Windows startet nach Treiberinstallation (Grafikkarte) nicht mehr

Schlaf_Wiesel

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe seit gestern das Problem, dass Windows (7 SP 1) nicht mehr startet (Logo erscheint kurz danach nichts). Durch Neuaufsetzen des Systems konnte ich den Fehler lokalisieren. Immer wenn ich einen Treiber für die Grafikkarte (Radeon 7850) installiere tritt dieses Problem auf. Durch Zurücksetzen des Treibers im abgesicherten Modus geht's dann wieder, nur habe ich dann natürlich keine funktionierende Grafikkarte. Es gab schon ein paar ältere Beiträge zu ähnlichen Problemen, allerdings habe ich bisher keine Antwort gefunden, die mir weiterhilft. Über eine Lösung wie ich Grafikkarte und Windows benutzen kann wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

Zum PC:
MB: Gigabyte Z77-DS3H
Bios:F3
RAM: 8GB Adata DDR3 1333 MHz
 
- Defaults im BIOS mal versucht?
- Schon mal mit einer anderen Grafikkarte getestet?
- Gibt es eine bestimmte Vorgeschichte dazu?
- Lief bisher (also vorher) alles stabil?
 
Dann wird die Grafikkarte wohl vom aktuellen Treiber nicht mehr unterstützt. Was für eine 7850 ist das denn? OEM Version?
 
Ist der richtige Treiber installiert? (32 Bit/64 Bit)
Funktioniert eine ältere Treiberversion?

Sitzt die GK richtig im Slot?
Stromstecker stecken richtig?
GK-Lüfter drehen sich?
Evtl. GK aus- und wieder einbauen, bei bedarf Kühler reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal BIOS aktualisiert (jetzt v11a). Dadurch auch alles auf Default gestellt. Leider habe ich keine andere Grafikkarte zur Hand um dies zu testen. Bis Gestern lief alles ganz normal. Der Rechner fror während eines Youtube-Videos ein. Reset gedrückt und seitdem besteht das Problem.
Grafikkarte ist von Sapphire HD7850 OC 2GB GDDR5, auf der Packung stehen so viele Nummern da weiß ich nicht welche die am besten beschreibt. Von OEM weiß ich nichts, wo finde ich diese Information?
Treiber habe ich sowohl von der AMD Seite als auch über den Gerätemanager installiert -> Selbes Ergebnis
Habs auch mal mit einem älteren Versucht -> Selbes Ergebnis
Grafikkarte läuft soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme (sitze jetzt auch an dem Rechner)
Ich habe den Treiber vor dem Abschluss nicht aktualisiert.
 
Ist dein Rechner schon zu früheren Zeiten desöfteren bei YouTube-Videos oder unter Spielelast gefreezt?
 
Integrated Graphics Processor, hast Du eine Intel CPU mit Grafik, Ivy Bridge CPU oder Sandy Bridge CPU, evtl stellst Du mal richtig ein mit welcher Karte gearbeitet wird?
 
Hallo, schon mal vielen Dank für die große Beteiligung.

Bisher hatte ich keine Probleme mit freezes. Gestern zum ersten Mal. Sandy oder Ivy habe ich keine Ahnung, wo finde ich diese Information? CPU ist ein i5-2500K 3,3 GHz mit ner Intel HD3000. Aber um die geht's ja eigentlich gar nicht, sondern um die Radeon HD7850. Die integrierte Grafikkarte funktioniert einwandfrei (habe die Radeon ausgebaut und mal mit der Intel getestet)
 
Du musst evtl dem System beibringen das mit der Radeon immer gearbeitet werden soll. Wenn Du beim Booten kein
dass Windows (7 SP 1) nicht mehr startet (Logo erscheint kurz danach nichts)
Bild mehr hast, wird bestimmt die Intel HD3000 genutzt (kannst dann ja mal das Monitor-Kabel dort anstecken). Habe selbst kein System das so arbeitet, deshalb kann ich zu den genauen Einstellungen nichts beitragen, aber im Bios oder Windows sollte es doch bestimmt etwas geben wo man bestimmt, welche Karte laufen soll. Du hast ja auch ein Biosupdate gemacht und danach die Default Einstellungen geladen, usw...
 
Dies habe ich auch schon mal probiert, hat aber nichts gebracht. Es hat sich herausgestellt, dass die Karte defekt war. War, weil nach 30 Minuten im Backofen jetzt wieder alles funktioniert. Danke für eure Mühe!
 
Zurück
Oben