Test Tower-Kühler im Test: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich

Liegt das Tachosignalproblem des Bequiet nicht an der erhöhten Anzahl an Antriebsspulen im Motor. 6 statt der üblichen 4 in den neuen Lüftern?
 
Soll das jetzt generell das neue Testverfahren werden? Fände ich sehr schade und kann die Änderungen auch nicht wirklich nachvollziehen. Warum keine Messungen mehr mit Referenzlüftern? Selas hat ja schon angedeutet, dass es so wenig Sinn ergibt und die Vergleichbarkeit leidet.

Dann weiterhin keine (Semi-)Passiv-Messungen? War für mich immer am interessantesten und ich denke auch für andere war dies sehr aufschlussreich.

Vielleicht sollte das neue Testverfahren noch einmal überdacht werden :(



Nachtrag: Wenn man den Test kritisch betrachtet, kann man lediglich sagen Noctua kühlt besser auf Kosten der Lautstärke. Wer sagt, dass der Macho nicht besser kühlt bei höheren Umdrehungszahlen als Noctua (ja ich weiß, dass wird nicht so sein, anhand des Tests kann man das aber nicht eindeutig belegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbowxxl schrieb:
ich verstehe nie, wie diese absurd hohen temperaturen in den test entstehen. ich habe meinen intel xeon 1230v3 mit nem boxed kühler damals gekühlt (wohnung 35 grad) und unter vollast keine geräusche bei 55 grad gehabt. mit dem scythe mugen ist das ding noch niedriger.

Das kann Ich auch bestätigen.
Hatte den BoxedKühler auch erst Testhalber verbaut, aber im nachinein zeigte sich dass der tatsächlich quasi unhörbar ist und dabei die Temperaturen auch beim Gamen, Encoden sehr gut halten kann.
Da sind meine Nanoxia Gehäuselüfter deutlich warnehmbarer.
 
Ich habe den Megahalems seit 2009 im Einsatz und derzeit kühlt er ohne Probleme einen Xeon Hexacore X5670 @4Ghz.
 
guter Test, aber da hätte man echt mal noch 1-2 Wasserkühlungs- Komplettlösungen als Vergleich dazu nehmen können.
 
Es sieht aus, als wäre der Testparcours einfach nur auf einfach und schnell schnell optimiert worden. Keine passiv Messung, keine Referenzlüfter (ich dachte, ihr testet die Kühler und nicht die Lüfter), keine Verlaufsdiagramme mehr.
Klarer Rückschritt!
 
Probleme weil man beim HR-02 eine Schraube durch den Kühlkörper führen muss? :freak: Man kann sich auch an allem stören... Ansonsten das was die anderen schon sagten; wieso wird kein Referenzlüfter genommen, wenn hier die KÜHLER getestet werden?
 
Beim Megahalems gabs keinen Lüfter dazu. Darum habe ich mich damals für einen Noctua Lüfter entschieden, etwas später einen 2. Läuft noch immer 1A wie vor 6 Jahren ohne Lagergeräusche. :daumen:
 
Den Test finde ich super,

aber mein Tipp wäre auch noch etwas Service / Herstellersupport mit in die Bewertung einfließen zu lassen;

Habe für meinen NH-D14 z.B. von Noctua kostenlos Lüfterklammern zugeschickt bekommen, damit ich auch PWM-Lüfter NF-A15 (die vom NH-D15) verwenden kann, bzw. nachrüsten konnte.

Per email mit dem Noctua Support und Kaufnachweis (Scan vom Kassenbeleg) waren die Klammern nach wenigen Tagen bei mir im Briefkasten.
 
ich vermisse den NH-U14S. Ist er doch mit einer der besten Singletowerkühler auf dem Markt.
Außerdem ist die Montage sehr, sehr einfach.
 
Ich habe meinen alten Tower Kühler auch gegen den Mugen 4 getauscht. Die kühlleistung ist sehr gut. Zudem ist meine PCGH-Version sehr leise, weil dort 2 ruhige 120mm Lüfter kontinuierlich mit 900 Umdrehungen pro Minute laufen. Das kostet zwar ca. fünf Euro mehr als die Standard Version, aber das ist es mir wert wegen der Lautstärke.

Schade, dass es keine Grafik für "Kühlleistung/Kosten" gibt, da würde der Mugen sehr weit vorne liegen. Naja, gut und günstig halt. :)
 
Hab ich jetzt im Test überlesen welcher der Referenzlüfter für dem Prolimatech genutz wurde?
Das wäre auch sehr interessant zu wissen meiner Meinung nach.

Zumal man auch sagen muss, das einige Kühler hier deutlich durch die Verwendung eines zweiten Lüfter eine weit aus besser Kühlleistung vorweisen bzw. damit skalieren. Da wäre auch ein schöner Vergleich gewesen, wie die einzelen Tower mit unterschlieder Anzahl sich schlagen ;)
 
Zitat Zitat von rainbowxxl Beitrag anzeigen
ich verstehe nie, wie diese absurd hohen temperaturen in den test entstehen. ich habe meinen intel xeon 1230v3 mit nem boxed kühler damals gekühlt (wohnung 35 grad) und unter vollast keine geräusche bei 55 grad gehabt. mit dem scythe mugen ist das ding noch niedriger.

WarumAuchNicht schrieb:
Bei viel(!) OC unter Luft und Prime95 bei Standard/Mittelmäßiger Gehäusebelüftung wirst du kaum auf 55°C maximal kommen.

nur gut das er den Xeon nicht oc'en kann ;)
 
bietet bequiet! für das problem mit der falschen lüfterdrehzahl nicht einen adapter an?!
 
Finde den Test auch sehr interessant, nur Schade dass mein Prolimatech Genesis nicht im Feld dabei war :D
Der läuft auf einem 2600k @3,8 GHz und kühlt den unter Vollast auf etwa 60° mit 2x 600RPM Lüftern dran. Bei Spielen wird er ab und an ein bisschen wärmer, denn die Abwärme der Graka zieht genau in den Kühler. Da scheint meine Entlüftung suboptimal zu sein.

Aber man sieht wieder, dass so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Auch betagte Kühler wie Megahalems und NH-D 14 sind immer noch sehr gut. Aber was man auch sieht ist, dass es eben nicht gleich der Doppel-Tower Kühler sein muss. Für viele normale Anwender reicht ein günstiger Tower-Kühler schon locker aus. Werde bei mir selbst beim nächsten mal, wenn ein neuer Kühler fällig ist auch eher wieder den P/L-Kracher holen.

Habe aber in der letzten Zeit selbst in anderen Rechnern schon den Mugen 4 (zweimal) und den Macho (einmal) verbaut. Ich fand jetzt die Montage vom Macho nicht schwerer, viel eher sogar einfacher als die des Mugen. Die Schraube durch den Kühlkörper zu führen ist kein Ding, der Schraubenzieher mit der geforderten Länge liegt bei und ist magnetisch, sehr einfach. Die Montage der Lüfter ist auch easy.
Beim Mugen ist die Montage auch sehr einfach, aber die Lüfterklammern sind recht wabbelig und diese anzubringen gerät oft zum "Gefrickel".
Auch von der Lautstärke her fand ich den Mugen 4 nicht so schlecht. In Extremsituationen mag er evtl höher drehen als andere, aber wenn man kein Extrem-OCer ist, kommt man kaum in solche Regionen und wenn man einer ist, kauft man keinen Mugen oder Macho.
 
Ich finde den Scythe Mugen 4 auch nicht schlecht, aber vor kurzem habe ich den Scythe Ashura bei nem Kumpel verbaut und muss sagen Top ! Der kühlt nochmal ein bißchen besser als besagter Mugen und die Verschraubung ist identisch. Wir haben damals 38€ für den Ashura bezahlt. Interessant finde ich auch den Brocken 2 von EKL, der ist äußerst günstig für seine Leistung und ist ähnlich aufgebaut wie der Megahalems hier im Test !
 
Puh. Also ich hab noch nen Mugen 3 mit einem NBeLoop, da der vorhanden Lüfter tatsächlich damals schon etwas laut war. Ich hatte mich für 800rpm entschieden, da das Gehäuse ohnehin gut belüftet ist.
Dafür dass das empfohlene Modell mehr als doppelt so teuer wie der Mugen 4 ist, verdient der Mugen eigentlich auch eine Empfehlung. Mal eben 80€ würde ich nicht für einen Luftkühlkörper hinlegen.
 
@Cb Ist ein ähnlicher Test mit AIO Wasserkühlung geplant?
 
Ich hätte gern den Noctua NH-U14S als Vergleich gesehen, denn der kann wohl durchaus dem NH-D 14 das Wasser reichen.
 
Zurück
Oben