Test Tower-Kühler im Test: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich

...genau so isses! Caseking nimmt halt einfach den Megahalems und packt ein bzw. zwei Lüfter mit ins Paket. Ist ja auch ok aber der Megahalems ansich wird einzeln verkauft. Prolimatech hat keinen Megahalems inkl. Lüfter im Angebot.
 
https://www.computerbase.de/2013-12/thermalright-hr-22-test/5/
Da sieht man noch das unter 500 U/min der Zalman FX100 (77,7°C) besser als der Phanteks PH-TC14PE (78,2°C) oder Thermalright HR-22 (79,9°C) ist.

Daher muss ich nun hier nachfragen wo sich der Noctua NH-D15 einreiht?

Oder googeln und zu Hardwareluxx schauen.

Was ist derzeit der beste Passive CPU Kühlkörper?
Habe immer noch den IFX-14 und keinen würdigen Nachfolger im Auge.

Edit:
Kühlen will ich damit derzeit einen AMD A10-6800K
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit passiv kühlen?

Um etwas passiv zu kühlen, sollte man immer bedenken das der genutzte Kühler eine sehr größe Oberfläche benötigt. Sollte der Lamellenabstand zu gering sein, kann dies auch die passiv Kühleigenschaften eines großen und schweren Kühlers negativ beeinflüssen.

Leider kann ich dir nicht zu 100% sagen ob der IFX-14 ein guter passiv Kühler ist, da ich Ihn noch nie verbaut habe. Aber wenn ich mir den Kühler im Detail so angucke, wurde ich behaupten das dieser durch den geringen Lamellenabstand von 1mm nicht so gut für einen passiv Betrieb geeigent sein könnte.
Wie gesagt, das ist eine Schätzung von mir. Ich hab andere Kühler schon verbaut mit einen ähnlichen Lamellenabstand und diese haben eine sehr schlechte passiv Kühleigenschaft an dem Tag gelegt.
Aber es kommt immer noch darauf an was du überhaupt damit kühlen willst und was deine Anforderungen sind.
 
Guter Test, hätte ich vor 1,5 Jahren gebraucht.:D

Interessant wäre es gewesen, wie weit man mit den Lüfterdrehzahlen runtergehen kann, ohne dass die Temps steigen.

Ich hab einen Mugen 4 auf einem Altware-Q9400@3,6 OC und der hält mir den Proz unter Prime auf kuscheligen 60° beim heissesten Kern.

Beim Primeln hab ich dann mal probiert, wie weit ich mit der Drehzahl runter kann, ohne dass die Temp. steigt.
Das waren dann 55-60% der Max-Drehzahl.

Aufpassen muss man allerdings mit den Temps der umliegenden Bauteile.
Jetzt lass ich den Lüfter unter Vollast (Prime) auf unhörbaren 70% laufen, das reicht, um die Peripherie auf dem Brett gut mitzukühlen.

Ach ja, ich hab ein eher schlecht belüftetes Gehäuse, ein No-Name-Midi-Tower mit einem 120er Akasa, geregelt, als Frontlüfter und zwei 80er Akasa, auch geregelt, als Hecksauger.
 
Gibt es denn einen kleinen Kühler welcher sehr leise ist für ein FRactal Gehäuse?
 
Ein Montagekit für AM4 wird auf jeden Fall benötigt, die Frage ist mur, ob es dem Produkt möglicherweise schon beiliegt. Kommt drauf an, wie lange das Produkt schon im Lager / im Handel rumliegt.
 
Ah o.k., und ansonsten kann man es gratis bekommen? In der Produktbeschreibung steht AM4-Kompatibel mit drin.

@Darklordx - jetzt ja. Daher gut, dass es kein flüchtiger chat, sondern ein Forentrhead ist.
 
o0Julia0o schrieb:
Ah o.k., und ansonsten kann man es gratis bekommen? In der Produktbeschreibung steht AM4-Kompatibel mit drin.

Ich würde einfach den Verkäufer/Händler bitten, einmal in die Packung zu schauen ob es schon dabei liegt.

Ob und unter welchen Voraussetzungen das Nachrüstkit gratis abgegeben wird, kannst Du hier erfragen:

https://www.bequiet.com/en/contact/coolermounting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben