglichkeiten.

Von der Idee einfach nur irgendwo Text einzufügen und auf "make PDF" zu klicken solltest du dich verabschieden, so funktioniert LaTeX nicht. Wenn du deine Arbeit texen willst, dann musst du das von Anfang an tun. Bilder, Tabellen, Diagramme, Quellcode, je nach Fachrichtung gibt es verschiedene Dinge, die auch du einfügen wollen wirst, dazu kommen Hervorhebungen im Text (kursiv, fett), automatische Verweise auf Abschnitte und Abbildungen (im PDF dann nach Wunsch auch interaktiv mittels Hyperlinks), die LaTeX beim Setzen automatisch nummeriert, das hervorragende (wenn auch etwas veraltete) Bibliographiesystem, automatische Verwaltung von verwendeten Abkürzungen...

Die Liste kann man lang so weiter führen. LaTeX ist nichts, wo man am Ende seinen Text einfügt und ihn dann mal eben schnell hübsch macht. Wenn du das willst,bist du mMn mit Office besser bedient.
 
tiash schrieb:
Warum willst du die Textränder ändern, das macht layouttechnisch ja durchaus Sinn, wie LaTeX die voreingestellt hat. Wenn du das aber unbedingt nach deinen Vorstellungen verändern willst gibt es dafür natürlich auch Pakete und Möglichkeiten.

Ich möchte den Platz auf einem A4-Blatt vernünftig nutzen, das hier ist mir zu verschwenderisch:
tmplatex1.jpg
Ich weiß, dass Typografen auf verschiedene Dinge achten, die ein normaler User gar nicht kennt. Aber Bücher werden auch nicht mit Riesen-Rändern gesetzt.

tiash schrieb:
Bilder, Tabellen, Diagramme, Quellcode, je nach Fachrichtung gibt es verschiedene Dinge, die auch du einfügen wollen wirst, dazu kommen Hervorhebungen im Text (kursiv, fett), automatische Verweise auf Abschnitte und Abbildungen (im PDF dann nach Wunsch auch interaktiv mittels Hyperlinks), die LaTeX beim Setzen automatisch nummeriert, das hervorragende (wenn auch etwas veraltete) Bibliographiesystem, automatische Verwaltung von verwendeten Abkürzungen...

Ich brauche keine Bilder, Tabellen, Diagramme, etc. Ich habe einige lange Texte aus dem Internet abgespeichert, die ich jetzt in ein Latex-Dokument packen möchte. Beim oberen Beispiel wäre es sinnvoll, die chapter- und section-Namen in der Kopfzeile stehen zu haben, das wäre übersichtlicher. Das muss, wie gesagt, nichts besonders Ausgefallenes sein, Hauptsache es erfüllt den Zweck.

An deiner Antwort merkt man, dass du dich mit Latex gut auskennst. Ich habe auf golatex.de gelesen, dass die vielen Vorlagen für Bachelor-Arbeiten und Dissertationen, die auf Uni-Seiten angeboten werden, aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen sind. Deswegen meine Frage nach einer einfachen Vorlage für scrreprt, die größer als ein Minimalbeispiel ist.

Andere Dinge wie Hyperlinks und Abkürzungsverzeichnis sind sicherlich sinnvoll, damit möchte ich mich aber noch nicht beschäftigen.
 
Wie tiash schon geschrieben hat, hat LaTeX meist aus typografischer Sicht recht. Wenn du aber unbedingt selbst das Layout verändern willst:

Für die Seitenränder kannst du das Geometry-Package nehmen:
Code:
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=...mm,right=...mm, top=...cm, bottom=...cm}

Für Kopf- und Fuß wie gesagt fancyheaders:
Code:
\usepackage{fancyhdr}
und im Dokument dann:
Code:
\pagestyle{fancy}
\newcommand{\headfont}{\slshape}
\fancyhead[LE]{\headfont\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[RO]{\headfont\nouppercase{\rightmark}}
 
Hier Mal ein Link zu einem älteren Topic, in dem es ebenfalls unter anderem um die Randbreite geht. In dem verlinkten Post beschreibe ich eine Methode, um die Ränder zu verkleinern, die der Variante mit dem geometry-Paket vorzuziehen ist.
 
Das ist interessant, danke!

Kann das sein, dass das nur für KOMA-Script-Klassen funktioniert?
Ein schneller Test damit hat gezeigt, dass dort nicht geht. Die Vorlage basiert auf report.
 
Ja, das ist eine der vielen Verbesserungen, die KOMA-Script gegnüber den Standardklassen bietet.
 
Zurück
Oben