Neues Betriebssystem, sofort schädliche Datei

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
110
Guten Morgen,
ich habe nun sage und schreibe seit gestern Mittag Windows 7 neu aufgesetzt. Bislang nichts installiert außer Treibern von den jeweiligen mitgelieferten DVDs, Firefox von der offiziellen Webseite und F-Secure auch von der Original-DVD aus installiert. Außerdem noch GTA V, selbstverständlich von den 7 DVDs installiert, die das Spiel umfassen.
Die Webseiten, die ich bislang augfgesucht habe, lasse sich wohl an zwei Händen abzählen, von Google-Treffern habe ich tatsächlich nur solche aufgerufen, dessen Seiten ich kannte (z.B. Tom's Hardware, ...).
Nun scanne ich heute Morgen den PC mit F-Secure (das zwar auch dafür bekannt ist, häufig mal zu "fehlalamieren") und entdeckt einen "TrackingCookie.Mediaplex"; Spyware. Ein Cookie ist ja (soweit ich weiß) erstmal kein Virus, trotzdem wird dieser auf vielen Seiten als schädlich eingestuft. Habe ihn natürlich entfernt. Aber wie kann ich mir den eingefangen haben, so frisch wie das System ist. Man soillte doch meinen, auf seriösen Webseiten würde einem sowas nicht angehängt?

Danke für etwaige Hilfe

P.S.: Cookies von Drittanbietern hatte ich erlaubt, weil sonst Amazon Pay nicht funktioniert. Habe es nun aber deaktiviert, falls das was damit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrackingCookies werden von immer mehr Seiten eingesetzt und sind per se nicht schädlich, selbst wenn sie dich quasi ausschnüffeln wollen. Daher werden sie auch nicht pauschal geblockt oder gelöscht.

Um so etwas zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren kann man sich kleine Helferlein installieren... bei Firefox wäre das eine Kombination aus AdBlock, NoScript und Ghostery. Bei NoScript stellt man dann ein, dass die TLD pauschal akzeptiert wird und dann macht man später nur noch Feintuning... damit sollten solche Dinge künftig ausbleiben...
 
Nix ungewöhnliches diese cookies. Mach Dir keine Gedanken.
 
Kekse, yammi :) Nur Nervkram und zurecht von Antivirus-Programmen zum Löschen verdammt ;)

Ich surfe oft genug Seiten wie Amazon&Co. an, um mir die Bewertungen von Artikeln anzusehen und darf mir dann die Produkte die nächsten Tage auf vielen anderen Seiten im Werbefenster ansehen. Gerade am Handy ohne Werbeblocker ein graus.
 
Cookies Blocken, also ganz verbieten, einstellbar in allen Browsern, natürlich ist das nicht so gemütlich und mit etwas arbeit verbunden, aber nur so erreichst du dein Ziel.
 
Stelle den Browser FF so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, da bin ich ja beruhigt und gleichzeitig auch irgendwie nicht.
Wenn ich bei Firefox Cookies ganz blockiere, kann ich mich z.B. hier bei ComputerBase schon gar nicht mehr anmelden, das ist dann sozusagen eine Dauerschleife und ich kann die Anmeldedaten immer und immer wieder eingeben ...
Die Kombination aus dem Werbeblocker, NoScript und Ghostery sieht sehr interessant aus, da werde ich mich gleich mal ranmachen! Was mich da nur interessieren würde - diese Programme kennen ja dann auch dein gesamtes Surfverhalten und möglicherweise eingegebene Formulardaten und mehr. Verlauf etc. kennen zwar auch der Internetanbieter und andere, aber trotzdem sollte man dies meiner Ansicht nach begrenzen. Habe mir gerade mal die Datenschutzrichtlinien durchgelesen, da steht logischerweise nichts Dubioses drin. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, bei dem, wofür diese Add-ons da sind, aber manchmal est nomen eben nicht omen. Weiß da jemand mehr drüber? Vor allem beim Online-Banking ist sowas ja wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formulardaten sollte weder eine Erweiterung noch der Internetanbieter kennen - die werden nämlich bei vertrauenswürdigen Seiten verschlüsselt übertragen. Außerdem kann man sich ja den Source-Code der Erweiterungen anschauen - wenn man die Zeit dafür hat.
 
@Apfelzuechter
2 Tipps noch dazu die eigentlich off topic sind: installiere dir zusätzlich zu F-Secure Malwarebytes Free als zusätzlichen OnDemand Scanner(bei der Installation die Testpahse für Malwarebytes Pro abwählen/verneinen)und zweitens: wenn du eine USB Festplatte hast, dann fang damit an vom neuen System Systembackups zu machen. Entweder die Partition C mit Windows oder gleich die gesamte Festplatte. Kannst dafür eines der 3 verlinkten Freeware Programme nutzen und denk dran falls du das machst, zeitnah ein Rettungs Medium auf USB Stick oder leeerer CD zu erstellen.
https://www.paragon-software.de/de/home/br-free/download.html
http://www.backup-utility.com/free-backup-software.html
http://www.todo-backup.com/products/home/free-backup-software.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
@purzelbär
Ich verlinke mal die deutsche Ausgabe dieser Software, dein Link ist in Englisch und ich weiss nicht ob sich das Programm umstellen lässt:
http://www.heise.de/download/easeus-todo-backup-1167199.html

Edit:
Beunutze ich schon seit Jahren, läuft fehlerfrei.
Ich kann dir "Entwarnung" geben Kronos60, hab gerade Easeus Todo Backup Free von der Herstellerpage(mein Link)runtergeladen und den Installer ausgeführt, ist in deutsch: ;)
 
@ purzelbär
Danke für die Rückmeldung.:)
 
Bitte:), wenn ich mich recht entsinne, müsste ich sogar noch von einer älteren Version eine Rettungs CD hier irgendwo liegen haben. Wenn das Backup fertig ist, schau ich mal der Rettungs CD nach ob die das Backup erkennen würde und ob ich das damit zurückspielen könnte.
 
Musst dir jetzt aber nicht diese arbeit machen;)
Soviel ich weiss ist die Recovery-CD abwärtskompatibel ob es umgekehrt geht weiss ich nicht.
 
Jetzt probier ich das auch nicht sondern später mal. Wichtig ist nur finde ich das User die ihr System aufsetzen mussten, sich auch mal mit dem Thema Systembackups beschäftigen und das bei ihren neu aufgesetzten Systemen machen. Man muss dafür nicht mal Acronis oder andere Kaufsoftware kaufen sondern kann auch Freeware Programme dafür benutzen.
 
purzelbär schrieb:
Man muss dafür nicht mal Acronis oder andere Kaufsoftware kaufen sondern kann auch Freeware Programme dafür benutzen.
Ganz genau, die Freeware-Version von Easeus steht Acronis um nichts nach.
 
Ich favorisiere Paragon, hab davon mehrere sog. Heftversionen und benutze es schon seit Jahren. Stichwort Easeus Todo Backup Free: als das Backup fertig war und ich Easeus beendet hatte, wollte ich über Hardware sicher entfernen die USB Festplatte entfernen lassen und das ging nicht:ozudem lief noch ein Todo Backup Dienst der sich nicht beenden ließ. Also hab ich Easeus Todo Backup wieder deinstalliert und spiel mir jetzt wieder Paragon auf.
 
@ purzelbär
Ist komisch bei mir läuft Easeus einwandfrei, aber das es einen Dienst gibt der immer mitläuft das ist korrekt.
 
Also ich finde den AOMEI-Backupper neben Acronis mit das beste Image Programm, klein und leicht zu Bedienen und dazu noch kostenlos. ;)
 
Zurück
Oben