Windows Server 2012 UPnP mit FitzBox 7490

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo Ihr lieben da bin ich wieder :)

Bei der Installation mehrere Programme bin ich auf ein bisher unlösbares Problem gestoßen.

Sei es das Programm iCam Source als auch TS 3 Server werden keine Ports freigeschaltet.
Auf der Fritzbox habe ich unter Internet/ Freigaben / Portfreigaben UPnP aktiviert das brachte aber keinen Erfolg.

Auch habe ich versucht einzelne Ports manuell freizuschalten jedoch ohne Erfolg.

Das Programm iCam Source sagt mir, dass "UPnP may not be enabled" ist. Egal was ich mache.

Zur Konfigruation:
Server mit frisch installiertem Windows Server 2012 R2 Datacenter hängt an der FritzBox mit statischer 192.168.178.101 IP Adresse.

FritzBox ist DHCP und DNS Server.

Auf dem Server wurden für die Software die Firewallregel angepasst. ( Auch das deaktivieren der kompletten FW bringt keinen Erfolg).

Die Dienste: DNS-Client, Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung, SSDP-Suche und UPnP-Gerätehost habe ich naträglich auf manuell falls noch nicht vorhanden gestellt und hab diese gestartet.


Ich habe keine Idee wodran das Problem liegen kann vermute aber ganz klar an einer fehlenden Einstellung beim Server 2012 R2.
Hat jemand einen Tipp oder gar ebenfalls das Problem gehabt und kann mir helfen ?


Vielen Dank im Vorraus.
 
Hast du entsprechende ports jetzt nur in windows oder auch in der fritzbox freigegeben? bei mir funktioniert das problemlos mit dem ts server (ja habe auch nen Homeserver mit win2012 r2)

Edit: okay scheinbar auch in der fritzbox, mach doch mal bitte nen bild deiner einstellungen von ts / icam und deinen fritzbox porteinstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Upnp an einem Server für fahrlässig. Besser ist die Portsforwards händisch einzurichten.
 
Zurück
Oben